c14nz Zylinderkopf auf c16nz

Hi leute,habe mal wieder nen problem...

Habe am montag meine Zylinderkopfdichtung platt gefahren,habe dann am dienstag alles gewecheseln und gereinigt und wieder zusammengebaut aber danach ist das auto nicht mehr angesprungen,haben darauf hin die kompression geprüft,1 Zylinder 12bar 2-4 0-0.5 bar max.
    Resultat:denke der kopf ist krumm weil er zu heiß geworden ist!

Jetzt zu meiner frage,habe noch nen 14nz ausm astra liegen der noch top ist und auch noch nicht so viel unten hat,was muss ich beachten wenn ich diesen auf den 16nz drauf mache und bringt es was an leistung (so als kleinen vorteil nebenher zum Zylinderkopfschaden ;) )Kabelbaum steuergerät usw ist alles vorhanden!

Hoffe ihr habt schnelle ratschläge,morgen früh um 7 solls weiter gehen und der Kadetti steht ohne herzstück da... :rolleyes:

Lg Tim

Gleich sind die Köpfe nicht, der 1,4er Kopf hat einen kleineren Verdichtungsraum, daher wirste damit eine höhere Verdichtung haben, was aber auch sein kann das diese schon zu hoch ist, das müsstest im Vorfeld auslitern. Die 1,4er Ventile sind vom Teller her kleiner, daher wäre es ratsam eine Tuningnockenwelle mit höherem Nockenhub zu fahren um keinen Leistungsverlust zu haben.

nur mal so am rande: dein zylinderkopf muss nicht zwangsläufig defekt sein. wahrscheinlich sind nur deine hydrostößel leer und deshalb bauen die zylinder keine kompression auf. würde das mal weiter versuchen, ob er nicht doch anspringt. dauert zwar meist etwas, aber meistens kommen sie dann.

Hatten die Hydros draußen und haben vorm wiedereinbau extra etwas öl und die schäfte gemacht das die hydros nicht leer fördern!habe mit dem orgeln schon einen anlasser getötet und wir haben ihn 10km angezogen,ich habs aufgegeben das er kommt!

JuppesSchmiede
    Auf die schnelle bekomm ich aber keine Scharfe Nocke,würde es auch erstmal so gehen???

Lg

EDIT:

Wie hoch darf denn das verdichtungsverhältnis maximal sein und was kann passieren wenn es zuhoch ist und ich trotzdem damit fahre?

Lg

Einmal editiert, zuletzt von timmey ()

Du kannst auch mit der C16NZ Welle fahren, das geht ohne Probleme, nur dir wird dann Leistung fehlen.

Wenn die Verdichtung zu groß ist bzw. größer ist als Serie kann es sein das du Super Plus tanken musst, größer wie 10,5: -11:1 sollte sie auf keinenfall sein.

Hab denk kopf jetzt drauf,habe aber nicht ausgelitert,wusste nicht sorecht wie und bin auf das fahrzeug auch angewiesen!Soweit läuft alles super,Drehzahl ist auch stabil und auch keine nageln oder sonstiges,war sofort beim ersten dreher da nachdem alles angeklemmt war!Mussten nur nen paar kleine änderungen machen da es ein Astra Kopf war und wegen Hallsensor und Klopfsensor,ist ja ne andere zündung beim 14nz!Macht es sich irgendwie bemerkbar wenn er zu hoch verdichtet,ist das irgendwie hörbar?

Lg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!