Temperaturanzeige

Hallo Leute,
    ich habe folgendes Phänomen:

Meine Temp-Anzeige geht generell etwas "nach" - würde ich vom Gefühl her sagen.
    Neulich war ich aber auf der Autobahn, mal die Kiste freibrennen...und da ging dann irgendwann die Temp-Anzeige richtung kalt - was ja bei 25° Außentemperatur und Vollgas eigentlich nicht sein kann.

Nun habe ich mich mal beigemacht und mir den NTC angeguckt ...folgende Fragen:

1. Ist beim Kaddy der NTC für die Temperatur Anzeige auch gleichzeitig der für die Motorsteuerung?

2.Welchen Widerstandswert sollte er etwa haben?
    Meiner hat im kalten Zustand etwa 400-500 Ohm, im Warmen Zustand gut 100 Ohm, was ich ehrlich gesagt für normal halte.

3.Kennt jemand zufällig dieses Phänomen? Ist es vielleicht - wie bei anderen Fabrikaten - eine spezielle Lötstelle in der Tachoeinheit?

Kann mir da jemand weiterhelfen, bevor ich sinnlos Dinge zerlege, oder nen neuen NTC kaufe...

Gruß Manna

zu1: Nein, du hast einen mit nem stecker drauf, und einen mit so nem 1poligen "schieber" drauf, der ist nicht so genau und für die innenanzeige. ich hoffe ich erzähl keinen scheiss *g*

zu2: weis ich nicht aus dem kopf

zu3: es ist normal das die anzeige im tacho etwas sehr ungenau geht, meist zeigt es zu geringe temperatur an. das sieht man immer wenn man mit dem TECH mal in die datenliste kuckt, und dann die genaue temp angezeigt bekommt und dann mit dem tacho vergleicht.
    normal sollte man denken das die anzeige nicht auf kalt gehen sollte, aber "kalt" sind immernoch 80°C, und wenn du auf der autobahn fullspeed fährst, ist es ja normal das 25°C kalte luft den motor kühlt. wäre ja blöd wenn er immer wärmer werden würde... weil bei 120° ist schluss

Stimmt, den anderen Temp-Fühler hatte ich ja auch schon entdeckt...jetzt, wo Du es sagst...

Daß die Anzeige nachgeht ist ja eher ein Schönheitsfehler - nur das mit dem auf kalt gehen verwundert mich ein wenig - weil die benötigte Motorleistung bei Vollast ja maximal ist...und wenn der Kühler zu doll kühlen sollte, müßte ja das Thermostat zumachen.

Die Temp.- Anzeige hing allenernstes an der unteren Kante, so daß man denken könnte, der Motor wirft gerade Eiswürfel durch die Gegend ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!