W zahlen im vergleich von Vauxhall zu Opel

Hallo leute,

vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich bin auf der suche nach Dokumenten, die einem sagen, welche W Zahl ein Vauxhall Tacho haben muss um ihn bei uns Fahren zu können.

Ein Beispiel, ich habe einen C16NZ in einem Kadett bzw. Astra, Kadett gibts ja bei den Tommy´s nicht :D Dort soll ein Meilentacho rein, damit der aber richtig anzeigt brauch ich ja den richtigen Tacho für den Geber der im Kadett verbaut ist. Wie bekomm ich das raus?

Ich danke euch schonmal im vorraus.

Gruß
    Dennis

Kann Dir nur schreiben, wie es beim Ascona C ist, der Kadett E hat aber im Prinzip die gleichen Tachos, da sollte es also genauso sein.
    Im britischen Ascona C Pendant Vauxhall Cavalier werden z.B. Meilen Tachos mit einer W(egdrehzahl) 1778 verbaut. Bei Fahrzeugen mit Handschaltung und Reifen 195/60R14.

1Mile/h = 1,6093 km/h

Rechnet man jetzt 1778 : 1.6093 dann hat man als Ergebnis 1104,828... aufgerundet 1105.
    Und diese Zahl findet sich auch beim Ascona C mit Handschaltung und Reifen 195/60R14 als Wegdrehzahl auf dem Tacho.
    So solltest eigentlich den Tacho finden, den brauchst.

Danke für deine schnell Antwort, hat mir SUPER geholfen :yeah: Hab jetzt mal die W Zahlen ausgerechnet und verglichen, die Tachos die noch Käuflich bei Opel zu erwerben sind, haben alle andere W Zahlen wie im Umrüstkatalog. Wie bekomm ich den raus welcher Tacho an welchen Motor gehört?

Gruß

Dennis

Einmal editiert, zuletzt von Opel Kadett E GT ()

So bin jetzt mitlerweile auch schlauer :D Ich könnte folgende Tachos bekommen:

W 1098 185/65 R14
    W 1105 195/60 R14
    W 1145 145 R13
    w 695 185/60 R14

Wenn ich jetzt von meiner Bereifung aus gehe past der W 695er Tacho. Der gehört aber auf ein Automatik Getriebe laut dem Umrüstkatalog. Bekommt man das auf einem Schaltgetriebe zum Laufen ohne jetzt zum Bosch dienst rennen zu müssen und sich n Ausgleichgsgeber basteln zu lassen?
    Ansonsten kähm nurnoch der W1205 in Frage, bei dem ich aber auf 195/60 R14 umrüsten müsste Der W1098 mit den 185/65 R14 hätte ja dann die 16V Bereifung.
    Jetzt stand im Umrüstkatalog hinter den W Zahlen die übersetzungszahl des gebers, aber wie ist das zu verstehen? Irgendwie steh ich da aufm Schlauch. Im endeffekt will ich ja blos wissen ob man den W 695 zum laufen bekommt und welchen Geber man bei den anderen Tachos brauch, wenn man auf die vorgeschriebene Reifengröße umrüstet.

Danke euch schonmal im vorraus

Dennis

Den W695 kannst nicht nehmen. Das Automatikgetriebe hat eine vollkommen andere Übersetzung, da musst auf jeden Fall zum BoschDienst.
    Einfacher ist der Tacho mit W1125. Das dürfte der Standardtacho für die meisten Kadett sein, der wird nämlich für die Reifengrößen:
    155R13
    175/70R13
    185/60R14
    175/65R14
    verwendet.
    Aber das sind ja alles Km/h Tachos, Du wolltest doch einen Meilen/hour Tacho? Also musst 1125 x 1.6093 rechnen und kommst dann auf 1810 ww. 1811. Musst also einen solchen Meilentacho suchen.

Hallo 242,

is schon alles klar was du schreibst. Habe die Meilen Tachos in die KM/H Tachos umgerechnet und dann die Zahlen genommen. Es sind nur die von mir aufgelisteten Meilentachos noch lieferbar, währe der 1125er noch zu haben hätte ich nicht geantwortet :D daher die Frage wie ich die anderen Tachos zum laufen bekommen könnte.

Gruß

Hat sich erledigt, hab den Tacho dank OCP doch noch bekommen :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!