Batterietrennschalter im Motorsport

  • #11

    Also ich gucke mal wie ich mein Schalter angeklemmt habe . Weiß nur soviel das wenn ich im Betrieb den Schalter rumlege ist Feierabend da läuft nix mehr . Und wenn der Wagen steht mach ich den Knochen rausmache ist alles tot !!
    Und da ich ein Gruppe A Kadett habe ist der Knochen innen mit einem Zug (ausserhalb vom >Fahrgastraum)verbunden damit man von aussen alles Lahmlegen kann .

    opel-fronttriebler-forum.de

  • #12

    @ Martin:


    Joop, ich wäre da auch für die Plus-Leitungs-Variante.
    Zum einen ist bei einem Auto ja vieles, bei dem ein bißchen Strom fließt, über (meinst Zündungs-)Plus geschaltet.
    Im Grunde genommen ist das STG bei einem Serienfahrzeug ja auch über Zündungsplus geschaltet. Von daher machste dann ja mit dem Stromkreisunterbrecher nix anderes, als den Schalter vom Zündschloss neu- bzw. woanders hin zusetzen.
    Und wie der Kollege kadett2005 schon sagt: Wenn an Masse was nicht stimmt, was kann da alles an Fehlern auftreten . . .


    Schönen Gruß aus dem Hohen Norden
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #13

    Dank euch !
    Jetzt müssen nur noch an den M8er Anschlußbolzen die ganzen Ringkabelschuhe mit den doch recht dicken Kabeln alle draufpassen. Fürn Anlasser alleine ist es 35 qmm, der LET Motronic werd ich 6 qmm verpassen, für´s Kraftstoffpumpenrelais nochmal extra 4 oder 6 qmm und das orginale Anschlußkabel vom Kadettkabelbaum an der Batterie wird auf 6 oder 10 qmm geändert - um die Leitungslängen etwas zu kompensieren. Wenn die ganzen Kabel nicht auf den Schalter passen wird es doch die Minus Leitungsvariante - an einer Batteriepolklemme läßt sich doch mehr anschließen. Wegen Masseprobleme hätte ich bei der Minus Leitungvariante eigentlich keine Bedenken - da wäre dann eigentlich nur der Übergangswiderstand vom Trennschalter der Übeltäter.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

    Einmal editiert, zuletzt von Schleifer ()

  • #14

    35mm2 8o


    Hab bei mir letztens das Motormasseband ersetzt und hab nen 25mm2 genommen weil ich grad nichts anderes liegen hatte und fand das fast schon was übertrieben.


    An meinem Omega liegt der Anlasser und die Lichtmaschine an einer Leitung die ab Werk meine ich 10mm2 hat.


    Ich mein ich bin da auch der Auffassung lieber etwas mehr als zu wenig - aber 35mm2 ist doch etwas übertrieben in meinen Augen.


    Gruß
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #15

    @ 2fast4you :
    35 qmm aber bei 3 - 3,50 m Kabellänge ! Ist etwas großzügig dimensioniert, geb ich ja zu. Da bin ich aber auf der sicheren Seite, wegen Spannungsabfall.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #19

    Auf der sicheren Seite bist du damit auf jeden Fall! Aber etwas weniger würde auch gehen.


    Hab graad mal schnell durchgerechnet - würde man eine Bordspannung (mit entsprechend dimensionierter LiMa) von 14V mit 100A/1400W belasten, würde der Spannungsabfall über die 3,5m lange 35mm2 Leitung 0,176V betragen. Bei gleicher Leitungslänge mit 20mm2 würd der Spannungsabfall 0,305V betragen.


    Bei einer Belastung von 50A/700W wären es bei 35mm2 0,088V und bei 20mm2 0,154V.
    Bei einer Belastung von 25A/350W wären es bei 35mm2 0,045V und bei 20mm2 0,077V.



    Sind jetzt teilweise recht extreme Rechenbeispiele - aber in normalen Lastbereichen (also ohne dicke HiFi-Anlage etc) und erst recht in Wettbewerbsfahrzeugen mit kaum elektr. Verbrauchern hätte ich keinerlei Bedenken z.B. ein 25mm2 zu verbauen.



    Aber nichtsdeszutrotz hast du schon recht, immer lieber etwas mehr als zu wenig!



    Gruß
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!