Hilfe zu Omega B 2,2l-Maschine gesucht

Hallo,
    ein Kumpel von mit hat einen B-Omega - in der sogennannen "C-Omega"-Form, also das Nachface-Lift-Modell - glaube Baujahr 2001 - mit der 2,2l 147PS(?) Benziner-Maschine drin.

Das Teil hat zur Zeit folgende Problematik:
    Der Motor läuft im Notprogramm - schaltet bei 4.000 Umdrehungen ab - Fehler wurde bereits ausgelesen => Drosselklappe.

Vorher war wohl der Nockenwellensensor kaputt - und seit dem eben die Drosselklappe..

Nun meine Fragen:
    Diese Drosselklappe ist doch schon eine elektrische, oder?
    Was geht denn da gern kaputt?

Woher könnte ich denn Infos zu dieser Bauform bekommen - um die Drosselklappe wenigstens mal zu Fuß durchmessen zu können - und/oder vielleicht einen Kabelbruch ausschließen zu können...

Diese Bauform hat doch schon OBD2 drin, ne?
    Der VAG-Adapter paßt aber sicher nicht? Bekommt man irgendwo für wenig Geld so einen Adapter?

Viele Fragen - ich weiß - ich möchte ihm halt unter die Arme greifen -weil der Wagen nach einigen Werkstatt-Runden schon seit gut 2 Wochen rumsteht...

Gruß Manna

Hay,

also der 2,2er im Omega ist meines Wissens nach der Y22XE oder Z22XE sein.
    Weiss nicht genau abe rich meine die 2,2er haben noch n Bowdenzug dran...

Zum Problem...

Also wenn der Tester sagt NW-Geber (der bei Opel nur für die Zylinderkennung da ist) sollte man gleich den KW-Sensor tauschen da diese sehr sehr gern spielchen machen...

Und was für n FC soll es denn an der Drosselklappe geben??
    Kann ja nur der Poti sein. Mehr nicht...und wenn der i.O ist würd ich wirklich mal den KW-Sensor tauschen...

Wenn er Klima hat dann viel Spass ;)

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Hallo,
    ja welcher Motor es ist, weiß ich leider noch nicht - wie gesagt, ich werde am Wochenende zum ersten mal die Gelegenheit haben unter die Haube zu gucken - weil er doch nen Stück wegwohnt.

Bis dahin wollte ich bischen vorgearbeitet haben, damit ich dann die Geschichte schneller verstehe.

Wo finde ich denn ne ÜBersicht und oder wo finde ihc denn Informationen zu den Sollwerten der Sensoren?

Und ja, Klima hat er - warum habe ich dann Spaß?

Achso: Wo sitzt den der KW Sensor?
    Wenn ich wüßte, was da an Werten rauskommt könnte ich auch testen - nen Digitales Speicheroszi ist vorhanden...

Gruß Manna

also das problem mit der drosselklappe ist bei den y/x22xe nix neues. meistens setzt das steuergerät den fehler: drosselklappe - not stop oder so ähnlich. es kann an 3 fehlerquellen liegen:

1. die drosselklappeneinheit selbst
    2. das motorstuergerät
    3. masseverbindung ist unterbrochen (meist das kabel zur batterie)

in 7 von 10 fällen liegst an der dk-einheit

Dankeschön!
    Das "gemeine" daran:
    Am Wochenende wollte ich mir das Auto mal angucken - mein Kumpel hatte inzwischen die Schnauze voll und hat es zum FOH gebracht....was ich persönlich bischen schade finde - wollte mal gucken, was sich Opel so ausgedacht hat ;)

Hay,

das schwierige am KW ist dass du den sehr sehr scheisse rausbekommst. Du musst dazu den Motorhalter lösen und diesen dann ausbauen. Spricht der Motor muss von unten abgehoben werden...

Setzt das STG den Fehler NW-Sensor oder KW-Sensor sollten beide getauscht werden...

Und das mit der Drosselklappe sollten hinkommen. Wenn man aber schon dabei ist sollte man den diese Hohlschraube für die Motorentlüftung freibohren weil die setzt sich sehr sehr gerne zu was auch mit schlechtem Motorlauf bemerkbar macht. Bei den C20XE isses genau das selbe Problem...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!