Licht Probleme Zafira A

Hallo zusammen,
    hab diesmal an meinem Zafira A ein Problem:

1. Ist mir letzte Woche die LCD Beleuchtung des Kilometerzählers ausgefallen.

2. Kam dann gestern noch ne geile Info im Boardcomputer: Check Fahrtlicht! Rücklicht!

Dachte, das hinten ne Birne durch ist, aber pustekuchen. Hinten ist alles OK

Also vorne geschaut, siehe da: Beifahrerseite kein Fahrtlicht.

Die Birne ist aber in Ordnung.

Habe rechts und links getauscht kein Fehler festzustellen.

Warum behauptet der Computer Rücklicht?

Alle Sicherungen sind auch OK.

Habt Ihr zufällig eine Lösung für mein Problem?

Liegt der Ausfall der LCD Anzeige mit dem Ausfall des Fahrtlichtes zusammen?

Gruß
    Silent Bob

Einmal editiert, zuletzt von silent-bob ()

das sind zwei paar schuhe, die birne des km-zählers wird einfach defekt sein.
    die meldung fahrlicht/rücklicht ist auch normal, der kann nicht unterscheiden wo eine birne defekt ist. wenn irgendwo eine birne defekt ist kommt immer diese meldung.
    wegen dem licht das nicht geht: einfach mal klassisch auf fehlersuche gehen, spannung am stecker messen, sicherung prüfen etc...

Sehr "beliebt" sind auch Massefehler und/oder Korrosion an den Steckern!

Die Sicherungen sind alle in Ordnung, dann kann ja nur irgendwo ein Draht ab sein oder sowas. Die Birne ist ja auch in Ordnung.

Was den KM Zähler angeht: Das ist doch eine LCD Anzeige! Wie kann da ne Birne durch sein? Die LCD Anzeige leuchtet doch durch die Flüssig Kristalle! Oder irre ich mich da jetzt? Wird die LCD wirklich hinten von einer Birne Beleuchtet?

das lcd kann nur durchsichtig und nicht durchsichtig sein, von selber leuchten allerdings nicht, da sitzt eine kleine birne dahinter.
    wenn du den tacho gleich raus hast würde ich die birnen von der tachobeleuchtung und dem infodisplay auch gleich mitwechseln. der tacho ist nämlich nicht in 2 minuten drausse beim zafira :rollin:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!