Kolbenringe Kadett E C14nz

Moin
    es scheint als sind meine Kolbenringe im Arsch,
    hatte ein Ticken im Motorraum nach dem ich aus Thüringen kommend von der Autobahn abfuhr!
    Danach Öl gemessen,war furztrocken!
    Fahren tut er noch,ticken ist wieder weg,nur scheint er s Öl zu mögen!

Weiss wer was es kostet Kolbenringe wechseln zu lassen,man sagte mir die sind wohl kaputt!

mit dem tauschen der kolbenringe alleine wird es wohl nicht getan sein, es kann auch sein das er eingelaufen ist. dann muss der ganze rumpf überarbeitet werden.
    ob das das alles noch wert ist musst du allerdings selber entscheiden.
    Mein Tip kauf dir einen C14NZ-Motor checke den durch und bau den ein.
    Einen C14NZ bekommst du mittlerweile für 50euro und wenn du einen brauchst dann maile mich an.

Das Ticken kommt von den Hydros, aber wenn er Öl verbraucht sinds meist die Kolbenringe. Mir hat ma einer gesagt bei so nem Alten Motor lohnt es sich nicht mehr die Kolbenringe machen zu lassen, ausser man kann es selbst oder hat jemand an der Had der das billig macht. In ner Werkstatt wird das ziemlich teuer.

Neuen Motor will ich eigentlich nicht,meiner hat original 90.000km weg

Der Mist ist das ich zig Teile neu drin habe
    Wasserpumpe
    spannrolle
    zahnriehmen
    thermostat
    kopfdichtung
    kopfschrauben
    ölfilter

hab vorhin nochmal nach ner Fahrt von ca. 10km-15km geschaut,hatte da kein Öl geschluckt,wenn es die Kolbenringe wären oder er überhaupt Öl frisst,müsste man das dann auch auf solch kurzer strecke sehen können am mess-stab?

Was meint ihr,kann ich so noch fahren,oder geht der Motor so doll in die Fritten??
    Öl kipp ich natürlich wenns wieder weg is nach!

Einmal editiert, zuletzt von Vinter ()

du hast aber auch immer neue probleme mit deinem kadetti :/
    hab noch n 16SH 90PS rumliegen mit knapp 90tkm.

War grade mal beim Kumpel,er hat nachdem der Motor warm war den Deckel(da wo ich Öl nachfülle) geöffnet und gesehn das Qualm raus kam!
    Daraufhin meinte er das das nicht sein darf und er meint nun das die Ventilschaftdichtungen kaputt sind!
    Wurde vorhin im Chat auch schon angesprochen,das es das auch sein könnte!

Wie seht ihr das?

Wenn du schon nach 10 km merken würdest das Öl fehlt, dann wäre aber was faul. Am besten mal so um die 100 Km fahren, dann kann man schon eher sagen wieviel es ist.
    Das mit dem leichten Qualm ist normal solange der nicht übermässig dampft.

Wie schon im Chat gesagt können es eigentlich nur die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sein. Hast du vor dem Kopfdichtung machen den Kopf untersucht auf Risse usw.?

Moin 78

Also als der Kopf auf war haben wir Ihn ja gesäubert usw,da wäre uns bestimmt ein Riss aufgefallen,wir haben zwar nicht direkt nach gesucht!
    Hmmm,da haste ja getz was gesagt:-(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!