C14NZ Zündung ärgert mich

Hije Leute,

ich hab ja im Corsa A einen C14NZ verbaut, dieser "pröttelt" im Leerlauf als ob die Zündzeitpunkt nicht stimmen würde, je wärmer der Motor wird umso schlimmer sird es. Habe jetzt schon Verteiler, Zündspule; Zündmodul, Kerzen, Zündkabel getauscht und sogar schon das Motorsteuergerät. Quasi die ganze Zündanlage getauscht, aber ohne Erfolg, hat noch einer eine Idee was es sein könnte?

Gruß JuppesSchmiede

Dachte ich auch mal das was mit der Zündung kaputt sei, dann entdeckte ich Öl im Kühlwasserbehälter am 16SV.
    Vieleicht sowas?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Hallo,

ja wenn Du das nicht selbst weißt, dann muß es schon kompliziert sein!

Würde sagen, wenn es nur im Leerlauf ist und Du schon alles getauscht hast, dann liegt es gar nicht an der Zündung.

Was macht denn die Kompression, und / oder läuft er zu fett oder zu mager?

Kompression will ich am Freitag mal prüfen, laut Kerzenbild schaut das Gemisch sehr gut aus, nicht zu fett und auch nicht zu mager.

Oder eine Undichtigkeit Ansaugbrücke/Zylinderkopf?

Macht sich dann auch hauptsächlich im Leerlauf bemerkbar, ohne daß man es am Kerzenbild erkennen würde.

Falschluft macht sich eigentlich ja bemerkbar in der Motor dann schlecht Gas annimmt bzw. gerade bei Multec greift dann ja auch die MKL ein, das ein Fehler erkannt wird, meist Leerlaufschrittmotor. Obwohl das kann ich auch mal mit Bremsenreiniger prüfen.

Was mich so stutzig macht das er ansonsten 1a läuft, er rennt wie ein Weltmeister.

Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

Hallo.
    Ich hatte das auch vor 3 wochen beim astra. Er lief im stand auch richtig schlecht und ab 1500 wie ein uhrwerk. Bei mir war es ein unterdruckschlauch den ich wohl nicht richtig raufgesteckt hatte bei ZKD machen. Sprüh mal ab mit Bremsenreiniger.

Der bessere GTI heisst GSI

Kompression hab ich nunmal gemessen, die Werte sind alle schön gleich, also daher wird kein Problem anliegen.

So hab den jetzt mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Erfolg, da ist alles dicht, hab ihm auch den Tempsensor fürs Steuergerät gewechselt und auch alle Schläuche kontrolliert, ohne Erfolg. Ich werd mir morgen mal Dichtungen für die Multec holen und die mal rasuwerfen und eine einbauen wo ich 100% weiß das sie in Ordnung ist, mal sehen was dann passiert.

ich könnte mir auch Vorstellen das es was mit dem Mapsensor zu tun haben könnte, oder dem Aktivkohlefilter. Hatte mal einen kaputten Aktivkohlefilter vom Schrott ausprobieren wollen, wo der Motor dann im Stand wie ein Wackelkasten lief. Bei defekten Mapsensor lief er auch unrund, aber nicht soooo extrem.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!