Beiträge von Wisskop

    Hm.
    Das bedeutet doch aber, daß man die gesamte Leerlaufregelung ändert, wenn man das Ding aufbohrt (?).


    Geht das Teil auch eigentlich in den Spritverbrauch ein?
    Ich habe mit der Kiste Verbräche von über 9l - obwohl schon alle Filter neu sind - Öl neu, LMM + Lambdasonde neu, Zündkerzen neu - Rest gecheckt... wohlbemerkt über 9l bei fast ausschließlich Landstraße, keine Kurzstrecken, kein Stadtverkehr - und Opi-Fahrweise.


    Fehlercode ausgelesen - zeigt nix an...


    Ist mir alles unklar, wo der Wagen den Sprit läßt :(

    Hallo,
    ich muß mal wieder mit meinem Astra kommen...;-)
    Also Astra F, Bj 97, C18XEL Ecotec (also noch den ohne AGR) - der hat eine Ventildeckel-Entlüftung...die ganz normal zum Ansaugtrakt rübergeht - und noch eine zweite, kleine Entlüftung - die unterhalb der Drosselklappe endet...


    Soviel ich rausbekommen konnte, sind die anderen Schläuche daneben eine Heizung via Kühlwasser - vermutlich, damit die Sache im Winter nicht einfriert.


    Hat jemand ne Ahnung, wozu das gut ist??



    Die Öffnung ist nämlich bei mir zu - und ich weiß nicht, ob die verstopft ist - oder da noch ne Art Ventil drinsteckt...?
    Gruß Wisskop

    Hi!
    Also sagt ihr, daß ich mit meiner 30iger Tieferlegung noch bedenkenlos nen originalen Stossi fahren kann?
    Das wäre ja gut - dann könnte ich zuerst nur mal gucken, ob es die Stossis alleine waren - und wenn es dann immernoch so vor sich hinhüppelt, dann kommen eben die Serienfedern rein - dann muß halt die Optik egal sein.


    Das mit dem Gegendrücken der neuen Stossis...
    Sicher - unheimlich viel ist es nicht - aber mir war so, als käme das Auto dann bischen hoch...


    Gruß Wisskop

    Hallo,
    ist zwar eigentlihc wieder ne Astra F Frage - aber da ich mich hier auch noch nach der Kadett-ZEit in diesem Forum aufgehoben fühle, stelle ich sie mal hier:


    Mein Astra F Cab - bekanntlich tiefergelegt und mit einem total disharmonischen Hoppelfahrwerk...
    ...hat wohl mindestens einen kaputten Stoßdämpfer - das ist mir nach tiefgreifender Suche aufgefallen.


    Nun ist folgendes - als erstes würde ich gern die Stossis wechseln - hoppelt das Fahrwerk danach noch immer - bekommt die Kiste notgedrungen originale Federn.


    Nur ist die Frage:
    Was für Stossis sollte ich kaufen?
    Normale...und die erstmal im 30mm Tieferlegungssatz fahren?
    Oder gekürzte und die dan ggf. mit den originalen Federn?


    Und noch vielleihct eine schräge Frage:
    Haben eigentlich alle Gasdruckfedern auch eine "Schubwirkung", sprich, daß diese "mithelfen" das Auto auszufedern?
    Bei einem Auto hatte ich die Stossis gewechselt - das kam danach höher...einfach nur durch die Stossis...
    Gruß Wisskop

    Hi,
    wenn ich das richtig lese, klemmt der Sattel schon das dritte mal - und das - obwohl da schon einmal ein neuer verbaut wurde?


    Merkrwürdig.


    Also ich würde mal dringend Augenmerk auf den Hauptbremszylinder legen - da scheint was dicht zu sein - ebenso gibt es manchmal (in seltenen Fällen) die Eigenart, daß Bremsschläche von innen "zugammeln".


    Auf sowas in der Art würde ich tippen.


    Mein Kaddy war von 93 - ich hatte einmal komplett alles gewechselt (SCheiben/Beläge vorn, Backen/Trommeln/Federkram hinten) und dann nie Ärger gehabt.


    Abgesehen davon, daß nen neueres Auto meist besser bremst - ich habe den Eindruck, daß in heutigen Autos der Bremskraftverstärker noch stärker ausgelegt ist.
    Beim 4er Golf meiner Freundin muß man wirklcih nur ganz leicht tippen - währenddessen bei meinen Autos noch richtig gebremst wird.


    Greifen tu'n sie dann aber dennoch gleich - merkt man spätestens, wenn man eine Vollbremsung macht und die Anhaltewege vergleicht...


    Gruß Wisskop

    Hallo,
    Du schreibst, daß Du mit den Bremsen nie zufrieden warst...
    Mal gefragt:
    Wie sehen denn die alten Beläge aus?
    Sind sie vielleicht verhärtet "verglast"?
    Ich hatte im Kaddy Cabrio C16NZ auch die originalen Bremsen drin - Beläge waren glaube ich von Jurid.
    Wirklcih beklagen konnte ich mich über die Teile nicht - ich fand, sie bremsten für ein Auto dieser Altersklasse (Konstruktionszeit) sehr gut - und das auch im Hängerbetrieb.


    Ich hatte aber bereits ABS drin - weiß nicht, in viefern da schon andere Bremsen verbaut wurden.


    Bremsflüssigkeit kann es eigentlich (im kalten Zustand) nicht sein - eher ein festgegangener Sattel oder eine klemmende Führung - oder eben meine Vermutung - verhärtete Beläge.
    Die sehen dann oberflächlich glasig aus - die scheiben dazu haben meist eine leicht bläuliche Schicht drauf.
    Gruß Wisskop

    Hi,
    na die Dämpfer sind nicht besonders hart - also gehe ich mal davon aus, daß sie nicht zu hart eingestellt sind.
    Habe schon überlegt, ob meine Dämpfer auch schon einfach zu weich sind - aber sie ölen weder, noch wippen sie nach - scheinen einfach nur bischen weich zu sein...


    Naja - da für meinen ländlich Kopfsteinpflastergeplagten Geschmack ein Fahrwerk nicht zu hart sein muß, bin ich am überlegen, ob ich normale, bzw. GSI Federn reinsetze.


    Mir ist nur nicht klar, welche Federn in das 1,8er Cabrio dürfen...gibt's da ne Übersicht?


    Im Gutachten von den Jamex sind Cabrio und CC aufgeführt - an sich würde ich doch aber annehmen, daß das Cabrio hinten schweer ist, als der CC...


    Ebenso weiß ich nicht, ob zwischen den Motorvarianten auch nochmal unterschieden wurde - sprich, ob ich z.B. die Federn von nem 1,4er CC nehmen könnte, oder ob die dann zu schlabberig wären....


    Gruß Wisskop


    Hi!
    Was meinst Du denn mit von außen verstellbaren Dämpfern?
    Meinst Du damit eine Härtenverstellbare Dämpferpatrone?


    Bin mir zwar nicht 100pro sicher, aber ich denke, ich habe die ganz normalen Dämpferpatronen drin- eben von oben in die "Hülse" des Federbeins gesteckt und mit der Mutter fixiert.



    Ansonsten nochmal ne Federnfrage:


    Im Auktionshaus habe ich was von GSI-Federn gelesen - da erschienen mir die Angaben etwas widersprüchlich.
    Sind GSI Federn eigentlich tiefer (ca 20mm?), als originale, oder nur härter?


    Gruß Wisskop

    Ja ich weiß nicht, mit den jetzigen Begrenzern habe ich glaube ich nen Fingerbreit Luft - finde ich nicht viel - ich habe bischen Sorge, daß ich diesen Fingerbreit Luft auch wirklich brauche?