Den Rekord habe ich im Dezember auf der Suche nach einem Winterauto am Montag den 15.12.2008 in Fürth gekauft. Vorbesitzer waren Bj. 1919 und Bj. 1951, also ein wunderschönes und top gepflegtes Rentnerauto.
Deshalb habe ich den Plan mit dem Winterauto bei der Abholung des Rekords schnell wieder ändern müssen, der ist einfach viel zu schade für den Winter.
Der Rekord ist laut Aussagen des Vorbesitzers ca. 8 Jahre gestanden, aber dem Zustand nach zu urteilen immer gut bewacht in der Garage.
Nachdem Öl und Wasser gecheckt wurden habe ich versucht ihn zu starten. Die Batterie war natürlich tot und ich hatte meine Ersatzbatterie daheim liegen gelassen...aber nach einigen Fremdstartversuchen sprang er dann doch an...und ging beim sofort wieder aus als wir nach einiger Zeit das Abblendlicht anschalteten.
Also Kaufvertrag unterschrieben, gezahlt und ab auf die Autobahn in Richtung Heimat. Die ersten Kilometer waren zwar etwas duster (fahren war dank der Batterie nur mit Standlicht möglich, und das Abends im Dezember!) aber es hat sonst eigentlich alles geklappt. Bei einer kurzen Rast haben wir bemerkt das die linke Hinterbremse anscheinend etwas klemmt, da die Felge warm wurde, war aber nicht weiter tragisch.
Zuhause erst mal außen geputzt und in die Werkstatt gestellt.
Am nächsten Tag dann den Innenraum von Zigarettenkippen ausm Aschenbecher und etlichen Bonbons (die natürlich überall versteckt waren und durch die Standzeit und die Temperaturen im Sommer auch in entsprechend flüssigem und klebrigem Zustand waren) befreit. Vom Raucherauto riecht man zum Glück dank der Standzeit überhaupt nichts mehr, das Auto riecht nur noch nach „alt“ und das muss so bleiben!
Den Winter über wurden Motoröl und Filter gewechselt, das Kühlwasser, das Getriebe- und das Differentialöl gecheckt und wenn nötig etwas aufgefüllt, das Standgas eingestellt und eine neue Batterie hat es gegeben. Auch den Benzinfilter habe ich letztens gewechselt.
Die einzigen Stellen mit leichtem Flugrost wurden sofort abgeschliffen, mit Fertan behandelt, mit Rostwandler grundiert und in Originalfarbe und Klarlack (beides in etlichen Schichten) lackiert. Diese Stellen waren beide Dome und das Batterieblech. Hinten wurden neue Spritzschutzlappen montiert und das Händlerlogo vom Kühlergrill und dem Kofferraumdeckel entfernt. Der Kofferraum selbst wurde von unnötigem Zeug, wie z.B. 3 oder 4 Verbandskästen (alle abgelaufen) und haufenweise Krims Krams befreit und brauchbar eingerichtet.
Leider fehlt mir die Fahrerfußmatte, weshalb ich hinten die originalen braunen Gummimatten drin habe und vorne zwei beige von Mercedes. Sonst habe ich leider nichts für stehendes Gaspedal in einem brauchbaren Farbton gefunden, aber die sind auch nicht schlecht.
Die Hutablage wurde natürlich mit einigen zeitgemäßen Sachen belegt: 2 Klohüte, Opel Serviceheft von 1982, Original Bedienungsanleitung von 1982.
Im April wurde der Rekord dann getüvt und seitdem fahre ich ihn im Alltag bis in den September. Dann muss das eigentliche Sommerauto (ein Kadett E) für den Winter herhalten.
Nun mal ein paar Daten zum Auto:
Erstzulassung: 17.02.1982 (also gut 5 Jahre älter als ich)
Motor: 2,0 E
Leistung: 81 kW / 110 PS bei 5400 U/min
Farbe: Aquamarinmetallicblau E 221 309
Kilometerstand beim Kauf: 110 221 km
Ausstattung: Berlina
Extras: - 4 Gang Schaltgetriebe mit Overdrive
- Einspritzanlage mit Schubabschaltung
- Zentralverriegelung
- Kassettenradio
- Beige Veloursausstattung
- Alufelgen mir verchromten Radzierblenden
- überhaupt Chrom ohne Ende am und im Fahrzeug