Mach das.
Vermutlich ist es wirkclih nur der klemmende Sattel.
Neue Bremsbeläge würde ich Dir dabei ans Herz legen - weil die sich bei klemmenden Sätteln meist schief abfahren.
Scheiben würde ich mir auch angucken...laufen später auch schief ab.
Die Bemerkung mit Golf oder Astra finde ich übrigens nciht so treffend.
Vorausgesetzt, daß alles geht, sollte der Kaddy auch gut bremsen - Golf und Astra sind die selbe Klasse - da hat sich vielleicht eine Schraube geändert, oder aus dem zweikanal ABS wurde ein vierkanal ABS, aber solange man nur antippt sollte es gehen. Diese Autos sind nur eben neu und damit alles leichtgängig - mehr nicht.
Wenn Du den "neuen" Sattel in der Hand hast - denke mal über Reinigen und schmieren nach - wie gesagt, bei mir hat es das bislang immer gebracht - selbst bei für Schrott erklärten Sätteln.
Ist einfach eine Zeiterscheinung, daß die festgammeln - blankes Metall - wird heiß und kalt - bewegt sich nur bruchteile von Millimetern und ist ständig der Feuchtigkeit ausgesetzt...das schreit nach Gammeln - egal ob Lukas, Girling oder Porsche - egal ob Festsattel, Schwimmsattel, ob einfach, innnenbelüftet, doppelt, oder gelocht...
Der Zahn der Zeit nagt eben.
Also nicht so verbissen sehen - Problem anpacken und gutt.
Gruß Manna