brauche mal hilfe von motorspezialisten beim vw t4

  • #1

    hab ein problem mit meinem t4 2.5 benziner,bj92 mit dem aaf motor mit 110ps.
    mal kurz zur vorgsichte,derr wagen stand jetzt etwa 3 monate,hab in der zeit zahnriemen,ölwanne und die ölpumpe abgemacht,dann alles wieder zusammen gebaut mit neue dichtungen.
    nun hab ich das problem das der motor klappert,hört sich an wie ne mischung aus hydrosklappern und ventile.
    hab die vermutung das der öldruck nicht stimmt,hab aber noch keine möglichkeit gehabt es zu messen.
    hat jemand ein tipp wie ich weiter vorgehen kann?was ich eventuell falsch gemacht haben könnte beim zusammen bau?
    würd ja am liebstens alles wieder aussernander bauen um zu gucken,aber damit will ich erstmal warten weil das eine mega scheiss arbeit ist.
    für tipps wäre ich echt dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von paco57 ()

  • #2

    hab leider keine antwort auf deine frage aber denke da wirst du in diesem forum wenig chancen haben das dir jemand helfen kann ,da die leute die hier angemeldet sind sich eigentlich hauptsächlich mit kadetten auskennen. Versuchs doch mal in nem vw oder t4 forum!
    Aber wenn alle stränge reißen bau den krahm einfach nochmal auseinander und prüfe ob du alles richtig gemacht hast!



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #3

    hab die frage auch im t4 forum,aber hatte gehofft hier mehr leute zu finden die sich mit motoren allgemein auskennen.hier wird öfter motoren zerlegt und zusammen gebaut,klar zwar keine vw motoren,aber manche sachen sind ja halt gleich

  • #4

    Also logischerweise beim Ölpumpen bzw Zahnriemenwechsel würde ich hier erstmal auf deine Steuerzeiten vom Riemen schauen. Evtl ist dieser um einen Zahn versetzt. Ist dies nicht der Fall mach mal einen Ölwechsel und lass den Motor warmlaufen. Möglicherweise sind die Stössel (wenn er welche hat) leer und müssen sich erstmal füllen.
    Hat er aber keine Stössel dann prüf mal deine Steuerzeiten. Wenn du glück hast hat die Maschine durch 1 Zahn noch keinen Schaden bekommen. isses mehr als 1 Zahn kannste nur hoffen dass dein Motor nicht hin ist...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    ölwechsel hab ich gemacht,und schon 300km gefahren,der rasselt immer noch,zahnriemen hab ich mehrfach kontroliert,der ist richtig drauf.
    der motor ist ein freiläufer.
    jemand noch ein tipp was es eventuell sein kann?

  • #7

    rasselt oder klackert oder tackert?
    könnten auch die einspritzventile sein die du hörst oder isses ein metallisches geräuscht du kannst mal volgendes machen um einzukreisen woher es kommt nimmste dir nen langen schraubendreher als hörrohr und hörst mal auf den ventildeckel ob es da raus kommt dann mal auf den kopf etc.


    Edit. mein v6 im kadett hat auch geklapptert und lief teilweise nur auf 5 topfen einmal 2 km vollgas jeden gang in den begrenzer und das ding ging wieder wie ein neu wagen :D


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von _Maddin_ ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!