Pulsierendes Schleifgeräusch in Rechtskurven

Hallo.

Ich hab seit gestern ein rhythmisches Schleifen (ähnlich tff tff tff tff tff tff tff) in Rechtskurven. Es tritt nur auf wenn man etwas flott um die Kurve fährt, muss nicht mal so flott sein. Und wenn man Gas gibt. Beim "herumrollen lassen" oder bremsen ist absolut nichts zu hören. Auch beim Geradeausfahren nicht. Es handelt sich um einen Kadett E CC 1.4 mit 60 PS. 80 / 60 FK Fahrwerk, Stabistange vorne, Querlenkerstrebe. Reifen sind die originalen 175/70 R 13. Es schleift von der Tiefe her auch nichts, da hab ich schon genau nachgesehen. Was mich so stutzig macht ist das es nur beim GAs geben schleift. Kennt das Problem einer und kann mir evtl helfen?

ich würde mal sehr stark aufs radlager tippen....

das muss nich immer geräusche machen, meist nur wenn das entsprechende rad wie bei dir beschrieben in einer kurve belastet wird. wenns in ner rechtskruve ist, würd ich auch auf das linke lager tippen.

greetz green

Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

nee kannste nicht... selbst wenn du die antriebswelle etwas straffer einstellst, beschleunigst du den tod des radlagers nur

neu machen ist geschickter.

greetz green

Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!

OK, dann schau ich einfach wie sichs weiter verhält und wenn sich das Radlager dann wirklich meldet muss es einfach neu gemacht werden. Da muss ich dann in die Werkstatt weil ich des Teil einpressen muss, oder? Kann es eigentlich auch das Antriebswellengelenk sein?

wäre auch möglich.... will ich nicht 100% ausschließen. aber meistens is es das radlager.

ja in die werkstatt ist am geschicktesten weil die da den entsprechenden apparillo haben um das lager aus und wieder einzupressen. normal haben hobbywerkstätten das aber auch, und das spart auch noch kohle wenn du das selbst hinbekommst.

greetz green

Was kann denn an der Antriebswelle sein? Das die nen Schlag hat oder wie? Sonst ist das doch "nur" ne gerade Stange mit nem Gelenk dran. Oder meint ihr die Gelenke? Hab grad mit meinem Dad geredet, er hat gemeint wenn es soweit ist würde er mir helfen. Kann man das Teil mit nem "normalen" Dreiarmausdrücker oder Zweiarmausdrücker ohne "Opel-Spezialwerkzeug-Teilenummer" auch rausmachen? Also handwerklich sind wir beide eigentlich ganz gut drauf. Ich selber habs nur noch ned gemacht, von meinem Dad weiß ich es nicht, könnte aber gut sein das ers schon mal gemacht hat. Aber wenn dann halt ned bei nem Kadett.
    Hilfts evtl das Lager selbst zu kühlen und das Teil aussenrum zu erhitzen (beim Ausbau wie beim Einbau)?
    Will ja ned dran rumpfuschen, wenn es kaputt geht muss n neues rein, keine Frage. Aber wenn man das selber machen kann wär schon ne super Sache...als Student hat man auch ned wirklich zuviel Kohle übrig.
    Wenn es getauscht werden muss, sollte ich dann gleich beide Seiten machen oder nur das eine?

Mit einem herkömmlichen Abzieher erreichst Du dabei gar nichts. Das Auspressen lässt sich zwar mit einem Schraubstock und einem passenden Rundstahl erledigen, bedarf aber einiger Übung und das Federbein muss ausgebaut werden. Ich würd das Federbein ausbauen, zu einer Autohobby oder einer Werkstatt Deines Vertrauens damit fahren und das Radlager aus- und einpressen (lassen)

erhitzen und die ganzen geschichten kannste getrost weglassen... ich kenn nur wenige bei denen das lager dabei keinen schaden genommen hat. das is murks! machs wie auch presskopp gesagt hat. bau das federbein aus (is niggs wildes) und fahr mit dem ding + dem neuen lager zum FOH und lass dir das schnell aus und einpressen. mal abgesehen davon das diese methode fürs lager die schohnenste ist, ist sie zudem auch die schnellste. und die paar kreuzer sollte es dir schon wert sein, denn versaust du das lager mit irgendwelchem gemurkse, kostets dich ne stange mehr!

bei der antriebswelle kanns wohl sein, dass das gelenk nen patscher kriegen kann wenn zum beispiel die gummimanschette kaputt war und da sand und dreck reinkam. is aber eher selten. kümmert euch primär mal ums lager.

greetz green

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!