• #1

    Hallo Forumsfreunde


    Habe nach etlichen neuen Themen und brauchbaren Antworten endlich mein Motörchen zum Laufen gebracht. Nun stelle ich ein Problem fest, Im Wasserbehälter herrscht meiner Meinung zu viel Druck. Wenn ich so vergleiche und mein C20NE (Alltagsauto) bei Betriebstemperatur den Ausgleichsbehälter aufmache dann entweicht nach ner weile den Druck und ich kann den Deckel komplett öffnen.


    Bei meinem C20Xe entweicht irgendwie der Druck nicht. Ich öffne bei Betriebstemperatur den Dekcel leicht und es entweicht der Druck... aber da ist ein Konstanter Druck drauf und somit quällt Wasser heftigst heraus. Ist so viel das ich den Deckel nicht ganz öffne weil sonst das Wasser überläuft. Habe den VZylinderkopf planen und auf Risse untersuchen lassen. Es waren keine Risse vorhanden oder feststellbar. Das Mit dem Wasser macht mir sehr viel Sorgen ist ja nicht normal oder? Thermostat ist neu und Motor stotert nicht sondern läuft schön rund. Es ist soweit ich erkennen kann auch kein Öl im Wasser sondern nur Restschlamm (nicht viel) vom Vorbesitzer.


    Kann mir einer Weiterhelfen?


    MfG


    Gui

  • #3

    also der Behälter hat 3 Anschlüsse.


    Wenn man von Vorne schaut links der schlauch geht an die drosselklappe da sind 2 nippel, den ahbe ich am obern angeschlossen.


    Dann Behälter unten geht zu Zylinderkopf an der Seite. Und Schlauch Behälter Rehts geht zum Kühler


    Ist da nun was Falsch?

  • #4

    Poste mal Bilder von den Anschlüssen und wir können dir dann mit Bildern sagen wo die hingehören.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Bilder ist schlecht, aber ich bin mir zu 200% das alle Leitungen richtig angeschlossen sind.


    Nun das leider Aktuellste... Habe vorher den XE laufen lassen war kurz vor 100°C und päng hats einen knall gemacht. Der Ringelschlauch zwischen Kühler und Thermostat ist geplatzt aber mal richtig heftig. Überall noch restschlamm rausgequält usw...


    Nun an was kann es liegen das da so vil Druck herrschte... Vermutung Kühler dicht?

  • #6

    Das kann gut sein. Ich würde mal alle Kühlerschläuche abmachen und den kompletten Block mit dem Wasserschlauch reinigen. Also den Schlauch an der WaPu ab und dort mal nen gartenschlauch rein. Das ganze auch am Thermostat und vorallem den Kühler. Wie lange brauch der denn um auf Temp zu kommen (min) ?
    Geht das Gebläse denn an?


    Wieso ist eigentlich Schlamm drin?? War die Kopfdichtung defekt? Oder was wars??


    Hast du dein Kühlsystem entlüftet??


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Habe des Auto gekauft für 200 euro bei mir im egschäft. Ich arbeite in einem Autohaus. Es ist ein Novaschwarzer Astra F GSI in einem Sehr gutem Zustand.


    JA der wurde verkauft weil er anscheinend motorschaden hatte aber dies war nicht der fall. Mein Vorbesitzer ist den geheizt wie nochmal was. Im Kalten Zustand bis i9n begrenzer und so spässe. Klar war auh die Kopfdichtung durch. Habe den Kompletten Kopf überholt. Nur haltwarscheinlich lagert sich noch restschlamm im Kühlr. Hab alles ausgespült aber alles bekommt man nich weg. Und ich denk wo des auto gelaufn ist hat den restschlamm ind Kühler rein und er hat sich verstopft und deshalb ist der schlauch geplatzt. Wie entlüfte ich das system? Habe gedacht es tut es selber?

  • #8

    Ne aber nicht ganz. Wenn dein Kühlsystem leer ist drehst du den Temp-Fühler am Thermostat raus und lässt so lange Kühlwasser reinlaufen bis es vorne rauskommt. Dann den Fühler wieder rein und den rest auffüllen.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Gut ich werde aber erstmals einen neuen Wärmetauscher beim Gebläse und ein neuen Kühler einbauen byz einen ohne schlamm dann probiere ich es alles aus. Sobald alles funktioniert sage ich bescheid.


    Der Wärmetauscher könnte auch zufgesetzt sein da er direkt mit dem Kühlerwasser angeschlossen ist. Werde beides austauschen dann sehen wir weiter.


    MfG


    Gui

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!