Überrollbügel einbauproblem

Servus

ich hab eine Heigo überollbügel fahre den zwar schon ein jahr in meinem autoaber jetzt zum problem.
    Der Bügel soltle hier verschraubt werden.

nur wenn man die zwei linken löcher bohren will landet man in einem holraum im schweller und bei dem echten kommt man nur im bodenblech raus. Jetzt die frage an euch evtl hatte einer von euch das problem schon mal.

Handelt sich um dieses modell von bügel.

gruß martin

Genau ! Und diese Platte wird mit der Karosse verschweißt um daran den Bügel zu verscrauben !

Wie der Hauptbügel zu befestigen an der Karosserie ist, ist im Internationeal Sportgesetz Anhang J Art. 253 Absatz 8 geregelt:
    Stichwortartig wiedergegeben steht dort, daß jeder Befestigungspunkt mit 2 jeweils 120qcm großen und 3mm starken Verstärkungsblechen und mit mindestens 3 M8 Schrauben der Güte 8.8 am Unterboden zu verschrauben ist.
    Es genügt auch eine Verstärkungsplatte der oben genannten Größen, wenn diese mit der Karosserie verschweißt ist.
    Als Alternative zu den Schrauben ist auch das Verschweißen der Befestigungspunkte erlaubt.
    Im oben genannten Regelwerk ist auch beschrieben, wie bei Hohlräumen zu verfahren ist.
    Bei älteren Fahrzeugen (und dazu zählt der Kadett-E ja mittlerweile auch schon), muß die Überrollvorrichtung mindestens dem Anhang J von 1993 entsprechen.
    Wenn man sich daran hält, kriegt man eine Überrollvorrichtung normalerweise bei jedem TÜV eingetragen.

In Deinem speziellen Fall würde ich mir eine 120qcm große Metallplatte nehmen und 3 zu Deiner Befestigung passende Löcher bohren und von unter her Schrauben einschweißen, so daß Du den Bügel dann mit von oben aufgesetzten Muttern festschrauben kannst.
    Nun würde ich entsprechende Löcher in den Innenschweller und dem Bodenblech bohren, so daß Dein Blech mit den verschweißten Schrauben plan aufliegt.
    Und dann würd ich das Blech mit der Karosse verschweißen. Zum einen in der Fläche mit einigen vohergebohren Löchern zur Punktschweißung und zum anderen mit unterbrochenen Nähten um das Blech herum.
    Alternativ zu den Schrauben kannst Du natürlich auch Muttern einschweißen.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Das kann doch aber nich sin und zweck sein das ich den schweller auffelxen muss oder den rahmen und den blöden hauptbügel anschrauben zu können ?????
    Wenn das der tüv sieht die erklären mich doch für total blöde .

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Soooo meinte ich das !!! Diese Platte wird von oben auf die Karosse geschweißz und darauf vird der Käfig verschraubt . Die Platte kann natürlich auch dicker sein um direkt Gewinde darin rein zu schneiden ! Dann brauchst nix aufflexen ! Macht mein Käfigbauer auch so ! Und der wird ja wohl wissen wie es geht !

Einmal editiert, zuletzt von GLP-König ()

Was sagt Dein TÜV-Prüfer denn dazu, wenn Du am Kadett eine Anhängerkupplung anbaust?
    Da bohrst Du auch Löcher in das Abdeckblech der Längsträger !!!
    Wie gesagt: Alternativ kannst Du ja auch die Befestigungspunkte des Hauptbügels mit den aufgeschweißten Platten verschweißen. Dann brauchste keine Löcher bohren.

@GLP-König.
    Klar kannste da auch dickeres Blech nehmen. Aber um vernünfig Gewinde reinschneiden zu können, muß das ja schon bald 6-8mm dick sein.
    Und das bei ner Fäche von 120qcm und dann beim Käfig 4x, da hast aber ordentlich Gewicht :D
    Ich hab's bei meiner Befestigung an der A-Säule oben mit von hinten auf einem 3mm Blech angeschweißten Muttern gemacht.
    Mehr Platz wäre da zwischen vorderem Bügel und A-Säule eh nichtgewesen. . . .

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Ich muss doch aber den schweler und den träger aufflexen sonst kann ich da doch keine platte hin machen ....

Ich könnte auch meni 3er blech mit ner gewinde stange oben an die karrose schweissen wäre nich das problem noch iss nich lackiert.
    Muss ich mir dann noch mal anschaun .

Kumpel kam schon auf die idee mit niet muttern oder so nur da hab ich ja immer noch keine gescheite platte untergelegt

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!