Probleme mit 1,6 S ...

  • #1

    Hallo Leute. Hab mit meinem 1,6S Probleme. Ich habe mir den Motor vor 3 Wochen geholt, Kopfdichtung, Zahnriemen, Ölfilter, Öl, Zündkerzen und Zündkabel erneuert. Dannach baute ich den Motor in meinem Caravan, erneuerte den Finger am Zündverteiler da dieser ziemlich viel Spiel hatte und ließ beim Opel Händler die Zündung einstellen und die Zündkabel prüfen. Also die Zündung ist eingestellt und alles in Ordnung.


    Jetzt springt der Motor schön an, stirbt jedoch ohne Gas geben wieder ab. Ich habe gelesen dass beim Varajet II Vergaser die Startautomatik so funtioniert:
    Gaspedal ganz durchtreten, Zündung an dass Bimetall Vergaser etwas vorheizt dann ohne Gas starten. Dann müsste der Motor mit erhöhter Drehzahl (ca. 2000-3000 U/min laufen) Nach wiederholtem Gsageben müsste dann die Drehzahl wieder auf 800 U/min runterfallen. Bei mir dreht der Motor aber nach diesem Vorgang nicht auf erhöhte Drehzahl sondern sofort nach dem Anstarten auf ca. 800 U/min und stirbt wieder ab wenn ich nicht Gas gebe. Wenn ich dann ca. 20 Sek. Gas gebe läuft er ganz normal weiter. Kann das an den kalten Wintertemperaturen liegen (0°- -15°C)? Das ist Problem Nummer 1.


    Nummer 2 ist dass der Motor am Stand schön in die Höhe dreht. Doch wenn ich beschleunige und das Gaspedal vollkommen durchtrete (Beschleunigerpumpe????) nimmt der Motor für ca 2 Sekunden das Gas nicht richtig an, hat einen kleinen Leistungsverlust und dreht dann erst raus. Wie oben beschrieben schließe ich die Zündung aus. Kann das auch ev. an den kalten Temperaturen liegen? Wird das im Sommer besser, oder ist das nicht normal?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Mfg Michael

  • #2

    Nimm mal den Luftfilter runter und guck ob die Starterklappe beim vollgasgeben vor dem Anlassen schließt. Tut sie natürlich nur wenn der Motor auch kalt ist.
    Macht sie das nicht ist meist die Bimetallfeder ausgehakt oder gebrochen.
    Auch muss die Drosselklappe beim aktivieren der Startautomatik ( 1x Vollgas geben) etwas öffnen, daher der Schnellleerlauf. Ist das nicht der Fall ist meist außen an der Hebelei etwas faul.


    Das Loch beim Beschleunigen kann tatsächlich von der Beschleunigerpumpe kommen. Beim schnellen Gasgeben muss aus dem oberen Röhrchen ein ordentlicher Schuß Sprit rauskommen.
    Eine andere Möglichkeit sind verstopfte Übergangsbohrungen unten im Drosselklappenteil. Ein Ultraschallbad hilft da weiter.


    Der Varajet 2 ist ohnehin nicht gerade das gelbe vom Ei. Die machen oft Ärger.

  • #3

    Hallo!


    Hab gerade den Luftfilter runter gemacht. Und wenn ich Vollgas gebe schließt die hintere Klappe. Wenn ich dann anstarte und Gas gebe öffnet sie. Je mehr Gas um so weiter öffnet sie.
    Die vordere Klappe jedoch ist immer geschlossen und öffnet auch nur durch den Unterdruck des Motors.



    Bzgl. der Beschleunigerpumpe: Wenn ich ohne den Motor zu starten Gas gebe kommt aus dem Röhrchen kein Benzin. Es macht nur irgendwo am Vergaser ein Geräusch. Hört sich an wie wenn er wo Benzin Luftgemisch rein drückt oder irgendwas ansaugt. Ich kann aber nicht erkennen woher das kommt. Wenn ich jedoch den Motor starte und Vollgas gebe saugt er bei dem Röhrchen durch den Unterdruck Benzin an. Bei wenig Druck nicht. Nur wenn ich die Drosselklappe schnell öffne.... Kann das Leistungsloch ev. auch dursch Falschluft sein. Denn ich habe gerade entdeckt dass beim Luftfilterkasten ein 5x5 mm gr0ßes Stück rausgebrochen ist. Hab das mal eben zugeschweiß und abgedichtet.... Konnte aber noch nicht probieren da die Dichtungsmasse noch trocknen muss.


    Mfg Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!