Beiträge von Wisskop

    Ich habe gerade ne Runde geguckt und geschraubt:
    1. ich finde beim besten Willen keinen Anschluß für die Saugrohrverstellung - ergo werde ich wohl das lange Saugrohr drin haben.


    2. Ja, der Motor hat eine Klopfregelung - dran hängt der übliche Klopfsensor von Bosch - befindlich an der Rückseite des Motors - am besten von unten zugänglich


    3. ich habe gerade mal mit nem Oszi gespielt - mein Klopfsensor scheint zu funkitonieren - er liefert zumindest irgendein Signal - auch wenn ich mit nem Hammer leicht gegen den Krümmer haue, sieht man was - natürlich weiß ich nicht, ob das so OK ist...


    Aaber das wichtigste:
    Ich habe mal den Klopfsensor abgezogen - er wird nicht von der Simtec als fehlerhaft erkannt, wenn er fehlt...weniger schön.


    Gruß Wisskop

    Hey Danke für's schlau machen ;)
    Ich gucke nochmal - aber ich denke, ich habe das lange Saugrohr - weil man nämlich von innen auch nichts sieht.


    Ist das lange Saugrohr scheiße?


    Was mir noch eingefallen ist:
    HAt die Simtec 56.1 nun eigentlich eine Klopfregelung?


    Bei der Motronik ist das manchmal so ein irrer Punkt -weil kaputte Klopfsensoren schwer zu erkennen sind und man den Sensor selbst auch nicht mal so leicht prüfen kann...


    Gruß Wisskop
    Edit:
    Laut Stromlaufplan besitzt die Simtec tatsächlich eine Klopfregelung - Geber P46...
    weiß jemand, wo der sitzt, welcher Bauart er ist (piezo oder dynamisch) und wie man ihn prüfen kann?
    Danke!

    Ich glaube auch nicht, daß das normal ist.
    Ich denke, daß jede Konstruktion ihre Schwachstelle hat, an die der Ingenieur bei der Entwicklung nicht dran gedacht hat - oder (aus Kostengründen) wissentlich igrnoriert hat.


    Meine Vorstellung ist daher nach wie vor, daß da irgendwas am Gesamtsystem ist, was die Simtec nicht sauber erkennt und daher nicht ausgleicht - und einfach die ganze Zeit lang nen Touch zu fett fährt.


    Standardproblem ist da die Lambdasonde - wenn die zu langsam und blind wird, dann geht der Verbrauch hoch - erstmal (nämlich bis zum Totalausfall) unerkannt.


    Beim Golf 4 meiner FReundin waren das auch über ein Liter...


    Aber die Sonde ist es hier bei der Simtec nciht (weil zumindest bei mir ist die nagelneu - ohne jegliche Änderung) - sondern irgendwas anderes.


    Ich habe gestern mal bischen gegoogelt - erfolglos - daher nochmal hier die Frage:
    Hat jemand eine Beschreibung der Simtec - vielleicht ein Selbststudienprogramm oder so?


    Ich will/muß die Steuerung erstmal richtig verstehen - vielleicht fällt mir dann die Schwachstelle auf.


    Gruß Wisskop

    Hattest Du schon vorher gewußt, daß der C18XEL so viel verbrauchen soll?
    Ich nicht - ich bin von den Listen ausgegangen, die man so findet und da geht das eigentlich.


    Ich habe übrigens eben mal nach dem Anschluß für die Saugrohrklappe gesucht - ich finde nur den Anschluß, der zum Bremskraftverstärker geht.... gibt es vielleich irgendwo eine Doku, wie und wo das sitzen soll?


    Gruß Wisskop

    Naja - man kann zumindest ja mal gucken...
    Aber wenn ich das richtig verstehe, dann "fummelt" die Simtec an der STelle gar nicht rum, sondern die Umschaltung funktioniert ganz einfach aufgrund eines Abgriffes in der Saugleitung?


    Dann sollte die Umschaltung ja auch nicht nur Drehzahlabhängig, sondern auch Lastabhängig sein...?


    Gruß Wisskop

    Hey,
    war ja nicht so gemeint, daß Dein Tip schlecht wäre - ich kann mir das nur mit dem Schaltsaugrohr nicht vorstellen...


    Wo sitzen denn Schaltmimik, Klappe und so?
    Und woher kommt das Schaltsignal - wie wird's angesteuert (elektrisch, oder Unterdruck)


    Als ich die Drosselklappe offen hatte, um den Blow By durchzustechen, guckte mich nur ein leerer Saugkrümmer an...


    Vielleicht habe ich es auch einfach nur nicht entdeckt - ich bin noch nicht sooo fit auf dem Motor - nur mit der Simtec beschäftige ich mich gerade etwas eingehender...
    ...jedenfalls - was wäre denn, wenn es das Ding gäbe, es aber nicht funktioniert - wäre doch eine Erklärung für den Spritverbrauch, oder?


    Gruß Wisskop

    Hi,
    mal bischen ins Detail:
    Ich habe den C18XEL drin - den ohne AGR-Ventil.
    Selbiger läßt sich nicht so einfach umschlüsseln, sondern man benötigt einen Zusatzkat (Minikat) - den man aber für recht wenig Geld (ca. 50 Euro) bekommt.


    Das ist die eine Seite.
    Die andere ist die Sache mit der Saugrohrumschaltung.
    Selbige konnte ich ehrlich gesagt bei mir noch nicht entdecken - glaube, da schließt Du von Deinem Motor auf zu viel Technik.


    Die Drehzahlen der Umschaltung erreiche ich mit meiner Opa-Fahrweise nichtmal - meist schalte ich weit vor 3000.
    Schaltung - da habe ich übrigens das lange Getriebe drin -welches eigentlich ja auch den Verbrauch drücken sollte...


    Die von Dir genannten Vebraäuche hätte ich eigenlich für den Motor angenommen - zumal ja schon bischen Technik verbaut ist - ne kontaktfreie Zündanlage, einzelne Düsen, LMM und meines Wissens nach auch ne Klopfregelung geben da ja wesentlich mehr Potential, als die simple Einspritzung des C16NZ.


    Wenn ich meinen Motor so beobachte und mit nem Meßgerät die angesteuerte Gemischbildung angucke, kommt es mir so vor als würde sich die Simtec aus irgendwelchen Gründen nicht "trauen" den Motor auf mager zu stellen.


    Sie stellt z.B. im Leerlauf immer mal wieder sinnlos für ne Sekunde auf Fett und auch das Relais des Aktivkohlebehälters kann ich nicht tickern hören - scheinbar "denkt" der Motor, er bräuchte ein fetteres Gemisch.


    Nur warum das so ist, ist mir eben völlig unklar - eben weil ich auch schon alle Sensoren durch habe - und somit die kleinen Fiesheiten, wie kaputter Temperaturfühler oder Ansaugluft-Temp-Fühler ausgeschlossen werden können.


    Gruß Wisskop


    PS:
    Achso, das mit dem Blow-By...
    Ich weiß ja nicht, wie genau die Simtec regelt - nur soweit würde ich mich aus dem Fenster lehnen, daß ich behaupte, daß sie nicht (wie es einer modernen Einspritzung gebühren würde) in Echtzeit die Parameter erfaßt und daraus den Zündzeitpunkt und Einspritzmenge errechnet, sondern daß sie nur vorhandene KEnnfelder in Zeitabständen von vielleicht 1-2 Sekunden nach oben/unten verschiebt.


    Die Behauptung stützt sich u.A. auf der Beobachtung, wenn man dem System FAlschluft oder Zusatzsprit einbringt - bis das Ding reagiert und ausregelt...das dauert ewig.
    (wohlbemerkt, Lambdasonde ist neu und damit schnell).


    Vermutung wäre also bezüglich des Blow-By, daß wenn da nicht die korrekte FAlschluftmenge hinter die Drosselklappe reinkommt, dann muß der Motor ja den Leerlaufsteller weiter aufstellen - und vielleicht "denkt" die Simtec damit, daß sie auch anfetten muß und tut dies eben über ein breites Band - weil eine individuelle Regelung ja scheinbar nciht drin ist.


    Wenn man die Simtec öffnet - da ist ja (im Vergleich zur Motronik) ja auch nciht so viel drin - also vermutlich auch weniger Rechenleistung, irgendwas zu berechnen.

    Na ich meine, die Standardrunde hast Du schon rum?
    Luftfilter/Benzinfilter, LMM (mind. reinigen), Zündkerzen (ich habe jetzt welche von Beru drin, weil ich NGK nicht so gut finde)...?
    Ansonsten wirklcih mal dieses Blow-Off freipusten.
    Bei mir ging es mit einer aufgebogenen Büroklammer (an ner Strippe gesichert, damit sie mir nicht in den Ansaugkrümmer fällt) von der Drosselklappenseite aus.


    Drosselklappe auf - mit nem Schraubenziehergriff blockiert und dann mit der Büroklammer und ner Spitzzange in der Öffnung rumgepopelt - bis es frei war.


    Ich fahre nur halt nicht so viel, daß ich Dir jetzt Feedback geben kann...
    Gruß Wisskop

    Also soweit ärgern will ich mich nicht lassen - der Motor wird nicht gewechselt - eher kommt die Kiste wieder wech und ich kauf' mir was anderes.


    Der Kaddy (C16NZ) hatte anfangs ja auch so einen Durst - aber nach "einer Runde rum" kontrollieren kam er dann auf gute 6 Liter runter - bei Opi-Fahrweise sogar einmal nur 5.8 (!).


    Der Astra kommt nicht runter - jedenfalls bislang nicht.


    Nun habe ich erst kürzlich dieses Blow-By frei gemacht - nu will ich mal gucken.
    Aufgrunddessen, daß die Simtec scheinbar nur langsam nachstellt, aber nicht wirklich richtig rechnet (im Gegensatz zur Motronik) -halte ich es für durchaus möglich, daß da irgendeine Kleinigkeit zu großer Wirkung führen kann.


    Alles in allem hat dieser Motor jedenfalls nicht den Namen Ecotec verdient!

    Klaro,
    mit einhängen - dazu ist ein Forum ja da ;)
    Das mit dem schlechten Anspringen habe ihc nicht - ebenso das nicht mit dem Verschlucken.


    Haste mal Fehlercode ausgelesen?
    Geht ja noch immer mit ner Büroklammer ;)


    Also für mich macht es langsam den Eindruck, daß diese Simtec die totale Scheiße ist - ich weiß nicht, wie da Ecotec draufstehen kann...
    Wenn ich mir das Signal der Lambdasonde angucke und mal bischen mit Fremdluft/Starthilfespray spiele , möchte ich behaupten, daß die Simtec nur alle paar Sekunden den Wert der Lambdasonde nimmt- und damit auch nur grob die vorhandenen Kennfelder adaptiert.


    Nach ner wirklichen Regelung (in Echtzeit) sieht es nun wahrlich nicht aus.


    Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob die Schubabschaltung überhaupt funktioniert - müßte ich mich auch mal bei Gelegenheit beimachen.


    Bei mir habe ich nun wirklcih viel gecheckt - auch Benzindruckregler und Benzinfördermenge, Temperaturfühler, Kompression, Steuerzeiten Zahnrielem, bla, bla... und es ist mir völlig unklar.


    Zumal ja der Ecotec in den Listen (z.B. ADAC) ja nicht unbedingt mit dem Benzinverbrauch steht - also entweder da wurde damals gehörig beschissen - oder da altert was, was man nicht so einfach findet und auch keinen Fehler ablegt.