Tieferlegungsfedern -Kennzeichnung??

  • #1

    Moin, moin!
    Langsam mache ich meinen Kaddy TÜV-Tauglich und finde jeder Menge sachen...das, was mich aber am meisten beunruhigt, ist, daß ich die Kennzeichnung meiner Tieferlegungsfedern nicht finde.
    Klar, die Dinger sind schon etwas angegammelt, aber an wenigstens einer von vieren sollte ich doch eine Nummer finden, oder?


    Ich soll laut Papieren folgende Federn drin haben:
    Hersteller: Pex Springs
    Kennz: SS1840


    Wie und wo sitzt denn normalerweise die Kennung?
    Und woran könnte ich denn erkennen, ob es wirklich diese Federn sind, oder nicht?
    Bislang konnte ich nur einen weißen Farbstreifen erkennen...
    Ich habe nämlich keine Lust Ärger zu bekommen, weil irgendwer mal behaupten wird, daß ich unzulässige Federn drin habe....


    Gruß Manna

  • #2

    also, soweit ich weiß sitzt die Kennzeichnung als Aufdruck auf einer der Windungen. Bei meinen weitec Federn, mit denen ich Dienstag beim TÜV war, hat der Prüfer eigentlich nur nach der Nummer gekuckt, ob die mit dem Gutachten identisch ist. Ob jetzt nur eine Feder reicht, weiß ich nicht, weil er bei mir vorne und hinten gekuckt hat, da die Nummern unterschiedlich sind... Zur Not einfach eine Feder rausbauen und richtig säubern und hoffen, dass eine Nummer auftaucht.

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #3

    Ja, das hatte ich auch so in Erinnerung - das Dumme daran ist nur, daß ich bislagng gar keine Kennzeichung finden kann - außer einer weißen Farbkennung.
    Kennt jemand eigentlich "Pex Springs"?
    Ich habe dazu nichtmal was im Internet finden können...

  • #5

    Könnte Apex heißen.
    Wie tief sollen die denn sein und im welchem Kadett sind die drinne?
    Bei Apex auf der Homepage gibts nämlich nur 30er Federn fürn Kadett

  • #6

    Gute Idee - bin ich noch nicht drauf gekommen.
    Ja, der Tieferlegungssatz soll 30mm haben - wenn ich mir das angucke, könnte ich aber fast annehmen, daß da zwar der (A)Pex eingetragen ist, aber ein anderer drin ist.
    Ich habe neulich mal die eine Feder rausgenommen und gereinigt - iss natürlich rostig und null Kennzeichnung zu sehen.
    Hat nur eben besagte weiße Farbkennung, die noch als Rest da ist.
    Gibt es auch Kennungen, die nur aufgedruckt sind, nicht geprägt?
    Gruß Manna

  • #7

    Bei manchen Federn sind die Kannzeichnungen nur aufgedruckt. Wenn die Beschichtung flöten geht, dann sieht man nix mehr.
    Welche Farbe haben denn die Federn? Sind das so 2 bis 3 weiße Streifen oder waren die Federn mal komplett weiß?

  • #8

    Die Farbkennung ist derzeit etwa so:
    Oben im Gummi weiß, unten weiß - rest Rost ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!