Senator B - Probleme mit Beleuchtung / Tacho / BC

  • #1

    Hi,


    ich hab bei meinem Senator folgendes, plötzlich aufgetretenes Problem:


    Ohne jegliche Vorwarnung geht seit 2 Tagen beim Türöffnen oder Lichtschalterbetätigen die Innenbeleuchtung nicht mehr (nur die Lampe im Fahrzeughimmel). Die Lampen in den Türen und die Leseleuchten funktionieren noch. So weit so gut, die Sache wäre ja zu verkraften, aber dazu ist noch ein gravierendes Problem aufgetreten: Wenn ich die Türen aufmache oder den Lichtschalter (Innenbeleuchtung) betätige zeigt der Bordcomputer nichts mehr an bzw. nur halbe Ziffern. Mache ich die Türen wieder zu oder das Licht wieder aus funktioniert der BC einwandfrei. Sobald das Auto dann z.B. über Nacht steht und ich am nächsten Tag die Zündung einschalte ist der BC sowie der Tache resetet, d.h. alle Daten aus dem BC sind gelöscht und der Tageskilometerzähler beim Tacho steht auf Null. So, wie wenn man die Batterie abklemmt. Saft sollte aber dauerhaft vorhanden sein, beim Radio sind alle Einstellungen vorhanden und die Batterie ist erst knappe 3 Wochen alt und der Tacho zeigt ebenfalls 12V an.
    Was kann dieses Problem als Ursache haben? Momentan bin ich etwas ratlos...
    Bisher hab ich die Batterie gecheckt (12,5 Volt, bei laufenden Motor konstant 13,9V, im Stillstand werden dauerhaft 40mA gezogen), die komplette Innenleuchte getauscht und alle Sicherungen gecheckt.
    Hatte jemand auch schonmal den Fehler bzw. eine mögliche Lösung?


    MfG
    JoaK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!