Chiptunig ja oder nein?

  • #1

    Hallo leutz,


    was sagt ihr zu Chiptunig?


    Ich habe schon mehrer Meinungen gehört...


    Die eine sagt, dass er mit Chiptuning und neuer Zündanlage mit Kadett E 90PS auf ca. 180#pS gekommen ist und die andere sagt es hat wenns viel ist grad mal 15 PS gebracht!


    Soll ichs nun tun oder nicht?! Ich bin schon seit ein paar Wochen am Überlegen, was sagt ihr?
    Hab nen Kaddi E; Motor C18NZ mit 66KW


    Kann ich den auf 100KW bringen ohne den Motor zu zerlegen?

  • #2

    also realistisch sind bei chiptuning eine leistungssteigerung von 10 bis max 15 %. alles was drüber ist, sind märchen.


    Auszug aus einer website:


    Chiptuning


    Es gibt viele Autofahrer, die sich mehr Leistung in ihrem Auto wünschen, aber nicht viel Geld dafür ausgeben wollen. Da bietet sich Chiptuning an, denn schließlich ist es billig und es wird richtig viel Leistung versprochen. Als Interessent fragt man sich natürlich: Was steckt dahinter und wie ist es möglich viel Leistung aus einem Motor zu holen ohne irgendetwas am Motor selbst zu ändern?


    Keine scharfen Nockenwellen, keine neuen Zylinderköpfe alles nur noch eine Frage der Software? Warum wird der Motor nicht schon ab Werk mit so einer Leistung verkauft? Alles berechtigte Fragen, auf die hier etwas näher eingegangen werden soll.
    Ein wesentlicher Faktor ist die Art und Weise, wie ein Serienhersteller ein Wagen „bedatet“! Jeder neue Motor wird ausgiebig auf einem Motorenprüfstand getestet und abgestimmt. Dann kommt der Motor in das Fahrzeug und wird im Fahrzeug selbst fein abgestimmt. Dabei werden die Werte für die Leistung und das Drehmoment ermittelt. Dabei ist es durchaus üblich, diese Werte nach unten “abzurunden“, um in der Serie Toleranzen aufzufangen und sicher zu gehen,, dass sämtliche Motoren mindestens die Leistung haben, die im Prospekt und in den Zulassungsunterlagen angegeben wird. Diese vom Hersteller eingebaute „Leistungsreserve“, die durchaus im Bereich von 10-15% liegen kann, lässt sich im Prinzip durch Chiptuning aktivieren. Noch mehr Spielraum gibt es bei Motoren, die von vorneherein für einen größeren Leistungsbereich ausgelegt wurden und die der Hersteller für die Preiswerteren Basisversionen im Prinzip über die serienmäßige Steuerelektronik drosselt. Hinlänglich bekannt ist auch das die Motorelektronik bei Fahrzeugen der gehobenen Leistungsklasse ab einer bestimmten Geschwindigkeit abregelt, so dass die von der Motorleistung her möglichen Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Lulex ()

  • #3

    Also für so einen Motor lohnt sich das nicht wirklich, wenn du was aufgeladenes fährst dann hat das Aussicht auf Erfolg, das was du dir an Leistungsausbeute vorstellst, ist so wie du es machen willst auf keinen Fall realisierbar

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #4

    Also die Meinungen zum Chiptuning gehen ja doch sehr weit auseinander...


    Ich hab grundsätzlich nichts gegen Chips - wenns nicht grad diese No Name dinger sind.
    Bringen tun sie wohl auch was, aber um wirklich Leistung in Verbindung mit einem Chip zu bekommen muss man dann auch andere Dinge am Motor ändern. Angefangen bei den Nockenwellen und aufgehört bei nem komplett überarbeiteten Motor.
    Sowas kann sich nun mal leider kaum jemand leisten - ist ja sicher nciht ohne Grund das es nur wenige Saugmotoren gibt die max. 20 bis 30 PS Mehrleistung haben.


    Aber mit einem Chip und andere Zündanlage nen 90 PS kadetten auf 180 PS zu bringen, das ist wohl eine Wunschvorstellung.


    Ich finds auch immer wieder lustig wenn dann einige anfangen ich hab aus nem NE 50 PS geholt, dann die Frage mit was denn!?
    Als Antwort kommt dann - Luftfilter, Chip, Auspuff und div. andere Kleinigkeiten die man in jedem Katalog bestellen kann.
    Halte ich auch für ne Wunschvorstellung, da sich diese Künstler meistens nur mit nem Taschenrechner hinsetzen und die Mehrleistungsangaben der einzelnen verbauten Teile zusammenrechnen.
    Wenn dann doch so einfach wäre, hätte mein NE Cali auch über 200 PS :bloed: :hammer:


    Mal drüber nachdenken :stubbs:


    Gruß
    Anika

  • #5

    Also auf deutsch, wenn ich den dann auf 100PS bringe ist das dann der normalwert für den Chip bei diesen Motor!


    Naja, das ist dann auch nicht wirklich rentabel.....


    Dann werd ich das wohl gleich lassen und mir das Geld sparen und in die Innenausstattung stecken

  • #6

    die einzige investition in chips lohnt sich bei denen von kellys :D :D


    ansonsten, so wie anika sagt, muß der rest auch passen, und das lohnt erst ab nem xe oder let

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #7

    wenn chiptuning, dann von anständigen firmen und nicht son ebay kruscht.


    n kumpel hatte nen ebay chip (immerhin 40€ also obere preisklasse bei ebay) 3 tage lang in seinem c20xe kadett drin und ihm hat es prompt die zylinderkopfdichtung verblasen.


    http://www.vmax.de sind sicherlicht ne gute wahl.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!