Beiträge von 242

    Ich würde mal vermuten, dass der Motorkabelbaum vom Vectra A / Calibra mit C20XE stammt. Und wahrscheinlich von einem mit Motronic M2.8. Dafür spricht der Stecker Nr. 4 mit dem einzelnen rotblauen Kabel.


    Hier wäre eine Übersicht zur Steckerbelegung des Motronic Kabelbaums: https://www.ascona-info.de/Mot…C20NE_Motronic_M1.5.2.pdf


    Ansonsten einfach mal hier durchklicken und die entsprechende Variante für den Kadett suchen und dann müsst Ihr mal beide Listen zusammenführen.

    Bei (ehemals ebay) Keinanzeigen gibts einen 20SEH GSi im Angebot: Kadett GSi 20SEH




    Netterweise sind auch Typen- und Adremaschild im Inserat:



    W0L000044J5028896
    W0L - Hersteller Opel
    0000 - Platzhalter
    44 - Limousine 4-türig Fließheck Luxus
    J - Modelljahr 1988 (von 01.09.1987 bis 31.08.1988)
    5 - Herstellerwerk Antwerpen II
    028896 - Produktionsnummer


    E474 357
    E - Kunstharzlack
    474 - Außenfarbe Casablancaweiss Unilack
    354 - Polster Veloursstoff Laser grau
    - Armaturenbrettfarbe anthrazit
    - Bodenteppich Velours grau oder Velours rot
    - Farbe Kunststoff Innenraum grau



    W0L0TD480J5028896 87 L
    W0L - Hersteller Opel
    0 - Opel
    TD48 - Limousine 4-türig Fließheck Luxus
    0 - Platzhalter
    J - Modelljahr 1988 (von 01.09.1987 bis 31.08.1988)
    5 - Herstellerwerk Antwerpen II
    028896 - Produktionsnummer
    87 - ???
    L - Linkslenker


    8267909 00 0TD48 F C T 354
    8 - Modelljahr 1988
    267909 - Produktionsauftragsnummer
    00 - ???
    0 - Opel
    TD48 - Limousine 4-türig Fließheck Luxus
    F - ???
    C - ???
    T - ???
    354 - Polster Veloursstoff Laser grau


    E 10 GG 44 A01 CF4 F59
    E - Kunstharzlack???
    10 - Außenfarbe Casablancaweiss E474 Unilack
    GG - für Deutschland
    44 - ???
    A01 - Colorverglasung
    CF4 - manuelles Glashubschiebedach
    F59 - Stabilisatorwelle


    2 MG4 N51 T43 W3Q
    2 - ???
    MG4 - 5-Gang Sportgetriebe
    N51 - ohne Servolenkung
    T43 - Heckspoiler oben
    W3Q - GSi Ausstattung


    2H4
    2H4 - Motor 20SEH



    Interessant ist, dass dieser GSi kein LCD Instrument verbaut hat, sondern den normalen Zeigertacho. Obwohl diese Option tatsächlich nicht in den Preislisten hinterlegt ist, muss es für die Händler noch eine Optionsliste gegeben haben, die diese Option beinhaltet, da es schon einige GSi gibt, die ohne LCD Tacho das Werk verlassen haben. (GSi Cabrio scheinen dagegen immer mit einem LCD Tacho ausgestattet worden zu sein, hier gab es diese Option wohl nicht)


    Für den GSi 16V wurde die Option des Analogtacho erst zum Facelift im Modelljahr 1990 verfügbar.

    Klapp mal das Zitat auf, hab rot was dazugeschrieben.


    Sitzheizung scheint in Schweden serienmässig gewesen zu sein, deswegen sollte das auf dem Adremaschild fehlen, da ja im Länderkürzel bereits vorgegeben. Gilt auch für die Scheinwerferreinigung.

    Die Ausstattungscodes sind bisweilen, je nach Modelljahr und Modell, unterschiedlich vergeben worden.

    Im Grunde ist Deine Eintragung somit nicht legal, da der Umrüstkatalog die Karosserieverstärkungen explizit fordert.


    Die eine eingefügte "Faxseiten" dient da sicherlich nur als Hilfe, wie der Umbau vollzogen werden muss.

    Ansonsten stehen diese Umbauten explizit in den Umrüstkatalogen im Bereich "Karosserie". Hier mal vom 1988er und vom 1991er Umrüstkatalog:


    Ob die fehlende Karosserieänderungen letztendlich irgendjemand zur Kenntnis nimmt, das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Formal müssen die beim Einbau eines C20XE aber angewendet werden.

    Für einen 16V Umbau kann man den Umrüstkatalog nutzen, allerdings wird es dann relativ kompliziert, da dort auch die Implementierung einiger Karosserieteile verlangt wird.

    Die Einzeldrossel muss dann via Gutachten des Herstellers eingetragen werden.


    Für den C20LET gibts ebenso einen Umrüstkatalog, allerdings werden hier eben nur Calibra und Vectra A benannt.


    Der Kadett E Umrüstkatalog: https://vectra16v.com/wp-conte…ruestkatalog_kadett_e.pdf

    Und für Turbomotor: https://www.opel-team-niedersa…alog-alles-1994-06-01.pdf

    In Dänemark wird ein interessanter GSi angeboten: Opel Kadett GSi 2.0i


    Allerdings auch zu einem sportlichen Preis von gut 20 000 Euro.


    Spannend ist das zeitgenössische Irmscher Paket in der schmalen Ausführung mit mit der "Viva" Frontstoßstange 17 01 761, den Doppelscheinwerfern 17 01 810, Seitenschweller 17 01 830 /-831, Heckstoßstange 17 08 825 und Dachspoiler 17 01 772. Dazu die Irmscher Kreuzspeichen Alus in 15 Zoll.

    Und... dem 20SEH Motor mit 129 PS.



    Innen wurde das Irmscher 4-Speichen Lederlenkrad i71 18 364 verbaut. Ansonsten wurde auch eine interessante Ausstattung mit elektrischen Fensterhebern, Color und Schiebedach bestellt.

    Allerdings wird es sicher kein GSi "Sprint" sein, sowas gab es auch in Dänemark nicht. Aber ein schönes Beispiel, wie eine Kadett als Opel+Irmscher Sondermodell hätte aussehen können, wenn man nicht nur den Stufenheck Sprint angeboten hätte.

    Sicher, dass der einen U-Kat in physischer Anwesenheit eines Katalysators hat? Kenn ich eigentlich nur vom Ascona mit 16N Motor und einem Katalysator, der da tatsächlich verbaut ist und eben nicht mittels Lambdasonde geregelt wird.


    Normal wird ja bei den "Smallblock" Motoren die Euronorm mittels anderer technischer Finessen erreicht, so dass da eben kein Katalysator verbaut ist.

    Ansonsten wäre es ja ein Leichtes, eine Lambdasonde inkl. Steuerung nachzurüsten. Zumindest, wenn sich das für den jeweiligen Hersteller gelohnt hätte.