320i E30 ruckelt

Hay,

hab seit 2 Tagen ein Problem. Ich fahr mit meinem BMW ganz normal auf einer Bundesstrasse.
    Beim runtergehen vom Gaspedeal spürte ich nen leichten Ruck. Okay, dachte ich mir, war normal. Doch beim wieder gasgeben fing er wieder an zu ruckeltn. Aber richtig fest dass ich bei jedem mal fast ans Lenkrad flog...

Und dies fast 5 mal hintereinander. Nach kurzem Kupplungstreten und Vollgas wars wieder weg für 3 min und fing wieder an.

Ich konnte auch feststellen dass im Moment des ruckelns die Drehazhelnadel abgefallen ist obwohl die Motordrehzahlt gar nicht so weit unten war wie angezeigt...

Am Anfang habe ich das Problem nicht. Erst nach ca. 15 km diese extremen Aussetzer. Wenn ich aber die Kupplung treten und dann Gas gebe isses weg. Keinen Aussetzer zu merken...

Ich habe gesehen dass im Faltenbalg von LMM bis zur Ansaugbrücke ein Riss im Schlauch ist was aber nicht das kurzzeitige Rucken sein kann.
    Ich vermute jetzt entweder LMM bzw den mal reinigen oder der KW-Sensor wegen der abfallenden Nadel...

Was sagt Ihr dazu??

P.S: Leistung ist voll da !

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

ich hatte damals ähnliche sympthome... hab dann das drosselklappenteil getauscht und alles war gut... der poti, der die drosselklappenstellung ans steuergerät weitergibt war im sack... nach dem tausch lief er wieder einwandfrei... den riss im schlauch würd ich aber trotzdem abdichten bzw. nen neuen reinmachen...

gruß green

Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

Ja wo wir wieder beim Thema wären :D Es kann alles sein. Ein KW-Sensor, ein LMM mit Schlauch und ein Drosselklappenteil :D

Na dann mal tschööö mei Wintergeld :D

Aber ich werde mir nen neuen LMM mit Schlauch besorgen, mal den KW-Sensor reinigen und die DK reinigen. Vlt bringt mir das ja was...

Im Stand läuft er allerdings astrein...

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

So,

was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Verbrauchsanzeige in dem Moment auf 0,0 Liter sinkt wenn er beginnt zu ruckeln.

Also kann ich so den LMM und den KW-Sensor ausschließen weil im Stand läuft er ja.
    Es ist nur zwischen 2000 und 2500 U/min beim leichten bzw gleichmäßigem fahren...

Schickt der Poti seine Werte bezüglich der Verbrauchanzeige an das STG???

Gru´ß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Wenn die Verbrauchsanzeige auf Null geht ist die Schubabschaltung aktiv.

Dann hat der Green mit dem Drosselklappenpoti wohl Recht. Denn nur wenn das Poti "Drosselklappe zu" meldet und die Drehzahl hoch genug ist wirkt auch die Schubabschaltung.
    Da reicht ein Wackler im Poti und schon ist es passiert.

Ja ich werde morgen auf den Schrottplatz gehen und nen DK-Poti, KW-Sensor und den Faltbalg kaufen dann sehen wir mal weiter...

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

So,

war heute aufm Schrottplatz. Alles da aber nur 1 E30 316i. Mhhh kagge. Da sagt der Schrotti er hat ganz hinten noch n 320i Cabrio. Ich wollte mal schaun ob da was drin ist. Ja ein Poti war drin. Aber der Faltbalg grad durchgeschnitten weil einer den LMM wollte und den Stecker vom KW-Sensor war auch weg.
    Egal ich also den Poti mitgenommen, einbaut und hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Hoffe dass es weg ist. Den Schlauch hab ich vorerst mit Dichtmasse geflickt bis ich nen neuen habe...

Danke nomma.

Ich hoffe dass war es :D

P.S: Wer den will kann sich gern melden...bin wieder auf der Suche nach was neuem :P

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

So,

scheisse wars...

Mitten im Kreisverkehr gab er es auf :D
    Hab gefleht dass er nomma anspringt und nach 10 sek gings dann wieder.

Immerwieder isser ausgegangen im Stand und beim fahren hat er geruckelt wie n Haufen Scheisse...

ZUhause den KW-Sensor raus und was seh ich??

1. total verdreckt und 2: =

Ich jetzt mal dass es das war. Weil DK-Schalter ist n neuer drin und beim fahren fällt dann immer die Nadel runter und geht wieder hoch. Gleiches gillt für die Verbrauchsanzeige. Weil wenn er die Schubabschaltung drin hätte, würde er ja mind 2 Liter anzeigen aber er zeigt gar nichts mehr an...

Und die Verbrauchsanzeige geht ja nur zurück wenn nichts mehr kommt...und das kommt entweder vom DK-Schalter oder vom KW-Sensor. Denn wenns der KW-Sensor is gibts kein Signal mehr und die Nadel geht runter und es wird nix mehr eingespritzt und die Verbrauchsanzeige geht auf 0 Liter...

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Verdammt Hu** Schei** Verfi**te Ka**e....

Diese Karre geht mir auf den Stricht. KW-Sensor drin aber geht immernoch nicht...
    Mir wurde noch gesagt dass die verbrauchsanzeigen beim E30 über U-Druck gehen. Weiss da einer was drüber??

Werde mir jetzt nen gebrauchten Verteiler und Finger besorgen. Morgen mal die Batteriespannung prüfen und ale Kabel durchmessen. Wenn das alles nichts hilft drehich sowas von am Rad...

Kann jetzt jeden Morgen mit dem Quad fahren ...

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!