Astra F 1,8 16V Ecotec - wer kennt sich aus?

  • #11

    Na ich meine, die Standardrunde hast Du schon rum?
    Luftfilter/Benzinfilter, LMM (mind. reinigen), Zündkerzen (ich habe jetzt welche von Beru drin, weil ich NGK nicht so gut finde)...?
    Ansonsten wirklcih mal dieses Blow-Off freipusten.
    Bei mir ging es mit einer aufgebogenen Büroklammer (an ner Strippe gesichert, damit sie mir nicht in den Ansaugkrümmer fällt) von der Drosselklappenseite aus.


    Drosselklappe auf - mit nem Schraubenziehergriff blockiert und dann mit der Büroklammer und ner Spitzzange in der Öffnung rumgepopelt - bis es frei war.


    Ich fahre nur halt nicht so viel, daß ich Dir jetzt Feedback geben kann...
    Gruß Wisskop

  • #12

    Die Filter habe ich schon neu, die Zündkerzen sind auch noch ziemlich neu, die habe ich mir aber auch noch nicht angesehen. LMM und diese Blow-By-Öffnung werde ich die Tage dann mal versuchen und hier mal berichten. Bei mir merkt man es recht schnell, ich fahre gut 100km am Tag, da sieht man es gleich an der Tankanzeige :)

  • #13

    ecotech heißt nicht nur verbrauchsoptimiert, sondern auch abgastechnisch sind diese motoren aufgerüstet und/oder lassen sich problemlos umschlüsseln. das ihr veräuche um die 9-10 liter habt, wundert mich nicht. ihr seid kein einzelfall. diese motoren haben ein schaltsaugrohr, das ab ca 3500 umdrehungen von lang auf kurz geht,d.h, durch den langen ansaugkanal im unteren drehzahlbereich wird ein recht hohes drehmoment erreicht (lange ansaugwege bedeuten immer höhrers drehmoment), während ab 3500 in den kurzen umgeschaltet wird. dadurch bekommt der motor noch mal einen leistungsschub, das drehmoment nimmt aber ab. genau in diesem bereich, istr der verbrauch höher. ich fahre meinen x18xe zu teil mit 7,4 liter auf der autobahn, obwohl ich daS kurze getriebe verbaut habe. in der stadt liege ich bei ca 8-8,5. um auf die blow-by-leitung zurück zu kommen. durch die größere bohrung wird der leerlauf nicht erhöht, der verbrauch geht auch nicht hoch. er kokt nur wegen dem ölschlamm aus dem ventildeckel immer zu, deswegen die größere bohrung, damit es nicht alle 2 wochen passiert.

  • #14

    Hi,
    mal bischen ins Detail:
    Ich habe den C18XEL drin - den ohne AGR-Ventil.
    Selbiger läßt sich nicht so einfach umschlüsseln, sondern man benötigt einen Zusatzkat (Minikat) - den man aber für recht wenig Geld (ca. 50 Euro) bekommt.


    Das ist die eine Seite.
    Die andere ist die Sache mit der Saugrohrumschaltung.
    Selbige konnte ich ehrlich gesagt bei mir noch nicht entdecken - glaube, da schließt Du von Deinem Motor auf zu viel Technik.


    Die Drehzahlen der Umschaltung erreiche ich mit meiner Opa-Fahrweise nichtmal - meist schalte ich weit vor 3000.
    Schaltung - da habe ich übrigens das lange Getriebe drin -welches eigentlich ja auch den Verbrauch drücken sollte...


    Die von Dir genannten Vebraäuche hätte ich eigenlich für den Motor angenommen - zumal ja schon bischen Technik verbaut ist - ne kontaktfreie Zündanlage, einzelne Düsen, LMM und meines Wissens nach auch ne Klopfregelung geben da ja wesentlich mehr Potential, als die simple Einspritzung des C16NZ.


    Wenn ich meinen Motor so beobachte und mit nem Meßgerät die angesteuerte Gemischbildung angucke, kommt es mir so vor als würde sich die Simtec aus irgendwelchen Gründen nicht "trauen" den Motor auf mager zu stellen.


    Sie stellt z.B. im Leerlauf immer mal wieder sinnlos für ne Sekunde auf Fett und auch das Relais des Aktivkohlebehälters kann ich nicht tickern hören - scheinbar "denkt" der Motor, er bräuchte ein fetteres Gemisch.


    Nur warum das so ist, ist mir eben völlig unklar - eben weil ich auch schon alle Sensoren durch habe - und somit die kleinen Fiesheiten, wie kaputter Temperaturfühler oder Ansaugluft-Temp-Fühler ausgeschlossen werden können.


    Gruß Wisskop


    PS:
    Achso, das mit dem Blow-By...
    Ich weiß ja nicht, wie genau die Simtec regelt - nur soweit würde ich mich aus dem Fenster lehnen, daß ich behaupte, daß sie nicht (wie es einer modernen Einspritzung gebühren würde) in Echtzeit die Parameter erfaßt und daraus den Zündzeitpunkt und Einspritzmenge errechnet, sondern daß sie nur vorhandene KEnnfelder in Zeitabständen von vielleicht 1-2 Sekunden nach oben/unten verschiebt.


    Die Behauptung stützt sich u.A. auf der Beobachtung, wenn man dem System FAlschluft oder Zusatzsprit einbringt - bis das Ding reagiert und ausregelt...das dauert ewig.
    (wohlbemerkt, Lambdasonde ist neu und damit schnell).


    Vermutung wäre also bezüglich des Blow-By, daß wenn da nicht die korrekte FAlschluftmenge hinter die Drosselklappe reinkommt, dann muß der Motor ja den Leerlaufsteller weiter aufstellen - und vielleicht "denkt" die Simtec damit, daß sie auch anfetten muß und tut dies eben über ein breites Band - weil eine individuelle Regelung ja scheinbar nciht drin ist.


    Wenn man die Simtec öffnet - da ist ja (im Vergleich zur Motronik) ja auch nciht so viel drin - also vermutlich auch weniger Rechenleistung, irgendwas zu berechnen.

  • #15

    du hast ein schaltsaugrohr, haben bei opel alle 16v motoren ab 1987, soviel dazu. ob ´mit agr oder ohne, das ist scheißegal, die haben das nur verbaut, um auf euro/d3 zu kommen, mehr auch nicht. der x18xe läuft zu teil noch schlechter als der c18xe/l. auch nur, weil er wegen dem agr zu mager läuft. das tankentlüftungsventil wird wahrscheinlich nur bei teillast angesteuert, bin mir aber nicht sicher. und das die simtec nicht die beste motorsteuerung ist, ist wohl bekannt, kann aber mit der motronic locker mithalten. das mit der blow-by war auch nur ein tipp von mir, wie du es handhabst ist deine sache. in meiner firma machen wir das so und sind noch nie verkehrt gefahren.

  • #16

    Hey,
    war ja nicht so gemeint, daß Dein Tip schlecht wäre - ich kann mir das nur mit dem Schaltsaugrohr nicht vorstellen...


    Wo sitzen denn Schaltmimik, Klappe und so?
    Und woher kommt das Schaltsignal - wie wird's angesteuert (elektrisch, oder Unterdruck)


    Als ich die Drosselklappe offen hatte, um den Blow By durchzustechen, guckte mich nur ein leerer Saugkrümmer an...


    Vielleicht habe ich es auch einfach nur nicht entdeckt - ich bin noch nicht sooo fit auf dem Motor - nur mit der Simtec beschäftige ich mich gerade etwas eingehender...
    ...jedenfalls - was wäre denn, wenn es das Ding gäbe, es aber nicht funktioniert - wäre doch eine Erklärung für den Spritverbrauch, oder?


    Gruß Wisskop

  • #17

    die umschaltung erfolgt durch unterdruck. der anschluss befindet sich rechts unten an der ansaugbrücke (glaube ich ?() kann man mit einer unterdruckpumpe prüfen, sollten dann "klackende Geräusche" zu hören sein. kanns mir aber nicht vorstellen, da ich in dieser sache noch nie probleme hatte, aber es gibt ja für alles ein erstes mal.

  • #18

    Naja - man kann zumindest ja mal gucken...
    Aber wenn ich das richtig verstehe, dann "fummelt" die Simtec an der STelle gar nicht rum, sondern die Umschaltung funktioniert ganz einfach aufgrund eines Abgriffes in der Saugleitung?


    Dann sollte die Umschaltung ja auch nicht nur Drehzahlabhängig, sondern auch Lastabhängig sein...?


    Gruß Wisskop

  • #19

    Hi!


    Das ist ja alles schön und gut was hier diskutiert wird... Ich höre und lese in diversen Foren ständig, das der C18 XEL sch#%&e läuft und viel Verbraucht, aber einen Tip, an was das liegen könnte finde ich nirgends... Kann doch nicht sein, daß die Maschine ab Werk schon ne Krücke war mit zu hohem Verbrauch. Da frage ich mich langsam echt, wo da der Fortschritt sein soll zu den alten Motoren, und kommt mir jetzt nicht mit der Abgasnorm, der schafft ab Werk nämlich auch nur Euro 1 und lässt sich ohne den Zusatzkat auch nicht umschlüsseln.

  • #20

    Hattest Du schon vorher gewußt, daß der C18XEL so viel verbrauchen soll?
    Ich nicht - ich bin von den Listen ausgegangen, die man so findet und da geht das eigentlich.


    Ich habe übrigens eben mal nach dem Anschluß für die Saugrohrklappe gesucht - ich finde nur den Anschluß, der zum Bremskraftverstärker geht.... gibt es vielleich irgendwo eine Doku, wie und wo das sitzen soll?


    Gruß Wisskop

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!