Beiträge von Wisskop

    Naja - wie gesagt, ich habe das Fahrwerk ja nicht verbockt...
    Aber wenn ich das richtig verstehe, macht es druchaus Sinn, dieses "30iger" Fahrwerk rauszuwerfen und durch ein anderes 30iger zu ersetzen - so daß er dauerhaft nen Zentimeter höher ist?


    Und:
    Die Dome sind doch beim Astra eh nicht verstellbar - wo oder was kann ich denn außer der Vorspur einstellen (lassen)?
    Gruß Wisskop

    Hallo,
    ich pushe mich mal ganz kurz:
    Ich habe nämlich gerade die Daten gefunden, die meine Tieferlegung angeblihc haben soll - es sind 30/30 mm.
    Wenn ich mir das aber angucke - insbesonder vom Federweg her, sieht es aber für mich so aus, als wären es mehr - vielleicht/wahrscheinlich sogar ein Keilfahrwerk.


    Also steht die Vermutung im Raum, daß da nachträglich noch was mit den Federn gemacht wurde, bzw. ein anderer Tieferlegungssatz drin ist, als eingetragen.


    Alles nicht schlimm - für mich nur die Frage:
    Wie stelle ich fest, wieviel tiefer das Auto jetzt gerade ist?
    Weil davon ja grundlegend abhängt, was ich mir als neue Federn reinsetze...
    Und es ist ja ein Cabrio - mit Dach messen ist also nicht so einfach ;)


    Was meint ihr (siehe ja auch Bild) - soll das ein 30/30 sein?
    Ich würde eher 60/40 vermuten...


    Gruß Wisskop

    Tja, Kadettschrauber wissen scheinbar mehr ;)


    Also der Satz ist ein JAmex VA: 100471/HA 100472 - keine Ahnung, wie tief das sein soll.


    Bin echt am Überlegen, ob ich andere Federn reinsetzte - theoretisch muß man dann aber wieder zum TÜV und zur Zulassungsstelle *brech*


    Aber vielleicht ja nicht, wenn die originalen rein zufällig auch rot sind - so wie die eingetragenen ;)


    Aber nochmal die vielleicht dumme Frage:
    Um die Feder vorn rauszukriegen, muß ich das gesamte BEin ausbauen?
    Bedeutet ja auch Antrieb ab und Spurstange raus *würg*
    Reicht da eigentlihc die Antriebsaußenseite?


    An sich bin ich recht Schraubererfahren - nur in letzter Zeit habe ich immer zu wenig Zeit zum Schrauben...arbeite irgendwie permanent unter Zeitdruck...

    Hi!
    Ich weiß nicht, ob die originalen Dämpfer drin sind - ebenso weiß ich nichts darüber, ob die Anschlaggummis gekürzt sind oder nicht - weil ich habe das ja nicht gemacht.


    Aber soviel ich sehe, habe ich eh nicht viel Platz mehr zum Einfedern - dann schleift irgendwo was - entweder an der Radschale - oder wenn ich die rausnehmen würde, dann beim Einlenken auf dem Kotflügel.


    Nochmal vorn rausnehmen:
    Wenn ich den Federspanner im Eingebauten Zustand ansetze und dann die Herzschraube vom Stossi rausnehme... läßt sich die Feder dann nicht im Kotflügel rausfädeln?


    Auf Antriebswelle habe ich ja schonmal wieder Lust... :(


    Und noch ne Frage:
    Habt Ihr Ahnung bezüglich verschiedener Federausführungen - Limo, Kombi, normale Karosse und Cabrio...sind die Federn gleich?


    Gruß Manna


    Edit:
    Ich habe gerade eben nochmal geguckt - wirklich ca 2cm Federweg, dann gehts in den Anschlaggummi.
    Beifahrerseite merkwürdigerweise stärker, als Fahrerseite - ob da die Stossis hin sind?

    Hallo,
    sicher, ich weiß, Kadett ist nicht Astra - aber da ich annehme, daß es zumindest sehr ähnich ist, möchte ich mal die Fragen hier im Forum stellen:
    Und zwar habe ich als Nachfolger meines E-Kadetts nun ein F-Astra - tiefergelegt und mit 17ern drauf.


    Das Fahrwerk ist derzeit so harmonisch abgestimmt, daß man denken könnte, es gäbe nur noch Besenstiele, statt Stoßdämpfern.


    Das Ding hat einen Federweg von vielleicht 2cm, dann kommt der harte Anschlag (insbesondere vorn) - das Fahrwerk an sich hüppelt also über die Straße - von Federn oder Dämpfen kann keine Rede sein.


    Ja, was nun?
    Entweder ich bekomme das Auto irgendwie ein-zwei Zentimeter höher (mit den vorhandenen Tieferlegungsfedern) - oder da müssen eben andere Federn rein.


    Und nun kommen die Fragen:
    1. gibt es eine Art Höherlegung für den Astra? Für verschiedene Autos gibt es sowas ja - als "unterlegscheibe" für die Feder - womit das Auto einfach nen Stück höher kommt


    2. Sind die CabrioFedern und die der normalen Karosserie gleich?


    3. Wieviel Schrauberei ist es vorn die Federn rauszunehmen - hinten sind sie ja extra - soviel ich sehen konnte - vorn weiß ich jedoch nicht, ob das Federbein an sich drinbleiben kann - oder alles rausmuß...


    Vielen Dank!
    Gruß Wisskop

    Isch weiß.
    Kommt aber nicht in die Tüte - habe meine Kleinigkeiten normalerweise immer beisammen...
    Nee, geht ja nicht zuletzt ja auch um die Laufleistung - Winterschluppen laufen bei mir auf'm Astra vielleicht ca 1000km - mehr nicht.

    Ich brauche ja wenigstens 14er...
    Und zudem ist es irgendwann ein Platzproblem - bei mir stehen mindestens 3 Stapel Reifen rum - und da ich nicht soooo viel fahre, kam eben der Gedanke mit den Allwetterreifen. ;)

    Naja, daß Allwetterreifen im richtigen Winter nicht gut sind, kann man sich schon vorstellen - aber damit habe ich keine Probleme - ich fahre mit meinem Cabrio bestimmt nicht in den Winterurlaub.


    Und wenn's glatt wird - nehme ich einen anderen Wagen- ich sage nur (Schleichwerbung): Quattro ;)


    Was ich also brauche sind schluppen, die auch bei größter Hitze noch vernünftig laufen (und nicht von allein dahinschmelzen) und bis in den Herbst/leichten Winter hin gut laufen.


    Auf'm Kadett hatte ich z.B. das Gefühl, daß die Sommerreifen auch im Herbst noch besser liefen, als die Winterreifen...


    Frage wäre nur, weil ich keine Reifen will, die gleich ablaufen, auch keine, bei denen ich das Radio laut drehen muß, weil die Reifen so laut laufen....


    Was meint ihr denn:
    Ganzjahresreifen laufen doch bestimmt nciht so lange, wie richtige Reifen... wieviele km mögen die so halten?
    Gruß Wisskop

    Hallo,
    ich grübele gerade, was ich in Fragen Reifen meinem Astra F Cab so mache....und verschwende dabei auch mal nen GEdanken an Allwetterreifen.
    Allwetterreifen, weil man damit die Problematik der Winterreifen-Pflicht erschlagen hat und gleichzeitig aber für den Sommer nicht wechseln muß.
    Man muß dazu sagen, daß ich im "richtigen Winter" ein anderes Auto nehme, welches dann allradbetrieben auf Winterschluppen rollt - also in sofern müssen die Astra-Schluppen keine wirklich guten Wintereigenschaften haben - eben nur den Aufdruck, damit Polizei und Versicherung zufrieden sind.


    Nun hatte ich persönlich noch nie Ganzjahresreifen - von daher frage ich nach eurer Erfahrung:


    Was haltet ihr von Ganzjahresreifen - für alles gut - oder eher zu nichts gut?
    Gruß Wisskop

    Hi,
    eigentlich geht es um einen Astra - aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
    Und zwar habe ich ja den "neuen" Astra - mit 17ern/ET35 drauf - selbige auch eingetragen.
    Aber natürlich will ich auch Winterschluppen.


    Nu habe ich folgendes Problem:
    Die Kiste hat ne neue Zulassung - diese EU-konforme.
    Da stehen die Sommerschluppen samt Felge und ne einfache Standard-Reifengröße (185/60R14) drin.


    Im Kofferraum liegt die vermutlich originale und noch erste (weil Neuzustand) Stahlfelge drin:
    genialerweise ne 5 1/2 J15 H2 mit 195/50 drauf.
    Die stehen aber nicht in den Papieren.


    Nu ist es mir eigentlich generell egal, welche Reifengröße ich fahre, nur möchten die Dinger TÜV-konform sein - nicht daß ich irgendwo einen Unfall habe und mir dann unberechtigt die Schuld zugeschrieben wird, weil ich irgendwelche Schluppen draufhabe.


    Nur kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, was da raufmuß - nicht mal die ET.


    Die 17er haben eine ET 35, die im Kofferraum hat ET46 bei Eblöd wird ET 45 und ET 49 als die richtigen angeboten.
    Sehr verwirrend.


    Nun habe ich keinen Bock, wegen ein paar Winterschluppen die Runde =>TÜV-Abnahme=>Zulassungsstelle zu machen...


    Was kann ich machen?


    Gruß Wisskop