Beiträge von 242

    Im Grunde ist Deine Eintragung somit nicht legal, da der Umrüstkatalog die Karosserieverstärkungen explizit fordert.


    Die eine eingefügte "Faxseiten" dient da sicherlich nur als Hilfe, wie der Umbau vollzogen werden muss.

    Ansonsten stehen diese Umbauten explizit in den Umrüstkatalogen im Bereich "Karosserie". Hier mal vom 1988er und vom 1991er Umrüstkatalog:


    Ob die fehlende Karosserieänderungen letztendlich irgendjemand zur Kenntnis nimmt, das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Formal müssen die beim Einbau eines C20XE aber angewendet werden.

    Für einen 16V Umbau kann man den Umrüstkatalog nutzen, allerdings wird es dann relativ kompliziert, da dort auch die Implementierung einiger Karosserieteile verlangt wird.

    Die Einzeldrossel muss dann via Gutachten des Herstellers eingetragen werden.


    Für den C20LET gibts ebenso einen Umrüstkatalog, allerdings werden hier eben nur Calibra und Vectra A benannt.


    Der Kadett E Umrüstkatalog: https://vectra16v.com/wp-conte…ruestkatalog_kadett_e.pdf

    Und für Turbomotor: https://www.opel-team-niedersa…alog-alles-1994-06-01.pdf

    In Dänemark wird ein interessanter GSi angeboten: Opel Kadett GSi 2.0i


    Allerdings auch zu einem sportlichen Preis von gut 20 000 Euro.


    Spannend ist das zeitgenössische Irmscher Paket in der schmalen Ausführung mit mit der "Viva" Frontstoßstange 17 01 761, den Doppelscheinwerfern 17 01 810, Seitenschweller 17 01 830 /-831, Heckstoßstange 17 08 825 und Dachspoiler 17 01 772. Dazu die Irmscher Kreuzspeichen Alus in 15 Zoll.

    Und... dem 20SEH Motor mit 129 PS.



    Innen wurde das Irmscher 4-Speichen Lederlenkrad i71 18 364 verbaut. Ansonsten wurde auch eine interessante Ausstattung mit elektrischen Fensterhebern, Color und Schiebedach bestellt.

    Allerdings wird es sicher kein GSi "Sprint" sein, sowas gab es auch in Dänemark nicht. Aber ein schönes Beispiel, wie eine Kadett als Opel+Irmscher Sondermodell hätte aussehen können, wenn man nicht nur den Stufenheck Sprint angeboten hätte.

    Sicher, dass der einen U-Kat in physischer Anwesenheit eines Katalysators hat? Kenn ich eigentlich nur vom Ascona mit 16N Motor und einem Katalysator, der da tatsächlich verbaut ist und eben nicht mittels Lambdasonde geregelt wird.


    Normal wird ja bei den "Smallblock" Motoren die Euronorm mittels anderer technischer Finessen erreicht, so dass da eben kein Katalysator verbaut ist.

    Ansonsten wäre es ja ein Leichtes, eine Lambdasonde inkl. Steuerung nachzurüsten. Zumindest, wenn sich das für den jeweiligen Hersteller gelohnt hätte.

    Wenn Du nachweisen kannst, dass die Teile, die Du verbauen möchtest, im 10 Jahres Zeitraum nach EZ Deines Kadett verfügbar waren, dann sollte der TÜV Prüfer keine Probleme bereiten (können).

    Hier helfen sicher die alten Flash Zeitschriften oder entsprechende TuningKataloge.


    Natürlich müssen die unabhängig davon weiterhin abgenommen bzw. eingetragen werden.


    Hier gehts zwar um den Ascona, aber die Grundproblematik ist ja die Gleiche: https://www.ascona-info.de/Ascona_H_Kennzeichen.html

    Und wieder etwas Interessantes in den Kleinanzeigen:

    Opel Kadett E Limousine 1.6i GL


    Ein für dem schwedischen Markt produzierter Kadett E. Interessant hier: serienmässig mit Sitzheizung und Scheinwerferwaschanlage


    Das Typenschild:

    W0L000049J2643698

    W0L - Hersteller Opel

    0000 - Platzhalter

    49 - Limousine 4-türig Stufenheck Luxus

    J - Modelljahr 1988 (von 01.09.1987 bis 31.08.1988)

    2 - Herstellerwerk Bochum

    643698 - Produktionsnummer


    E535 153

    E - Kunstharzlack

    535 - Außenfarbe Karminrot Brilliantlack

    153 - Polster Velourstoff Mosaic grau

    Armaturenbrettfarbe: anthrazit / Bodenteppich: Velours grau / Farbe Kunststoff innen: grau


    Das Adremaschild:


    0X6791 TD19 2LJ L73 M79

    0X6791 - nicht auswertbar

    TD19 - T - Plattform Kadett (T-Car), D - Basismodell GL, 19 - Stufenheck 4-türig

    2LJ - 2 - Export, L - Linkslenker, J - Modelljahr 1988 (von 01.09.1987 bis 31.08.1988)

    L73 - Motor C16NZ (weil T5X vorhanden)

    M79 - 5-Gang Schongetriebe


    J643698 76L XJ5

    J - Modelljahr 1988 (von 01.09.1987 bis 31.08.1988)

    643698 - Produktionsnummer

    76L - Außenfarbe E535 Karminrot Brilliantlack

    XJ5 - Zusatzausstattung Schweden


    CE4 T39 92I T5X

    CE4 - Scheinwerferreinigungsanlage

    T39 - Blinkleuchten zusätzlich

    82I - Innenraum grau

    T5X - geregelter Katalysator


    E2991

    E2991 - nicht auswertbar / Typ der Bodengruppe


    Die Innenanschicht:

    Mag sein, dass der Händler da Hand angelegt hat, aber ab Werk wird es das so nicht gegeben haben.


    Ich hab ca. 1200 Fahrgestellnr. von Ascona C gesammelt und davon ca. 380 Adremaschilde... Ausstattungen, die in den entsprechenden Ausstattungsvarianten nicht vorgesehen waren, wurden nie verbaut.

    Es gibt eine einstellige Anzahl an abweichenden Farben-Polster Kombinationen, wobei hier nicht ganz klar ist, ob diese alle wirklich abweichend sind, oder aber Varianten aus dem Ausland sind.

    Technische Abweichungen gibt es grundsätzlich gar nicht, auch Ausstattungs-Motor Abweichungen (z.B. GT Ausstattung inkl. der technischen Modifikationen - mit nicht serienmässigen Motor, beim Ascona z.B. Ascona GT mit 1.6i Motor) gibt es nicht.


    Opel selbst war bis Anfang der 2000er auf Sonderwünsche gar nicht ausgelegt. Erst ab 2000 rum wurde OSV gegründet, mit dem Ziel, Sonderwünsche zu ermöglichen. Wobei "Sonderwünsche" relativ ist. Wer seinerzeit einen Omega mit Einparkhilfe wollte, dessen Auto wurde bei OSV damit ausgerüstet. Und das ist ja eigentlich nix Aufwändiges...

    Also bei weitem nicht vergleichbar mit dem, was z.B. BMW mit der Individual GmbH leistete.


    Letztlich bliebe nur ein Blick auf das Adremaschild, um schlussendlich Gewissheit zu haben, was es für ein Kadett ist.

    Hallo!

    Goldene SR Felgen gab es nur für das Kadett D Sondermodell "Corsa", der hatte aber wohl immer die eckigen Scheinwerfer und ein auffälliges, goldenes Seitendekor.


    Das Cockpit war gegen Aufpreis für jeden Kadett D erhältlich.

    Wahrscheinlich wurde der Kadett D, zumindest was Felgen und Lenkrad angeht, nachträglich individualisiert.

    Grundsätzlich war es bei Opel nicht möglich, individuelle Wünsche ab Werk erfüllt zu bekommen, die es so nicht in der Preisliste gab.