bearbeitete Ventilsitze von Außen erkennbar?

Erkennt man bearbeitete Ventilsitze bei montierten Zylinderkopf?

Wie sind die hier zu beurteilen... Oder schaut das immer so aus. ?(

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

Die sind definitiv Bearbeitet.
    Normal haben die keine schleifspuren.

Aber muss es denn ein bearbeiteter Sitz sein?
    Ich finde es sieht einfach nur nach dem Einsatz einer Fräse aus, um evtl für einen neuen Ventilsitz platz zu machen!
    Werden Ventilsitze nicht auch rausgefräst um einen neuen einzusetzen?
    Lasse mich gern belehren...hab mich noch nie ausführlich mit der V-Sitz montage befasst!
    MFG

Mal gucken ob was geplant wurde. Der Besitzer meinte er war in einem Astra F Stufenheck drin. Kann das sein? Sonst sieht man äußerlich nichts, das ne Bearbeitung stattgefunden haben soll. Wusste auch garnicht das nen C16LZ schon ne Spannrolle zum Zahnriemen spannen gehabt habt hatte, wo mein alter c16nz das eben nicht hatte.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Für mich sieht das Bild rein nach Serie aus, auch ein Ventisitz der vom Werk ab eingesetzt wird, wird im Vorfeld gefräst, das Bild sagt überhaupt nichts aus

das hatte ich mir zuerst auch gedacht, aber durch die hinter dem Ventil zu sehende abgetragene Fläche, war ich mir dann nicht mehr so sicher, denn beim C16NZ sieht man die Ventilsitze ja nun wirklich entweder ziemlich schlecht, bis garnicht.

Wenn vergrößerte Ansaugkanäle gemacht sind, in welchem Messbaren Bereich ist das zu sehen? Spricht man bei sowas um 0,1; 0.5 oder gar 1mm größeren Erweiterungen? Oder isses bei der Runden Kanalform nicht von Bedeutung ob man die Kanäle erweitert oder nicht, weil wenn man so schaut, die kanäle von Ventil bis Multec gleich groß sind.

Es gibt ja Strömungsgünstig anpassen & Erweitern.
    Bei ersteren wird der Kanal kaum größer es werden nur eben störende Gusskanten u.s.w entfernt & der ganze Kanal geglättet, das kann man recht gut mit einen Serienkopf vergleichen.
    Da bewegt sich das vergrößern so in <1mm bereicht, wenn man erweitert dann auch merklich um einige mm.
    Soweit ich aber gelesen habe soll viel hilft viel nix bringen, weil dann die Geschwindigkeit der Gase zu stark abniemt bei zu großen Kanälen.
    Ist wohl eher was für Weber & co 8o

Da muß man wohl ein kompromiss finden, mein 18E Kopf war auch nur Strömungsgünstig bearbeitet, hatte auch schon überlegt da rumzuschnibeln, habe es aber sein gelassen da ich davon nicht so die Ahnung habe, der Vorbesitzer wird sich bei den Optimierungen wohl schon was gedacht haben, war ja auch nur die Serienspritze drauf ;)

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!