F13 Sportgetriebe in C16NZ

  • #11

    Hab das Getriebe bei mir liegen. Ich wollte nun einige teile dazu kaufen, wie Simmerringe für die Antriebswellen.


    Hab auf dem Getriebe die GM-Nummer gefunden: 90334345


    Ist dieses Getriebe zu meinem C16NZ passend, bzw gab es baujahrbedingte Unterschiede von der Bauform usw.


    Vielleicht kennt sich hier jemand aus.

  • #12

    Morgen


    Hat schon jemand mal ne Lister erstellt was es für getriebe mit welchen übersetzungen gibt?
    Würd mich mal interesien da ich soch ein paar getriebe aus diversen Schlachtern rumliegen habe! Eventuell kann man da was cooles draus bauen!

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #13

    Die Teilenummer auf dem Getriebe sagt über das Getriebe selbst ungefähr soviel aus wie das Opelzeichen auf der Motorhaube Deines Kadetten über Deinen Kadetten.
    Ich kann da eigentlich nur wiederholen, was ich << hier >> schon geschrieben habe:




    Nickl:
    Hättest Du meinen ersten Post hier in diesem Thread gelesen, wärst Du über meinen Link gestolpert:


    << Übersetzungen und V-Max. beim F16 >>
    << Übersetzungen und V-Max bei F10 und F13 >>


    Die Getriebe-Familien F10-F13 und F16-F20 sind getrennt zu behandeln.
    Da läßt sich untereinander nix kombinieren. Nur innerhalb der jeweiligen Getriebe-Gruppe, will damit sagen, eine F13 Achsübersetzung paßt nicht in ein F16 Getriebe (und umgekehrt)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #14

    Dann entschuldige ich mich, dass ich es nicht ganz verstanden habe. Mir ist schon, dass es Unterschiede zwischen einem F13 F16 usw. gibt.


    Nur ich bin mal im Internet auf eine Seite gestoßen, wo das F13 Getriebe als "alte und neue Version" dargestellt wurde. Mein Getriebe welches, ich gekauft habe, stammt ursprünglich aus einem Astra F.


    Mir ging es nur nur darum, dass ich mein Auto komplett auseinander nehme, nicht dann das böse Erwachen kommt, dass z.b. die Bohrungen für die Festigungsschrauben anders sein können.


    Es sind ja bei Opel oft baujahrbedingt kleine Veränderungen durchgeführt worden, wie Keilriemen, um nur ein Beispiel zu nennen. Angeblich gab es auch den C16NZ und den C16NZ 2, was da auch immer sein sollte. Vielleicht auch nur der Liftfilterkasten.


    Also nicht hauen, wenn ich es auf Anhieb nicht verstanden hab. Lerne ja gerne dazu.


    Gruß an Euch alle.


    ms cabrio

  • #15

    Der verbale Seitenhieb galt auch nicht Dir , sondern eher dem hier:

    Weil genau solch eine Liste hatte ich ja in meinem Post verlinkt.


    Aber zu dem, was Du aufgeschnappt hast:
    Ja, es gibt F13 Getriebe alter Art und neuer Art.
    Diese Erfahrung habe ich neulich erst selber machen dürfen.
    Und zwar konnte man bei den "alten" F13 die Kupplung wechseln ohne das Getriebe zu demontieren.
    Die "alten" F13 hatten zum einen einen abnehmbaren Deckel unten an der Kupplungsglocke und zum anderen eine 2-geteilte Getriebewelle, bei der man den inneren Teil nach außen ziehen konnte um so die Kupplungsscheibe vom Getriebe zu trennen.
    Die neueren F13 haben diesen unteren Servicedeckel nicht mehr und auch keine 2-geteilte Getriebewelle, d.h. man muß zum Kupplungswechsel das Getriebe abbauen bzw vom Motor abrücken.
    Ab wann das genau umgestellt wurde kann ich Dir leider nicht sagen . . .
    Dann gibt es noch den Unterschied, daß die alten F13 noch die 3 Gewindebohrungen direkt auf dem Diff.gehäuse haben um den Getriebehalter des Ascona-C befestigen zu können.
    Die späteren F13 haben diese Aufnahmemöglichkeit eines Halters nicht mehr.
    Die "alten" F13 hatten einen Alu-Lagerschilddeckel, die "neueren" haben einen aus Blech.


    Mach ansonsten mal ein (oder mehrere) Foto(s) von Deinem F13.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #16

    Ja über den Kupplungsdeckel bin ich informiert. Ich habe den jedenfalls noch, ob da gekaufte Getriebe das auch hat, weiß ich nicht. Werde ich morgen mal nachgucken. Ich habe beim Kupplungswechsel letztes Jahr doch das ganze Getriebe abgenommen, weil ich im Getriebe dieses kleine Lager austauschen wollte. Ich dachte mir, wenn man schon nach 210000km so einen Austausch vornimmt, da lieber auch alles sinnvolle wechseln.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!