Anhänger Auflastung?

HAllo,

ich habe einen Autotransportanhänger mit max. Zuladung von 700kg. Jetzt wiegen natürlich die meisten Autos mehr und ich möchte den Anhänger umbauen auf eine Zuladung von ca. 1600kg. Was müsste ich tun damit mir der Tüv das absegnet?

Grund für den Umbau und keine Neuanschaffung ist, dass der Anhänger Steuer- und Versicherungsbefreit ist (grünes Kennzeichen) da er für Transporte für Motorsportfahrzeuge zugelassen ist. Diese Zulassung möchte ich auch weiterhin behalten.

Bg

Ohne genauere Angaben zum Anhänger sind alle Angaben reiner Spekulatius.

Das hängt von Achse(n), Bremsen und einigen weiteren Faktoren ab.

Wenn es ein Eigenbau-Anhänger ist, wird es ggf. schwerer als bei einem Serienmodell. Bei letzterem würde ich den Hersteler kontaktieren.

das ist ja sicherlich ein Einachser, damit kommt man auf keine 1600kg Zuladung, da braucht man einen Zweiachser. Bei so einer Zuladung glaubt dir auch keiner mehr, das das nur für Motorsport ist und das Kennzeichen ist eh weg wenn du die Eintragungen auf der Zulassungsstelle machst. Ich hab einen 2,5t-Anhänger, der kostet 140€ mit TK und Steuer, ein 2Tonner kommt sicherlich nicht über 100€ ohne TK, die kann man schon zahlen und man braucht keine Angst haben, wenn man mal was anderes transportiert, das man eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommt.

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Opelkadettfan:
    Kannst Du vergessen bei Deinem Hänger . Verkauf das Teil und kauf Dir einen Tandemachser !! Und Versicherung und Steuern kosten net die Welt !! Ich bezahl für meinen komplett im Jahr knappe 100€ !! Und die grüne Nummer ist eh weg wenn Du mit Auflastung und Tüv etc. umbaust !! Und wie der Andy schon sagt wenn mal was anderes Transportiert wird kann es schnell Steuerhinterziehung sein .

opel-fronttriebler-forum.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!