Hab heute wieder im netz nach nem cali geschaut. weil such nen übergangsauto, woran ich später nach meinem kadett ein wenig basteln will/ kann.
so hab auch ein paar schöne gefunden. bloß lese da häufiger finnische karosse & unterbodenschutz.
hab jetzt kp wo der cali gebaut wurde deswegen könnte ich mir vorstellen, das der in finnland gebaut wurde. deshalb finische karosserie.
so bloß was wolln die mit unterbodenschutz? mein das dürfte doch egal sein wo nen auto gebaut wird. das hat doch nix mitm unterbodenschutz zutun,oder?
kann mir da vll wer von euch ne antwort drauf geben?

Finischer Unterbodenschutz beim Cali
-
-
-
#2 Habe dazu mal einen passenden Link, dort kennt man Sich bestens aus mit dem Cali und seinen Mythen
Finnenherstellung (Calibra) ein Mythos? Hoffe Du kannst den Artikel lesen.
-
-
-
-
-
#5 Was an dem Mythos war ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen, kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Hab den zeiten Calli, weil ich bei meinem Ersten nicht gegen den Rost ankam, mein neuer ist aus finnischer Produktion
und ich bin begeistert was den Rost betrifft , der ist nämlich nicht da .
Ob das nun daran liegt das er in Finnland gebaut wurde weiß
ich nicht ! -
#6 So nochmal für alle die zu Faul sind den Link anzuklicken und etwas zu Lesen.
Die Quelle für diese Info ist http://www.calibra-team.de
ZitatDer Calibra wurde sowohl in Rüsselsheim als auch bei der Firma Valmet Automotive Werk in Uusikaupunki, Finnland ,(über 90,000 Stück) gebaut. Dort wurden auch exklusiv die Porsche Boxster und das Saab 9-3 Cabrio gefertigt.
So könnt ihr die Fahrzeugidentnummer entschlüsseln: WOL --> Adam Opel AG
0000 --> Frei
85 --> Calibra
V --> Baujahr 97
danach folgt eine
9 --> Fertigungswerk Uusikaupunki Finnland Valmet Automotive
1 -->Fertigungswerk Rüsselsheim DeutschlandBeim Kauf wird von Kennern viel Wert auf eine sogenannte "9" gelegt, die in der Fahrzeug-Identnummer des Fahrzeugscheins verschlüsselt als WOL000085x9xxxxxx steht ! Wenn dagegen im Fahrzeugschein Ihr die Nummer WOL000085x1xxxxxx findet, dann habt Ihr ein Rüsselsheimer vor Euch.
Die letzten Exemplare (Last Edition) wurden übrigens nur noch in Finnland gefertigt. Was war so anders? Nunja, die Rüsselsheimer waren dafür berüchtigt, dass sie Konservierungsmittel eingespart hatten bzw. mussten. So kam es vor, dass teils die Radläufe innen entweder zu wenig, oder erst garnicht konserviert wurden. In Finnland wurde dies, so besagt es der Mythos, besser gemacht. Aber auch Finnen rosten wie Rüsselsheimer- da sie die gleiche "Stallorder" von Opel bekommen, was und wieviel an Material verarbeitet werden darf und kann. Uusikaupunki ist schließlich nur ein Montagewerk, kein Herstellungswerk!
Scheinbar lernte Opel nicht aus den Omega-Zeiten. Ein in Finnland zusammengebautes Coupé, kann also genauso rosten und ist genauso verarbeitet wie ein Rüsselsheimer Calibra.
Es gilt demnach, sich nicht sicher zu wiegen einen "Finnländer" gekauft zu haben, sondern das gleiche Prozedere durchzugehen, wie bei einem Rüsselsheimer.
Je nach Pflege sind enorme Unterschiede zu erkennen bzw. auf kurz oder lang zu verzeichnen! Viele Dinge kann man leider nicht vor einem Kauf machen: z.b. die Radläufe von innen ansehen (Innenverkleidung muss ab) oder sich die A-Säulen ansehen (Kotflügel muss ab). Das ist dann immer ein Risikokauf! Hier sollte man also etwas genauer von "aussen" hinsehen und einfach Garagenwagen bevorzugen (mehr gepflegt, weniger Wasser/Umwelteinflüsse ausgesetzt, weniger Luftfeuchtigkeit, im Winter geschützt usw.)- und hier ist es egal ob dies nun ein Finne oder Rüsselsheimer ist.
Achtung bei Schiebedachmodellen: Die Abläufe, falls das Schiebedach undicht ist, enden im Schweller und überfluten diese- egal ob Finne oder Rüsselsheimer! ROSTGEFAHR!
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!