Hallo liebe D-Karton Freunde. Ich machs kurz. Mein 1.3s 83er d karton macht problem. ich, das muss ich ja voraus schicken, hab ihn ja noch nie gefahren. er ist grad fertiggestellt und soll jetzt zum tüv. problem ist die batterie ist ratzekahl leer. die neue. schon wieder! hab in der werkstatt, ja auch das war noch, die wasserpumpe und den zahnriemen erneuen lassen. am abend als ich ihn mit dem hänger hinbrachte, das weiß ich genau, leuchtete auf zündplus die lampe der ladekontrollleuchte. das soll sie ja auch. lief der motor, ging sie aus. jetzt hat man mir gesagt die lichtmaschine is hin. das kann nicht sein. das auto ist seit dem abend keinen meter gefahren. ich hab die befürchtung das irgendwas falsch eingebaut worden ist. vielleicht was falsch angeschlossen oder gar nicht. auf jeden fall geht die lampe der ladekontrolle nicht und trennt man beim laufenden motor das massekabel weg. so geht der motor in der selben sekunde aus, was er nicht darf sagt der mechaniker. bin fertich.... erst die resto, dann die bremsen, dann wasserpumpe und jetzt auch noch lichtmaschine? das kanns doch nicht sein. bitte gebt mir tipps wie ich was zu prüfen habe... der keilriemen sitzt sehr straff das rad der lichtmaschine dreht sich mit.
geh ich mit dem voltmeter auf die batterie, während der motor läuft so hab ich 12.41 volt bei ner brandneuen batterie......wie gesagt was ich komisch finde ist, dass das erst seit der reparatur ist. auf jeden fall war vorher die ladekontrolleuchte an. auch während der einwöchigen reparatur mit den vielen elektrikchecks und startversuchen gabs nie probleme.
EDIT EDIT EDIT
Hab das Problem selbst gefunden (erstaunt bin). Es wurde vergessen, dass Massekabel der Lichtmaschine zu montieren. es ist ein schwarzes Kabel an der oberen Befestigungsschraube.