Einen Leerlaufregler gibt es beim 18E nicht.
Das Ding heißt Zusatzluftschieber, das hat auch seinen Grund.
Der Schieber ist bei kaltem Motor offen um die Leerlaufdrehzahl etwas anzuheben. das geschieht um die erhöhte Reibung des kalten Motors zu überwinden.
Das Bimetall darin ist elektisch beheitzt, dadurch schließt die Blende des Schiebers immer mehr, bis sie schließlich ganz zu ist.
Die Leerlaufdrehzahl ist bei der LE-Jetronic nicht geregelt, sie wird am Drosselklappenteil fest eingestellt.
Bei der Motronik sieht es anders aus. Da kommt die Luft im Leerlauf fast ausschließlich über den Leerlaufdrehsteller.
Das STG regelt damit ständig die Leerlaufdrehzahl nach.
Daher geht ein Motor mit Motronic auch aus, wenn man den Schlauch zukneift. Ein Motor mit Jetronic nicht, hängt ja auch kein Leerlaufsteller dran
Bei Betriebstemperatur reagiert ein 18E auf das Zukneifen überhaupt nicht.
Ich guck mal , wenn ich noch zwei Zusatzluftschieber rumfliegen hab kannst Du einen abhaben. Einen würd ich gern selber behalten.
Mal was anderes, schraub mal die Kerzen raus und guck ob ein Zylinder Wasser hat.
Neulich hatte der NE einer Freundin auch das Problem, daß er im kalten mies ansprang und zuerst nur auf drei Pötten lief. Warm war alles in Butter.
Ende Vom Lied, vierter Zylinder nass, ZKD kaputt.
Dichtung gewechselt, alles wieder OK.