Diagnosestecker diesmal aber nicht Fehlerspeicher auslesen!!!!!

Da die Suche mich bisher nur zu dem Thema des Fehlerspeicher auslesens geführt hat hier nun meine Frage:

Ich habe einen 1.6er Kadett auf 2.0i umgebaut. Sprich Motor Kabelbaum usw. Vor der Demontage hatte ich an meinem alten Kadett am Diagnosekabel einen Adapter samt Brücke stecken. Schlampig wie ich leider war, finde ich diesen Stecker nicht mehr.

Nun aber zur eigendlichen Frage:
    1. Was passiert wenn der Stecker NICHT drauf ist?
    2. Ich habe mir mit einer Brücke von Pin A Masse auf Pin G Bidirektionale Datenleitung beholfen.
    Ist das so richtig?
    3. Da meine Karosse eine 1.6er ist habe ich auch diesen Steckplatz an der Spritzwand, wo der Diagnosestecker sowie der Oktanadapter installiert ist. Diesen Halter habe ich interessehalber abgebaut und dachte, das dort eine brücke hinter ist. Aber Pustekuchen!

Warum hatte mein alter 2.0i nun diesen Adapter und der 1.6er anscheinend nicht?

Ich bin etwas verwirrt!

Muss nun bei mir eine Brück drauf oder nicht?

Der Motor örgelt zwar, bekommt aber keinen Sprit. Das Relais für die Benzinpumpe werde ich heute abend mal Prüfen.

In erster Linie geht es mir um den richtigen umgang mit diesem Diagnosestecker. Muss die Brücke nun drauf ja oder nein? Wenn ja, habe ich diese richtig gebrückt?

Danke für eure Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von silent-bob ()

Beim C20NE ist am Diagnosestecker der Kontakt A mit Masse belegt... und standartmäßig (wenn also der "Adapter" auf dem Diagnosestecker sitzt) ist dort Kontakt A mit Kontakt G verbunden... brauchst also so gesehen nur ein Stückchen Kabel von Kontakt A nach Kontakt G legen.

Wenn Du am C20NE die Diagnose starten möchtest, verbindest Du halt einfach Kontakt A mit Kontakt B.

Beim C16NZ sind die Kontakte NICHT miteinander verbunden, wenn Du den "Adapter" auf dem Diagnosestecker stecken hast (keine Brücke im "Adapter")... beim C16NZ werden ebenfalls Kontakt A und B miteinander verbunden, wenn Du die Diagnose starten möchtest.

Gruß Music.

Dann bin ich beruhigt, das ich die Brücke richtig reingelegt habe. Das mit dem Schaltpläne lesen ist bei mir schon einige Jahre her. Aber so langsam komm ich wieder ins Thema.

Nun aber zu meinem erfolgserlebnis,
    da ich kein KFZ Mechaniker bin war gestern für mich Weihnachten, Geburtstag und Ostern auf einem Tag.

Alles richtig angeschlossen ÖL, Wasser Sprit rein und dann lief der Motor nach knapp 5 Minuten.

Ich konnte es kaum glauben!!!!!!!!!!!!!!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!