Öldruck C20NE nicht ok-zumindest nicht im Stand...

  • #1

    Hallo!


    Folgendes Problem.
    Habe jetzt am Montag meinen Wagen zurück bekommen.
    Ein Kumpel, Kfz-Schrauber hat die Wapu,
    den Zahnriemen und das Thermostat erneuert.


    Als 1. ist mir aufgefallen, dass der Wagen nun etwas 5mal so
    schnell warm wird, wie vorher...
    sagt zumindest die Balkenanzeige im Digi-Tacho.
    Heißt, nach etwa fünf Minuten Fahrt zeigt es mir
    schon den 2. weißen Balken an.
    Den Wagen gefahren, bis er kühlt, bin ich nicht.
    Denn,
    jetzt kommt das nächste Problem...


    Seit der Reparatur zeigt mir das Digi auch noch mehr
    merkwürdige Dinge an.
    Wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke,
    die Anzeigen einmal alle hoch gehen,
    dann zeigt der Wagen auch an,
    dass angeblich zu wenig Öldruck vorhanden ist.
    Es leuchtet nur der 1. runde Balken auf,
    und das Öl-Zeichen ist rot umleuchtet.


    Sobald man aber den Motor startet,
    ist es fast so, als verschluckt sich der Motor einmal,
    das äußert sich mit einem Ruckeln und kurzes
    Abfallen der Öldruckanzeige.
    Dann läuft der Motor, als wäre nie etwas gewesen.


    Er läuft wie immer, kein Klackern und
    der Ölstand ist laut Peilstab auch ok.


    Was mir auch mal kürzlich aufgefallen ist, da ich an den WE viel Autobahn fahre,
    ist dass der Öldruck plötzlich einen Balken tiefer fällt, obwohl ich nicht
    vom Gas gehe.
    Wenn ich dann wieder Vollgas gebe, dann zeigt er mir alle
    Balken an.
    Kann das daran liegen, weil der Motor sehr heiß ist
    und das Öl sehr flüssig?



    Danke schon mal...

  • #2

    oh je wie bei mir. Bei mir hatte sich eim pleullager verabschiedet. Allerdings müßte ein lautes klackern zu hören sein so ab 2500rpm.


    Gruß Kai

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

  • #5

    Die Ölpumpe hatte ich auch schon im Verdacht. :denk:

    Mist, im Moment kommt auch alles zusammen. :ahhhh:
    Würd mich nicht wundern, wenn es die Pumpe ist.
    Der Wagen hat jetzt 154tkm runter und ich hab schon so ziemlich alles
    neu, er kam aus 2. Hand und ich glaub, es wurde nie was groß
    dran gemacht.


    Jetzt hab ich den Unfallschaden fast wieder im Lot-
    jetzt kommt das nächste.


    Wie kann man denn checken, ob es die Pumpe ist?


    Wie schlecht wäre es denn für
    den Motor, wenn ich den Wagen erstmal in die Halle
    fahre-die ist etwa 35 km weit weg?

  • #6

    wegen des öldrucks bau mal den geber aus und reingie ihn mal...hatte damit auch ein problem und jetzt zeigt das digi wieder normal an! und bevor du dann 180€ für ne pumpe ausgibst bau (wenns das mit dem geber nicht war) mal das druckventil aus und gucks dir an ob evtl. die feder gebrochen ist oder riefen im ventli drinne sind.


    und nochwas...je heißer der motor bzw. das öl ist, desto geringer ist der druck! denn warmes öl ist dünnflüssiger.

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #7

    hab in meinem schlachtkadett ein digitacho dirn. hab den nur 2x kurz laufen lassen. und da sind wenn ich mich nicht irre auch einmal alle anzeigen hochgefahrn & dann auf ihren wert gegangen. das ist doch normal oder ?(. weil beim normal tacho gehn ja auch erst einmal alle lämpchen an.
    Stell mal wieder fest, ich les hier was und guck mir die bastelbude an die ich mir zum schlachten gekauft habe. und frag mich was ist das für ein auto...
    alles kacke ;(

  • #8

    Kadettino:


    Ja, danke für den Tipp.
    Muß ich mal machen,
    hoffe ich schaffe es noch vorm WE,
    da muß ich doch wieder auf die Bahn! ;)
    Das macht mit nem Astra nur halb so viel
    Spaß!

  • #9


    Wen dein altes Thermostat defekt war und auf dauerhaft offen hängen geblieben ist, ist es normal dass er mit dem neuen Thermostat wieder schneller warm wird.
    ---> Wenn die Anzeige nicht weiter steigt würde ich sagen ist das ganz normal und kein Grund zur Sorge.





    Wenn du den Zündschlüssel umdrehst, also die Zündung einschaltest aber nicht startest, macht dein Digi-Tacho einen Selbsttest - sprich er steuert alle Segmente einmal an. Danach zeigt er die momentan anliegenden Werte an. Da der Motor ja nicht läuft hat er auch keinen Öldruck --> die Öldruckwarnleuchte ist an.
    Auch ganz normal und kein Grund zur Sorge.





    Das sich der Motor "verschluckt" kann viele Gründe haben, wenn dadurch kurzzeitig die Drehzahl etwas in den Keller geht kann auch der Öldruck kurzzeitig etwas in die Knie gehen.
    Würd ich mir vorerst auch keine größeren Gedanken machen.




    Hat mein C20NE im Sommer teilweise auch gemacht. Wie weiter oben schon erwähnt, je heißer das Öl desto dünner wird es. Kann also durchaus vorkommen. Hier wäre event interessant wieweit der Öldruck wirklich in die Knie geht - dazu könnte man mit z.B. einer VDO Öldruckanzeige (die bis 5 bar können mit dem serienmäßigen Öldruckgeber betrieben werden) mal genauer nachmessen. Den Öldruckgeber zu reinigen/auszutauschen kann aber auch nicht schaden (das Problem hatte ich auch schonmal).




    Wie gesagt, würde mal versuchen eine Öldruckanzeige zu besorgen und den Geber zu reinigen/tauschen um genau zu sehen was sache ist, die Digi-Tachos sind da meiner Meinung etwas ungenau. Dann kann man immernoch überlegen ob es eher an verschlissenen Motorlagern oder der Ölpumpe/Öldruckregelventil liegt.


    Grüße
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #10

    Der Geber war die Lösung! =)
    Danke für den Tipp, Kadettino und


    2fast4you:
    Ja, das Thermostat war wohl im Eimer.
    Der Wagen läuft rund und gesund.
    Und das Themostat öffnet und schließt, wie
    es sich gehört!
    Der Kühlkreislauf ist ok.
    Das ist mein 1. echter C20NE, davor hatte ich nur NZs...
    Daher keinen Plan, wie genau das bei den ganzen
    Anzeigen so läuft, und wie ich was genau
    zu bewerten habe!


    Also, bin beruhigt.
    Der Kadett läuft prima und ich bin
    heut Abend wieder auf der A2 unterwegs! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!