Relais für Sitzheizung

Servus,

Wollte dieses Wochenende mal meine Sitzheizung Anschließen weils ja solangsam auf die Kalte Jahreszeit zugeht und es Morgens kalt am Arsch wird auf den Lederstühlen...

Da mein Kadett keine Sitzheizung liegen hat und ich Astra Sitze habe wollte ich die Verkabelung Selbst mittels Relais machen, sprich Zündplus aufs Relais,Schalter Dazwischen und die Zuleitung fürn Sitz direkt mit 2.5mm² oder 4mm² von der Batterie legen! Wollt mal fragen ob einer ne Ahnung hat was so nen Sitz an Stromaufnahme hat! Hab noch paar 30A Relais darum liegen,sind die Ausreichend,weiß nicht was so nen Sitzheizung zieht...

Lg

Habe gerade im Vectra A Handbuch nachgeschaut da ich mein Kadett Buch nicht zur Hand habe. Die Sicherung ist eine 10A Sicherung und zwar für beide Sitze zusammen. Ein Relais gibt es garnicht. Die Zuleitung ist ein 1,5mm² und zum Sitz geht ein 1,0mm². Zubehörsitzheizung steckt man ja auch ohne Relais in den Zigarettenanzünder. Der Zigarettenanzünder hat maximal ein 1.5mm²

Die Sitzheizung vom Kadett-E läuft mit über die Sicherung F13 (20A) ...allerdings läuft da ohne Ende anderer Kram mit drüber... also denke ich mal, das nur für die Sitzheizung eine 10A Sicherung reichen sollte.
    Die Kabel von der Sicherung zu den Sitzheizung-Schaltern und von dort zu den Heizmatten, genau so wie die Massekabel der Heizmatten haben einen Durchmesser von 1,0 mm.

Gruß Schrauber.

Oh dann hab ich mich da wohl etwas verschätzt...Naja gut,so erleichtert es ein wenig die Arbeit...Das 30A Relais kann ich ja trotzdem verwenden,leitung Sichere ich dann mit 10A ab...

Lg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!