Schaltplan?Fussraum

hallo,
    also habe folgendes vor....
    habe meine ein paar kaltlichtkathoden gekauft, mit inverter usw... nun möchte ich die an mein tür kontakt anschliessen. habe die gsi innenbeleuchtung drinne mit der verzögerung beim tür schliessen. würde gerne die kathoden da mit ran machen so das die kurz weiter leuchten wenn tür zu is! möchte aber gerne noch ein seperaten schalter haben das ich die auch per schalter einschalten kann.. und wenn ich sie ausschalte und ich tür auf mache das sie nicht an gehen (nur wenn sie ausgeschaltet sind, falls es mal nicht leuchten soll)... so wie muss ich anschliessen? lösbar mein wunsch? brauch ich ne extra sicherung? wird das obere licht schwächer wenn die da mit dran sind?
    kann man das so irgendwie hin bekommen?
    habe noch eine extra frage. was passiert wenn ich das kabel zwischen inverter und kathode durchschneide und verlänger? wird das licht dunkler weil mehr widerstand?
    danke für jeden tip/hilfe

mfg Basti

^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

zum ersten punkt kann ich ganz klar antworten, inverter auf jeden fall an dauerplus
    an einem einpoligen umschalter mit mittelstellung (1/0/1) auf der einen seite den türkontakt dran, für die verzögerung einfach nen fertigen innenlichtverzögerer einbauen (elko mit paar tausend µF und mindestens 20V tuts auch gegen plus geschaltet - aber dann net verpolen sonst *puff*)
    auf der andern seite vom schalter dauermasse anschliessen, der mittelkontakt geht zum inverter, so hast auf der einen stellung dauerlicht auf die kk, in der mitte sin se ganz aus und auf der andern schaltstellung gehn se mit tür an und bei tür zu leicht verzögert wieder aus

zum zweiten punkt : habs noch net versucht zwischen inverter und kk zu verlängern aber wird wahrscheinlich etwas dunkler (widerstand, evtl kapazität der nebeneinander liegenden kabel - damit blindwiderstand für die hohe frequenz der röhrenspannung von über 15 kHz und paar 100 V)

hoffe edz vom fachwissen aus der lehre nix vertauscht zu haben (elektrobereich *g*)

Moin.

OK, da war jetzt einer schneller. Nur noch ein Zusatz: Für die Ausschaltverzögerung brauchst du, wie Kadettilac schon geschrieben hat, einen Innenlichverzögerer. Mit an die GSI-Innenleuchte kannste das net anklemmen weil das auf der Platine von der innenleuchte geschaltet ist und du somit keine Möglichkeit hast das abzugreifen.
    Und an deiner Stelle würde ich da noch ne extra Sicherung dazwischen hängen da du ja eh Dauerplus brauchst.

dauerplus is ja egtl auch scho mehrfach in griffweite in der mk z.b. an der uhr oder am radio , dann isser scho abgesichert , etwas umständlicher zum abgreifen is an der fahrerseite vom innenlicht der plus (sika ausbauen, kabel in der a-säule greifen usw) also am besten einfach von der uhr oder vom radio den dauerplus und der türkontakt is am lichtschalter in bester griffweite *g*

und ne verzögerte leuchte (gsi oder andere) hat auch net jeder drin, hab z.b. ne leuchte vom tigra mit (totem) ultraschallsensor - um was net ganz alltägliches drin zu haben, die leuchte vom astra g mit lesespots , micro und ultraschall wär auch net übel :) - wo mic und ultraschall net mal nötig wären, hauptsache net ganz alltäglich *gg*

Hy,

wegem anschalten udn wegem schalter, also falls wenn ichs jetzt ned mitbekommen habe bzw. überlesen habe, als schalter empfehle ich originale, z.b. die nebelschluss bzw. nebenscheinwerfer schalter neber dem tacho. die fallen 1. nicht auf und ich glaub kaum das ein bulle danach fragt auser er kennt sich aus ;)

Gruß

Dennis

hm des mit originalschalter is auch ne gute idee, am besten würden da glatt die sitzheizungsschalter passen :) da einige ja scho beide nebelschalter drin haben und die damit auch so genutzt sin wie es das symbol drauf sagt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!