gekürzte Stoßdämpfer oder nicht?

  • #1

    Hallo,
    ist zwar eigentlihc wieder ne Astra F Frage - aber da ich mich hier auch noch nach der Kadett-ZEit in diesem Forum aufgehoben fühle, stelle ich sie mal hier:


    Mein Astra F Cab - bekanntlich tiefergelegt und mit einem total disharmonischen Hoppelfahrwerk...
    ...hat wohl mindestens einen kaputten Stoßdämpfer - das ist mir nach tiefgreifender Suche aufgefallen.


    Nun ist folgendes - als erstes würde ich gern die Stossis wechseln - hoppelt das Fahrwerk danach noch immer - bekommt die Kiste notgedrungen originale Federn.


    Nur ist die Frage:
    Was für Stossis sollte ich kaufen?
    Normale...und die erstmal im 30mm Tieferlegungssatz fahren?
    Oder gekürzte und die dan ggf. mit den originalen Federn?


    Und noch vielleihct eine schräge Frage:
    Haben eigentlich alle Gasdruckfedern auch eine "Schubwirkung", sprich, daß diese "mithelfen" das Auto auszufedern?
    Bei einem Auto hatte ich die Stossis gewechselt - das kam danach höher...einfach nur durch die Stossis...
    Gruß Wisskop

  • #2

    also ich hatte bei mir im kombi 40/40 federn drin mit original stoßdämpfern drin!! hatte eine schöne optik und trotzdem noch guten fahrkomfort ohne jedes schlagloch zu spüren! solltest denk ich mal bei einer 30er tieferlegung mit orignal dämpfern keine probleme haben!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #3

    Ich würde nicht sagen, dass ein Gasdruck-Dämpfer das Auto
    anhebt.. hab' ich zwar schonmal gelesen irgendwo, aber
    der Dämpfer drückt die Kolbenstange nur im ausgebauten
    Zustand raus, kann man mit der Hand gegenhalten, also sollte
    das Auto davon nicht "hochkommen".

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4

    Hallo,


    also normale Stoßdämpfer kann man bedenkenlos bis zu einer 40er Tieferlegung fahren, danach benötigt man gekürzte Stoßdämpfer. Erstens mal wegen der Wirkung der Stoßdämpfer und zweitens wegen der Vorspannung der Federn im ausgefederten Zustand. Und gekürzte Dämpfer sollte man natürlich auch nie mit Serienfedern fahren.


    Nun aber erstmal nochwas Grundlegendes zur Funktion der Stoßdämpfer. Es denken immer alle, dass die Stoßdämpfer nur das Einfedern dämpfen. Das stimmt nämlich nicht so ganz, weil sie viel mehr dafür zuständig sind, das Ausfedern zu dämpfen.


    Was man überhaupt nicht mit Tieferlegungen fahren sollte sind Monroe Stoßdämpfer, da diese progressiv dämpfen und wegen der Tieferlegung dann nur noch knochenhart wären.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Hi!
    Also sagt ihr, daß ich mit meiner 30iger Tieferlegung noch bedenkenlos nen originalen Stossi fahren kann?
    Das wäre ja gut - dann könnte ich zuerst nur mal gucken, ob es die Stossis alleine waren - und wenn es dann immernoch so vor sich hinhüppelt, dann kommen eben die Serienfedern rein - dann muß halt die Optik egal sein.


    Das mit dem Gegendrücken der neuen Stossis...
    Sicher - unheimlich viel ist es nicht - aber mir war so, als käme das Auto dann bischen hoch...


    Gruß Wisskop

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!