Nen paar Fragen zum GTE Umbau

  • #1

    Servus, ich bin grad dabei,meinen D auf GTE umzubauen.Ist auch alles soweit drin,jetzt hab ich noch nen paar Fragen,bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt =)


    1)Wo sitzt am GTE Tank genau der Rücklauf und der Vorlauf?Ist der Vorlauf da,wo auch der Füllstandsgeber sitzt?Wenn ja,wo is der Rücklauf ?


    2)Wo ist am Rail der Vor und Rücklauf? Vorlauf da,wo auch diese Dose dran ist,oder genau andersrum?


    3)Irgendwie hab ich keinen richtigen Zündfunken.Kabel sind neu und an der Spule liegt Klemme 15 an.Hab mal das Kabel vonner Spule zum Verteiler abgemacht und gegen Masse gehalten,dabei hatte ich nur nen ganz schwachen Zündfunken,das aber auch nur ab und zu,meistens war gar nix mit funken =) Kann man die Spule irgendwie durchmessen?


    Hoffe,dass ihr mir irgendwie helfen könnt.

  • #2

    1)
    Der Vorlauf zur Pumpe ist am Füllstandsgeber. Wenn du an der Beifahrerseite am vordersten Eck am Tank hochschaust, solltest du den Anschluß des Rücklaufs sehen.
    2)
    Wenn du von vorn in den Motorraum schaust, ist der Zulauf ganz links. Das angeschweißte Rohr (welches mitm Druckregler verbunden ist) an der Einspritzleiste ist der Rücklauf.
    3)
    Massekabel Getriebe - Karosse dran ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #3

    ja masseband is dran....Ich hab ganz vorne am Tank noch nen Anschluss, den ich nich richtig zuordnen kann...da passt nen 8er Spritschlauch drauf und der Anschluss befindet sich ganz unten am Tank...das is doch keine Entlüftung oder? Dann würds ja dadurch den ganzen Sprit rausdrücken.

  • #5

    so, ich hab alles richitg angeschlossen, jetzt ist aber immernoch das Problem da,dass der Motor nicht anspringt..ich hab absolut keinen Zündfunken und nach mehrmaligen orgeln sind die Kerzen auch nicht nass...Ich hab ne Prüflampe an die Stecker von den Einspritzventilen gehalten und sie flackern beim orgeln.Ich weiss nicht, ob die Einspritzventile noch ordentlich funktionieren, hab sie mal ausgebaut und an 12v gehalten...alle 4 klacken noch.Hab oben dann mal nen bisschen Benzin in das Schlauchstück gefüllt und wieder Spannung draufgegeben...Fazit,Benzin tropf gaaaaaanz langsam bei allen vier Ventilen raus.Ist das normal,oder müsste das in einem "Strahl" rauslaufen? Die Zündung hat ja mit der Einspritzung nix zutun,oder ? Ich hab Zündspannung an der Spule und an dem Zündmodul anliegen,aber es springt einfach kein Funke über.Hab neue Kerzen drin und habs bei allen vieren ausprobiert, leider ohne Erfolg....die können doch nicht alle 4 direkt kaputt sein? =) Masseverbindungen sind auch alle soweit in Ordnung,genauso wie die Zündleitungen. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende...hat einer noch ne Idee ?

  • #6

    - Steuergerät an Masse (hatte ich mal das Problem),
    also nicht einfach rumliegen lassen, sondern anschrauben !
    - läuft die Benzinpumpe beim Starten ?
    - Relais vorne am Dom (Fahrerseite) mal getauscht ?
    - Drosselklappenschalter geprüft und eingestellt ?
    - Temperatürfühler (am Thermostat) getausch / geprüft ?
    - Zundzeitpunkte mal grob eingestellt ?


    Hast Du so ein "Wie mache ich mir selbst" Buch für den GTE ?
    Da ist eine Fehlersuchtabelle drin - ist nicht schlecht!


    Gruß André


    Ich habe mal meinen Thread rausgekramt:


    18E (GT/E) Startprobleme

    Einmal editiert, zuletzt von wolvetk ()

  • #8

    Moin Moin,


    Daß Deine Zündkerzen auch nach langem Orgeln nicht naß sind, deutet ja zunächst einmal nur darauf hin, daß der Motor keinen Sprit kriegt.


    Hast Du schonmal eine Zündkerze rausgeschraubt , das Zündkabel aufgesteckt, die Kerze an Masse gehalten und den Motor drehen lassen?
    Wenn die Kerze dann nicht funkt, dann haste tatsächlich ein Zündungsproblem.


    Die Zündung hat mit der Einspritzung beim 18E sehr wohl etwas zu tun.
    Und zwar holt sich das (Motor-)Steuergerät über das grüne Kabel an der Zündspule (Klemme 1, das auch zum Drehzahlmesser geht), die Information, wann gezündet wird um den perfekten Einspritz-Zeitpunkt zu bestimmen.


    Was genau hast Du denn bei Deinem GTE-Umbau alles umgebaut?
    Hast Du auch den kompletten Fahrzeug-Kabelbaum vom GTE verwendet?
    Der Einspritzkabelbaum hat noch einen 3-adrigen Stecker (an einem ca. 30cm langen Kabel rechts hinterm Dom).
    Das ist der Verbindungspunkt des Einspritzkabelbaums zum Haupt-(Fahrzeug-)Kabelbaum.
    Hierdrüber erhält das Steuergerät Dauer-Plus (Rot), Zündungs-Information (grün) und ... das dritte hab ich gerade nicht parat, müßte aber ein weißes Kabel sein.


    Schaltet (hör- und fühlbares Klicken) das Kraftstoffpumpen-Relais, wenn Du den Motor startest?

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #9

    Is nen kompletter Gte Umbau mit allem,was dazu gehört. Sind auch alle Stecker richtig angesteckt,hab keinen Zündfunken,wenn ich die Kerze gegen Masse halte.Relais funktioniert auch einwandfrei.Dieses Rote Kabel,was du meinst, dass hat laut meinem Schaltplan aber kein Dauerplus,sondern nur,wenn das Benzinpumpenrelais schaltet.
    Kann das ganze mit nem defekten Hallgeber zutun haben? Wie gesagt, Zündung is alles richtig angeschlossen und Spannung liegt auch an.Muss das Aussengehäuse der Zündspule gegen Masse liegen? Hatte die eine Spule zum testen nämlich einfach nur so drin liegen.Wie is das denn mit dem Durchlass der Einspritzventile,hab se ausgebaut und wie oben beschrieben,den Schlauch mit Benzin gefüllt und Spannung draufgegeben.Dabei ist der Sprit nur ganz langsam rausgetropft...kleben die Dinger vielleicht zu,so dass ich deswegen keine nassen,sondern nur leicht angefeuchteten Kerzen habe?

  • #10

    so...hab immer noch feinste Zündungsprobleme =) Sprit kommt jetzt wenigstens vorne an,Kerzen werden nass.Spule wurde jetzt auch überprüft und sämtliche Komponenten scheinen i.O...bis auf den Hallgeber ??? Kann man den evtl. überprüfen? Den Stecker habe ich durchgemessen und da kommt auch Spannung und Masse an, aber kann ich irgendwie das Innenleben des Verteilers durchmessen? Ist es so,dass der das Zündsignal durch den HG bekommt? Irgendwie bleibt schon fast nur noch das Ding übrig =)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!