Hitzeblech hinter der Bremscheibe!!!

  • #11

    Mein Kenntnisstand ist das eins verbaut sein muß!
    Allerdings kann man auf das wesentlich kleinere Blech von der Turbo- Bremsalage zurückgreifen. Glaube zumindest das es von der Anlage war...
    Versuche mal ein Bild zu finden. Wenn man das Bild sieht wird einem klar, dass es zum Schutz ( Hitze ) des Traggelenk diehnt.
    Allerdings ist meine persönliche Meinung:
    Wenn man nicht gerade im Motorsport unterwegs ist, nicht eine Rennsemmel für den Straßenverkehr gezüchtet hat und die Hitzeableitung unbedingt benötigt, nur mal hin und wieder unter dem Auto liegt, nicht nach jeder Ausfahrt alles kontrolliert, also ein ganz normales Alltagsauto hat / fährt, dann verbaut lieber die großen Ankerbleche. Weniger Dreck auf der Scheibe,
    wenn mal die Gelenkwellenmanschetten reissen...
    Jeder der das mal hatte und nicht gleich bemerkte, der weiß wieviel Fett da in den Felgen hängt, will nicht wissen wenn das alles auf der Rückseite von der Bremsscheibe landet....

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #12

    denke auch das das blech eher als schmutzfänger gedacht ist als als wärmeschutz. die hitze der bremse würde wohl im ungebremsten luftstrom vom fahrtwind besser gekühlt aber mit fett auf der scheibe bremst es sich ja gar nicht mehr. Wenn du die bleche jetzt abmachst, und der tüv will die dann dranhaben, musst du entweder die neuen bleche einschneiden oder eben die nabe mit einem neuen lager ein und auspressen. da würde ich doch mal eher schauen ob das alte nicht noch in form zu bringen ist. Auf der sicheren seite bist du wenn du deinen prüfer einfach mal fragst ob das blech relevant ist. dann weisst du ob das beim nächsten tüv probleme gibt oder nicht.

  • #14

    wenn man das blech zerstörungsfrei rauskriegen will, dann muss die nabe raus!! das lager kann natürlich drinbleiben.


    man kann aber auch den schmalen blechstreifen einschneiden und das blech dann so rausholen!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

    Einmal editiert, zuletzt von Kadettino ()

  • #15

    Ok, du drückst die radnabe aus dem lager und in die gleichen wieder rein? Respekt! Sollten die lager dann nicht kaputt sein? Oder anders: Wie lange halten die dann noch?

  • #16

    neee das habe ich ja garnich gesagt;)


    alle reden hier vom lager muss raus, aber im prinzip müsste nur die nabe raus:D


    wenn ich die nabe draußen habe dann ist das lager in den meißten fällen im eimer und selbst wenn würde ich nie die nabe in ein altes lager einpressen!


    PS: habe gestern mal rallye im fernsehn geguckt und da hatten die die bremse gezeigt und erklärt! also dieses blech dient rein zum abhalten von dreck! die haben bei den rallyeautos da gelochte bleche hinter, damit es besser gekühlt wird aber der dreck nicht an die scheiben kommt

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #17

    Ok, sorry.
    Muß zurück rudern.
    Ahot hast vollkommen recht. Einmal Narbe raus = Lagerwechsel!


    Das kleine Blech ist von der Astra Turbo Bremsanlage.
    Foto hab ich leider noch nicht gefunden.

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!