Lehrgang bestanden

  • #11

    @Mudda


    bei uns war Funker bedingung für AGT. ma gucken ob ich CSA mache, aber denke mal nicht.


    Das mit dem Adrenalin kann ich mir gut vorstellen und die pumpe geht wie verrückt. Bei unseren Übungen war das schon nen durcheinander wegen dem Funk mit der Atemschutzüberwachung. meistens ham wir dann so mit 3 Trupps gleichzeitig im innenangriff trainiert und dann war das ein heilloses durcheinander wenn da die Drücke der Atemluft durchgegeben wird oder ob man die zielperson schon gefunden hat etc. :schwitz:

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #12

    Ist bei uns net Pflicht Funk zu haben aber vereinfacht die Sache dann ;)


    Bei dem Großbrand hatten wir auch ein riesen durcheinander, die Atemschutzüberwachung hatte nochnetmal ein Funkgerät, keiner wusste die Kanäle vom Gruppenführer etc.


    Es sind auch viel zu viel Leute dort rumgelaufen die zuviele Streifen auf den Helmen haben wenn ihr versteht was ich meine :D


    Es war genau an der Kreisgrenze zwischen Odenwald und Darmstadt-Dieburg, also sind alle möglichen verschiedenen GBI´s, KBI´s und Wehrführer da rumgelaufen, keiner hatte richtig das Oberkommando, jeder hat gemacht was er wollte...

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #14

    Onkel Horst


    Dankeschön! AGT bedeutet Atemschutzgeräteträger! Das ist das gerät mit den pressluftflascshen aufm rücken ;)


    @Mudda


    Alter falter, das is natürlich schon heftig wenn das da so "unorganisiert" ist. Und ich dachte bei uns is schon schlimm :D
    Bei uns in der Übung hatte der Ausbilder ständig ermahnt die funkdisziplin einzuhalten weil alle durcheinander geredet haben und zwischen gefunkt haben.


    Aber ich frage mich wie ne Atemschutzüberwachung ohne funkgerät geht? Gibt der eine dem anderen dann die Drücke durch oder was? würde mir als angriffstrupp ja angst und bange werden xD


    Klar...das mit den streifen is immer so ne sache. alle wissen besser und jeder will machen ;) Die von "oben" haben auch "Kordelatmung"...wenn dir der begriff bekannt ist :D

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #15

    Wenn du mit Kordelatmung dasselbe meinst wie wir mit Eisenlunge oder eingebautem PA dann ja :D
    Die Typen sind sowas von hart, wir stehen mit Atemschutz in der Halle und dauert kommen die Chefs rein natürlich ohne Maske und Flasche...


    Das ging eigentlich mit dem Atemschutz es war ja ne offene Halle also hat man immer raus gekonnt, er hat halt zwischendurch keine Drücke kontrollieren können, nur am Anfang und am Ende.
    Man hört ja am Pfeifen wann es mal Zeit wird das Gebäude zu räumen, Wir haben in der halben Stunde PA-Einsatz auch 2 B-Schläuche wechseln dürfen weil die uns geplatzt sind durch die Glasscherben und den kram.

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #16

    ja wir meinen beide das gleiche :D


    ja das pfeifen kommt 55bar +-5bar. aber normal sollte man ja zum rückzug die doppelte menge als für den anfangsweg berechnen, schon heftig.
    Ich habe aufm lehrgang insgesamt 52minuten mit 310bar geschafft und das war laufen und sowas, also nicht grade leichte arbeit. die anderen so HÖCHSTENS 40 minuten. da war ich schon stolz drauf :D

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!