Beiträge von Wisskop

    Dankeschön!
    Das "gemeine" daran:
    Am Wochenende wollte ich mir das Auto mal angucken - mein Kumpel hatte inzwischen die Schnauze voll und hat es zum FOH gebracht....was ich persönlich bischen schade finde - wollte mal gucken, was sich Opel so ausgedacht hat ;)


    Habe ich doch oben geschrieben - ich habe zufällig als Erstauto genau diese Audi-Bauform und daher nun den direkten Vergleich, wie es anders gehen kann...


    Die Federn lassen sich vorn übrigens auch bequem ohne Federbein ausbauen wechseln ;)


    Ansonsten nochmal für Dumme:
    Das Traggelenk (Dreieckslenker?) mache ich an der Innenseite ab - oder außen mit Kloppen am Kugelkopf?


    Der Antrieb - ist der nur gesteckt, oder klemmt der richtig?


    Gruß Manna

    Morjens wieder,
    naja, was bei Opel so unmöglich erscheint, ist beim Audi die einfachste Sache der Welt.


    Beispiel Audi 100 BJ 83-1991 Dämpfer vorn wechseln:


    Motorhaube auf - von oben (ohne Federspanner ohne alles) Domlager (3 Muttern runter) raus - von obem mit Spezialschlüssel (oder von außen der Radseite mit Riesen-Rohrzange) Überwurfmurfmutter runter - Dämpfer nach oben raus, neuer rein = Erledigt.


    Mit besagtem Spezialschlüssel muß man dazu nichtmal den Wagen anheben = 5 minuten/Seite


    DAS geht auch und sehr gut.


    Naja und aus dem Blickwinkel erscheinen meine Gedanken sicher nicht so absurd, oder? ;)


    OK, aber zurück zum Astra:
    Federbein raus heißt:
    Oben raus, Spurstangenkopf abziehen, Bremse ab, Antrieb raus - und wo mache ich den Achsschenkel ab?
    Und wie lange brauche ich, wenn ich das zum ersten mal mache (aber natürlich nicht zum ersten mal nen Schraubenschlüssel in der Hand habe ;)


    Gruß Wisskop

    Hm.
    Ich bin mir gerade nciht sicher, ob ich das alles so verstehe wie gemeint ist.
    Also mein Gedanke:
    Wagen hoch, Rad ab, Spanner rauf, Domlager außen beide Muttern runter, Dämpfer-Herzschraube raus.
    Nun das Domlager (Gummi) nach unten rausfädeln, dann die komische Plastehülse, die in die Feder reicht (unterhalb des Kugellagers).


    Soweit war ich schon - geht recht fix.


    Nun der weitere Gedankengang:
    Die Mutter, die den Stoßdämpfer in der Hülse hält runter (eben wie?), Stoßdämpfer nach oben rausgezogen (geht bei anderen Fabrikaten 1A - bei Astra vielleicht auch?) und dann die Feder rausgefädelt.


    Also Ohne Bremse ab, ohne Spurstangen (Abzieher) ohne Antriebswelle raus....



    Denke ich da falsch?
    Gruß Manna

    Hallo,
    ja, ich muß mal wieder etwas OT mit meinem Astra (als ja nun Kadett-Nachfolger) ankommen - weil ich mir hier in diesem Forum die realsten Antworten erhoffe...


    Ich glaube das Thema hatten wir sogar schonmal - ich habe es aber gerade nichtmehr finden können:


    FEdernwechsel - vorn beim Astra F Cabrio - bekomme ich die Federn nicht auch raus, ohne die ganze Achse zu zerlegen?


    Ich habe mir das gerade angeguckt - es sollte doch folgendes gehen:


    Feder gespannt, Domlager raus (soweit war ich schon) - dann Stoßdämper nach oben durch das Domlager-Loch gezogen (müßte doch gehen, oder?) dann Feder nach oben bis in den Blech-Dom und unten seitlich rauskanten....


    Meine selbsttieferlegenden Jamex-Federn haben im ausgefederten Zustand ca 20cm mit ca 12 cm müßte ich so vorbeikommen..


    Hat sowas in der Richtung schon jemand durch?


    Und: Hat jemand nen Tip, wie ich diese dämliche Stoßdämpfer-Mutter losbekomme - mit ner Rohrzange passe ich nicht so recht in den Kotie.


    Danke für eure Anregungen...
    Gruß Manna

    Hallo,
    ja welcher Motor es ist, weiß ich leider noch nicht - wie gesagt, ich werde am Wochenende zum ersten mal die Gelegenheit haben unter die Haube zu gucken - weil er doch nen Stück wegwohnt.


    Bis dahin wollte ich bischen vorgearbeitet haben, damit ich dann die Geschichte schneller verstehe.


    Wo finde ich denn ne ÜBersicht und oder wo finde ihc denn Informationen zu den Sollwerten der Sensoren?


    Und ja, Klima hat er - warum habe ich dann Spaß?


    Achso: Wo sitzt den der KW Sensor?
    Wenn ich wüßte, was da an Werten rauskommt könnte ich auch testen - nen Digitales Speicheroszi ist vorhanden...


    Gruß Manna

    Hallo,
    ein Kumpel von mit hat einen B-Omega - in der sogennannen "C-Omega"-Form, also das Nachface-Lift-Modell - glaube Baujahr 2001 - mit der 2,2l 147PS(?) Benziner-Maschine drin.


    Das Teil hat zur Zeit folgende Problematik:
    Der Motor läuft im Notprogramm - schaltet bei 4.000 Umdrehungen ab - Fehler wurde bereits ausgelesen => Drosselklappe.


    Vorher war wohl der Nockenwellensensor kaputt - und seit dem eben die Drosselklappe..


    Nun meine Fragen:
    Diese Drosselklappe ist doch schon eine elektrische, oder?
    Was geht denn da gern kaputt?


    Woher könnte ich denn Infos zu dieser Bauform bekommen - um die Drosselklappe wenigstens mal zu Fuß durchmessen zu können - und/oder vielleicht einen Kabelbruch ausschließen zu können...


    Diese Bauform hat doch schon OBD2 drin, ne?
    Der VAG-Adapter paßt aber sicher nicht? Bekommt man irgendwo für wenig Geld so einen Adapter?


    Viele Fragen - ich weiß - ich möchte ihm halt unter die Arme greifen -weil der Wagen nach einigen Werkstatt-Runden schon seit gut 2 Wochen rumsteht...


    Gruß Manna

    Hi wieder,
    ja klar ist die Optik so - vor allem mit den 17ern schon toll.
    Nur ich sitze drinnen - nicht draußen ;)


    Wenn ich zu dritt durch's Dorf fahre, knallt es bereits jetzt alle 50m in die Anschläge.
    Wa dazu führt, daß man verkrampfter Mimik langamer fährt - was aus meiner Sicht irgendwo der totale Unfug ist, weil ein Auto ja nunmal zum Fahren und nicht zum Schleichen da ist.


    So meinte ich das auch damit, daß ich eben heute nichtmehr tieferlegen würde (mein anderes Auto hatte ich selbst mit H&R 40mm tiefer gelegt- macht keinen Ärger, außer daß man schneller aufsetzt - worüber man sich dann doch wieder ärgert).


    Mein Kadett war ja auch 30mm tiefer - aber nicht so tief, wie der Astra - also das ist schon tiefer, als gedacht.


    Mit Aufsetzen habe ich beim Astra weniger Ärger, als beim anderen Auto - vermutich weil der Radstand beim Astra deutlich kürzer ist - also da wäre alles schön.


    Nur halt permanent in den Anschlägen hoppeln - das soll halt nichtmehr sein.


    Nun könnte ich die Anschläge rausnehmen - nur wie lange wird es dauern, bis ich die Kotflügel wechseln kann?


    Oder neue Dämpfer - die wollte ich auch mal rausnehmen, nur irgendein Dödel hat die Muttern derartig angezogen, daß ich die selbst mit ner riesen-Rohrzange nicht losbekomme....und ich wiege keine 60 kilo ;)



    Der aktuelle Stand ist eigentlich der:
    Ich hatte nach dem letzten TÜV selbstgebaute Unterlegscheiben untergepackt - dadurch kam er 1,5cm höher und alles ist chic.
    Nur brauche ich damit nicht zum TÜV zu fahren - muß die Dinger wieder rausnehmen (geht ohne Achse zerlegen)- und danach ist er vermutilch noch tiefer als auf den Fotos...
    Naja - daher suche ich jetzt ne halbwegs TÜV-Konforme Lösung.


    Gruß Wisskop


    PS:
    Serienfedern habe ich auch schon rumzuliegen - und die wären vermutlich auch schon drin - scheiß auf Optik - wenn ich sie ohne Komplettzerlegen der Achse reinbekommen würde.
    Hatte schon überlegt, die Federn bis gehtnichtmehr vorzuspannen und dann mit Draht zu sichern - dann spare ich mir den Platz für den Spanner und dann könnte das passen?


    Achse zerlegen in einer Stunde => glaube ich nicht - jedenfalls nicht ohne Hebebühne, Schlagschrauber und Profiwerkzeug.

    Also um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, was für Dämpfer ich drinhabe.


    Ich habe das Auto schon so in der Konstellation gekauft - selbst hätte ich den Wagen nicht tiefergelegt - denke ich zumindest.
    Die Dämpfer scheinen aber noch i.O - in sofern habe/wollte ich sie noch nicht wechseln.


    Zum Bild - ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so richtig ist - ich habe heute mal geguckt - zwischen Rad und Kotflügel bekomme ich eigentlich nur nen Daumen - also soviel Luft ist da nicht.
    Nun muß ich dazu sagen, daß er bei Kauf 17"er drauf hatte und ich erst die abgebildeten 14"er raufgemacht habe, weil mir die 17er zu "walzig" fahren und doch ernsthaft in den Fahrleistungen (vor allem Beschleunigung) zu merken sind.


    Nun also nichtmehr so chic, dafür aber praktischer (wohnen auf dem Dorf) - vielleicht könnte ich jetzt auch den Anschlagpuffer wegnehmen (?) traue mich aber ehrlich gesagt nicht - hab' bischen Schiß davor, daß er doch in der Kurve mal den Kotflügel anschlägt...



    Naja -also ich finde halt, es fährt sich wie ein GoKart.
    Federweg vorn vielleicht 2cm, dann Gummianschlag.
    Nen 30er Tieferlegungssatz soll es sein - vorstellen kann ich es mir schwerlich.


    Für Hinten gibts ja von diversen Herstellern solche Gummi-Unterlegscheiben - aber für vorn scheinbar nicht....?
    Nun war meineHoffnung, daß es vielleicht in Abhängigkeit von Karosserieform/Motorvariante verschiedene Aufnahmen für die Federn gibt - dann hätte ich einfach die Domlager rausgeworfen und gut.


    Federn wechseln - naja - erstens zum TÜV rennen -zweitens ja dank Super-Konstruktion die gesamte Vorderachse zerlegen (was andere Autohersteller deutlich eleganter gelöst haben) - hab' ich nicht so richtig bock drauf....