Hi,
mal bischen ins Detail:
Ich habe den C18XEL drin - den ohne AGR-Ventil.
Selbiger läßt sich nicht so einfach umschlüsseln, sondern man benötigt einen Zusatzkat (Minikat) - den man aber für recht wenig Geld (ca. 50 Euro) bekommt.
Das ist die eine Seite.
Die andere ist die Sache mit der Saugrohrumschaltung.
Selbige konnte ich ehrlich gesagt bei mir noch nicht entdecken - glaube, da schließt Du von Deinem Motor auf zu viel Technik.
Die Drehzahlen der Umschaltung erreiche ich mit meiner Opa-Fahrweise nichtmal - meist schalte ich weit vor 3000.
Schaltung - da habe ich übrigens das lange Getriebe drin -welches eigentlich ja auch den Verbrauch drücken sollte...
Die von Dir genannten Vebraäuche hätte ich eigenlich für den Motor angenommen - zumal ja schon bischen Technik verbaut ist - ne kontaktfreie Zündanlage, einzelne Düsen, LMM und meines Wissens nach auch ne Klopfregelung geben da ja wesentlich mehr Potential, als die simple Einspritzung des C16NZ.
Wenn ich meinen Motor so beobachte und mit nem Meßgerät die angesteuerte Gemischbildung angucke, kommt es mir so vor als würde sich die Simtec aus irgendwelchen Gründen nicht "trauen" den Motor auf mager zu stellen.
Sie stellt z.B. im Leerlauf immer mal wieder sinnlos für ne Sekunde auf Fett und auch das Relais des Aktivkohlebehälters kann ich nicht tickern hören - scheinbar "denkt" der Motor, er bräuchte ein fetteres Gemisch.
Nur warum das so ist, ist mir eben völlig unklar - eben weil ich auch schon alle Sensoren durch habe - und somit die kleinen Fiesheiten, wie kaputter Temperaturfühler oder Ansaugluft-Temp-Fühler ausgeschlossen werden können.
Gruß Wisskop
PS:
Achso, das mit dem Blow-By...
Ich weiß ja nicht, wie genau die Simtec regelt - nur soweit würde ich mich aus dem Fenster lehnen, daß ich behaupte, daß sie nicht (wie es einer modernen Einspritzung gebühren würde) in Echtzeit die Parameter erfaßt und daraus den Zündzeitpunkt und Einspritzmenge errechnet, sondern daß sie nur vorhandene KEnnfelder in Zeitabständen von vielleicht 1-2 Sekunden nach oben/unten verschiebt.
Die Behauptung stützt sich u.A. auf der Beobachtung, wenn man dem System FAlschluft oder Zusatzsprit einbringt - bis das Ding reagiert und ausregelt...das dauert ewig.
(wohlbemerkt, Lambdasonde ist neu und damit schnell).
Vermutung wäre also bezüglich des Blow-By, daß wenn da nicht die korrekte FAlschluftmenge hinter die Drosselklappe reinkommt, dann muß der Motor ja den Leerlaufsteller weiter aufstellen - und vielleicht "denkt" die Simtec damit, daß sie auch anfetten muß und tut dies eben über ein breites Band - weil eine individuelle Regelung ja scheinbar nciht drin ist.
Wenn man die Simtec öffnet - da ist ja (im Vergleich zur Motronik) ja auch nciht so viel drin - also vermutlich auch weniger Rechenleistung, irgendwas zu berechnen.