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    Wenn Du nachweisen kannst, dass die Teile, die Du verbauen möchtest, im 10 Jahres Zeitraum nach EZ Deines Kadett verfügbar waren, dann sollte der TÜV Prüfer keine Probleme bereiten (können).

    Hier helfen sicher die alten Flash Zeitschriften oder entsprechende TuningKataloge.


    Natürlich müssen die unabhängig davon weiterhin abgenommen bzw. eingetragen werden.


    Hier gehts zwar um den Ascona, aber die Grundproblematik ist ja die Gleiche: https://www.ascona-info.de/Ascona_H_Kennzeichen.html

    Und wieder etwas Interessantes in den Kleinanzeigen:

    Opel Kadett E Limousine 1.6i GL


    Ein für dem schwedischen Markt produzierter Kadett E. Interessant hier: serienmässig mit Sitzheizung und Scheinwerferwaschanlage


    Das Typenschild:

    W0L000049J2643698

    W0L - Hersteller Opel

    0000 - Platzhalter

    49 - Limousine 4-türig Stufenheck Luxus

    J - Modelljahr 1988 (von 01.09.1987 bis 31.08.1988)

    2 - Herstellerwerk Bochum

    643698 - Produktionsnummer


    E535 153

    E - Kunstharzlack

    535 - Außenfarbe Karminrot Brilliantlack

    153 - Polster Velourstoff Mosaic grau

    Armaturenbrettfarbe: anthrazit / Bodenteppich: Velours grau / Farbe Kunststoff innen: grau


    Das Adremaschild:


    0X6791 TD19 2LJ L73 M79

    0X6791 - nicht auswertbar

    TD19 - T - Plattform Kadett (T-Car), D - Basismodell GL, 19 - Stufenheck 4-türig

    2LJ - 2 - Export, L - Linkslenker, J - Modelljahr 1988 (von 01.09.1987 bis 31.08.1988)

    L73 - Motor C16NZ (weil T5X vorhanden)

    M79 - 5-Gang Schongetriebe


    J643698 76L XJ5

    J - Modelljahr 1988 (von 01.09.1987 bis 31.08.1988)

    643698 - Produktionsnummer

    76L - Außenfarbe E535 Karminrot Brilliantlack

    XJ5 - Zusatzausstattung Schweden


    CE4 T39 92I T5X

    CE4 - Scheinwerferreinigungsanlage

    T39 - Blinkleuchten zusätzlich

    82I - Innenraum grau

    T5X - geregelter Katalysator


    E2991

    E2991 - nicht auswertbar / Typ der Bodengruppe


    Die Innenanschicht:

    Mag sein, dass der Händler da Hand angelegt hat, aber ab Werk wird es das so nicht gegeben haben.


    Ich hab ca. 1200 Fahrgestellnr. von Ascona C gesammelt und davon ca. 380 Adremaschilde... Ausstattungen, die in den entsprechenden Ausstattungsvarianten nicht vorgesehen waren, wurden nie verbaut.

    Es gibt eine einstellige Anzahl an abweichenden Farben-Polster Kombinationen, wobei hier nicht ganz klar ist, ob diese alle wirklich abweichend sind, oder aber Varianten aus dem Ausland sind.

    Technische Abweichungen gibt es grundsätzlich gar nicht, auch Ausstattungs-Motor Abweichungen (z.B. GT Ausstattung inkl. der technischen Modifikationen - mit nicht serienmässigen Motor, beim Ascona z.B. Ascona GT mit 1.6i Motor) gibt es nicht.


    Opel selbst war bis Anfang der 2000er auf Sonderwünsche gar nicht ausgelegt. Erst ab 2000 rum wurde OSV gegründet, mit dem Ziel, Sonderwünsche zu ermöglichen. Wobei "Sonderwünsche" relativ ist. Wer seinerzeit einen Omega mit Einparkhilfe wollte, dessen Auto wurde bei OSV damit ausgerüstet. Und das ist ja eigentlich nix Aufwändiges...

    Also bei weitem nicht vergleichbar mit dem, was z.B. BMW mit der Individual GmbH leistete.


    Letztlich bliebe nur ein Blick auf das Adremaschild, um schlussendlich Gewissheit zu haben, was es für ein Kadett ist.

    Hallo!

    Goldene SR Felgen gab es nur für das Kadett D Sondermodell "Corsa", der hatte aber wohl immer die eckigen Scheinwerfer und ein auffälliges, goldenes Seitendekor.


    Das Cockpit war gegen Aufpreis für jeden Kadett D erhältlich.

    Wahrscheinlich wurde der Kadett D, zumindest was Felgen und Lenkrad angeht, nachträglich individualisiert.

    Grundsätzlich war es bei Opel nicht möglich, individuelle Wünsche ab Werk erfüllt zu bekommen, die es so nicht in der Preisliste gab.

    Hierso findet sich eine ausführliche Bilderdoku zu einem niederländischen Kadett GSi Champion. Sehr interessant mit zahlreichen Detailaufnahmen.


    Auch schön das zeitgenössische Tuning des Kadett. Ich würde den genau so lassen. (Na vielleicht ne Sitzheizung nachrüsten...)





    Sogar Typen- und Adremaschild wurden dokumentiert.



    W0L000043L2774443

    W0L - Hersteller Opel

    0000 - Platzhalter

    43 - Limousine 2-türig Fließheck Luxus

    L - Modelljahr 1990

    2 - Herstellerwerk Bochum

    774443 - Produktionsnummer


    E286 826

    E - Kunstharzlack

    286 - Außenfarbe Admiralblau Zwei-Schicht Mineraleffekt Lack

    826 -Leder grau mit Sportsitzen / Armaturenbrett anthrazit / Bodenteppich Vlies anthrazit oder Velours anthrazit / Farbe Kunststoff innen anthrazit




    Adremaschild


    QM0963 TD08 2LL LE4 MG4

    QM0963 - nicht entschlüsselbar

    TD08 - 3-Türer-Schrägheck, Basismodell - GL

    2LL - Exportmodell, Linkslenker, L= Modelljahr ´90

    LE4 - Motor C20NE, weil T5X vorhanden

    MG4 - Schaltgetriebe, 5-Gang, eng gestuft (CR /Sportgetriebe)


    L774443 25L W3Q XQ5

    L - L=Modelljahr 1990

    774443 - Produktionsnummer

    25L - Außenfarbe E268 Admiralblau Zwei-Schicht Mineraleffekt Lack

    W3Q - Ausstattung Kadett GSi

    XQ5 - Niederlande


    AM9 T43 U73 U81 24

    AM9 - geteilt umklappbare Rückbank

    T43 - Heckspoiler GSi Ausführung

    U73 - manuelle Stabantenne

    U81 - 2 Lautsprecher hinten

    24 - Kalenderwoche der Produktion: 11. bis 17.06.1990


    AU3 T5X T5K

    AU3 - Zentralverriegelung

    T5X - geregelter Katalysator

    T5K - Ausstattung Sondermodell Champion


    E1500 - Typ der Bodengruppe


    Gibt sogar nen Prospekt dazu:


    Hab grad noch mal bissel geschaut, und es könnte ein Kadett Joker sein. Ist ein Sondermodell aus der Schweiz, und das hat in weiten Teilen die Ausstattung, die an Deinem Kadett dran ist... ...und einen 1.3S Motor mit 68 PS!


    Dürfte im großen und ganzen wohl dem deutschen Kadett J entsprechen. Das würde die Verbindung von Innenausstattung + Karosseriecode + Code 74W erklären.


    Eine wirklich komplette Übersichtsliste dieser Opel Ausstattungscodes gibts leider nicht. Auch wurden die Codes wohl mehrfach vergeben, so dass man die auch immer im Kontext des Modelljahres sehen.


    Das Gute ist, dass die Codes auch in den Preislisten und meist auch auf den Rechnungen zu sehen sind.


    815183 36294 70 202 410

    815183 - Produktionsauftragsnummer

    36 - Caravan 4-türig (keine Luxusausführung)

    2 - Exportmodell

    94 - Motor 13S mit 5-Gang Getriebe

    70 - Außenfarbe Almadinrot 1-Schicht Metalliclack

    202 - Polstercode - der sollte von einer höheren Ausstattung stammen -> spricht in Verbindung mit Karosseriecode 36 ohne Luxus und dem Code 74W für ein Sondermodell

    410 - vermutlich Vertriebsweg Opel Händler



    2290105 473 509 53E 555

    2290105 - Produktionsauftragsnummer

    473 - Warnsummer Licht

    509 - Außenspiegel Fahrerseite von Innen verstellbar

    53E - Kombinationscode - so nicht entschlüsselbar - hier wurden zwei Ausstattungsoptionen aus dem Bereich der Ausstattungscodes von 530 bis 539 zu einem Code zusammengefasst

    555 - Tageskilometerzähler



    Z 563 581 598 609 SS

    Z - ???

    563 - Beleuchtung Motor, Kofferraum, Handschuhfach

    581 - Ablagefächer in den Vordertüren oder auf der Beifahrerseite

    598 - 2 Automatikgurte und ein Beckengurt hinten

    609 - ???

    SS - Schweizausführung



    645 654 684 718 74W

    645 - Innenspiegel, abblendbar

    654 - ???

    684 - seitliche Schutzleiste mit PVC Einlage

    718 - ???

    74W - steht möglicherweise für ein Sondermodell

    Die Motornummer inkl. der Motorkennzeichnung befindet sich auf dem Block vorn rechts bzw. in Fahrtrichtung links am 4. Zylinder. Auf dem Bild im roten Viereck:



    Das E spricht tatsächlich für Modelljahr 1984.


    Ob der Motor tatsächlich leistungsreduziert ist, lässt sich aus den Unterlagen nicht rauslesen. Was steht denn im Brief?

    Laut Adremaschild sollte es ein Caravan 4-türig sein, Exportmodell mit 13S Motor und 5-Gang Getriebe.


    Wenn es ein 84er aus der Schweiz ist, dann scheint der PDSI Vergaser korrekt zu sein, zumindest sagen dass die Opel Unterlagen aus diesem Modelljahr.