Erfahrungen mit Allwetterreifen

  • #1

    Hallo,
    ich grübele gerade, was ich in Fragen Reifen meinem Astra F Cab so mache....und verschwende dabei auch mal nen GEdanken an Allwetterreifen.
    Allwetterreifen, weil man damit die Problematik der Winterreifen-Pflicht erschlagen hat und gleichzeitig aber für den Sommer nicht wechseln muß.
    Man muß dazu sagen, daß ich im "richtigen Winter" ein anderes Auto nehme, welches dann allradbetrieben auf Winterschluppen rollt - also in sofern müssen die Astra-Schluppen keine wirklich guten Wintereigenschaften haben - eben nur den Aufdruck, damit Polizei und Versicherung zufrieden sind.


    Nun hatte ich persönlich noch nie Ganzjahresreifen - von daher frage ich nach eurer Erfahrung:


    Was haltet ihr von Ganzjahresreifen - für alles gut - oder eher zu nichts gut?
    Gruß Wisskop

  • #2

    also mir wurden auch allwetterreifen empfohlen,jo hab ich gedacht,hört sich gut an.gekauft die dinger und werd sie die tage wieder runterschmeißen,also meine taugen bei regen z.b. überhaupt nicht,und dazu laufen die wie ich find sehr schnell ab,sind laut usw.das problem ist evtl das ich ja serienfelgen hab und nicht jeder hersteller die reifengröße anbietet,so sagte jedenfalls mein reifenhändler.wie auch immer,werd auf jedenfall keine wiederbekommen.

  • #3

    haben auf unseren "Treffen"Corsa B auch 165 er 14" Allwetterreifen auf Serienalus. Sind von Barum wenn ich das richtig in entsinnung habe , laufen ganz gut , und nutzen auch nicht sonderlich ab. aber das Auto fährt auch keine 9000km im Jahr.


    Gruß
    Mac

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #4

    also von der haftung her bei nässe hab ich ah noch kei ne sonderlich guten erfahrungen gemacht hatte einmal welche. mei reifendealer sagt immer wenn man im winter mit allwetterreifen fährt des ist wie wenn man bei schnee mit sandalen läuft ^^


    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #5

    Naja, daß Allwetterreifen im richtigen Winter nicht gut sind, kann man sich schon vorstellen - aber damit habe ich keine Probleme - ich fahre mit meinem Cabrio bestimmt nicht in den Winterurlaub.


    Und wenn's glatt wird - nehme ich einen anderen Wagen- ich sage nur (Schleichwerbung): Quattro ;)


    Was ich also brauche sind schluppen, die auch bei größter Hitze noch vernünftig laufen (und nicht von allein dahinschmelzen) und bis in den Herbst/leichten Winter hin gut laufen.


    Auf'm Kadett hatte ich z.B. das Gefühl, daß die Sommerreifen auch im Herbst noch besser liefen, als die Winterreifen...


    Frage wäre nur, weil ich keine Reifen will, die gleich ablaufen, auch keine, bei denen ich das Radio laut drehen muß, weil die Reifen so laut laufen....


    Was meint ihr denn:
    Ganzjahresreifen laufen doch bestimmt nciht so lange, wie richtige Reifen... wieviele km mögen die so halten?
    Gruß Wisskop

  • #6

    Ich sags mal kurz und knapp:


    Allwetterreifen sind im Sommer scheiße und im Winter genauso. Bei Reifen sollte man nicht am falschen ende sparen. So nen paar 13" Winterreifen für den Astra sind auch nicht wirklich teuer.

  • #7

    Ich brauche ja wenigstens 14er...
    Und zudem ist es irgendwann ein Platzproblem - bei mir stehen mindestens 3 Stapel Reifen rum - und da ich nicht soooo viel fahre, kam eben der Gedanke mit den Allwetterreifen. ;)

  • #9

    Isch weiß.
    Kommt aber nicht in die Tüte - habe meine Kleinigkeiten normalerweise immer beisammen...
    Nee, geht ja nicht zuletzt ja auch um die Laufleistung - Winterschluppen laufen bei mir auf'm Astra vielleicht ca 1000km - mehr nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!