Smart MC01 wie TFL anschliessen

  • #1

    Hi Jungs und Mädels,


    lange war ich nimmer hier weil ich mit einem anderen Auto zur Zeit mein Unwesen treibe aaaaber, ich komm im anderen Forum auf keinen Nenner deswegen seit ihr meine letzte Hilfe, den was Elektrik angeht konnte ich immer auf euch zählen.


    Da ich bei den Amis arbeite und mich auch privat in den Kasernen aufhalte, ist in unserem Sektor ab kommenden Jahr Lichtpflicht am Tage, nun habe ich im Smart einbauplätze anstelle der NSW, dort sollen TFL eingebaut werden- die einzigste Firma die passende anbietet ist Wesem. Leider gibt die Firma weder anschlußplan bei noch sonstwas, der Einbau ist soweit klar doch wie kann ich die Anschliessen das sie folgend Funktionieren; Zündung an TFL an, Scheinwerfer an oder Zündung aus TFL aus.


    Jemand ne Idee die mich weiter bringen könnte??


    Danke im voaus ... Micha

  • #2

    würd das mit 2 relais machen.
    ein schliesser, der auf klemme 15 geschalten ist, und einen öffner, der von lichtschalter angesteuert wird.

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #3

    Würde es sich lohnen sowas zu holen ??


    Bzw das ist ja das geeignete was ich bräuchte ??


    [ebay] 290266162514[/ebay]

  • #4

    Auf der Webseite von WESEM habe ich nichts von TFL für den Smartie gefunden.


    Warum nimmst Du nicht die LEDayLine von Hella?
    Die werden komplett geliefert ...


    Ansonsten ist der Anschluss ganz simpel.


    Klemme 15 (Zündungsplus) ==> Relais Kl. 86
    Klemme 58 (Standlicht) ==> Diode ==> Relais Kl. 85
    Klemme 30 (Batterie-Plus) ==> Relais Kl. 30
    TFL + ==> Relais Kl. 87
    TFL - ==> Masse


    (Die Lösung mit der Diode ist billiger als die mit dem Öffner-Relais.) ;)


    Bei den o.g. Hella LEDayLine brauchst Du kein Relais und keine Diode, die sind anschlussfertig mit Steuerelektronik.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!