yegas CS - Jetzt mit Helmholtz Resonator

So, nun will ich doch auch einmal einen Beitrag aufmachen und zeigen was ich so in meiner Freizeit mache...

Aber erst einmal kurz was zu meinem Kadett.

Kadett CS Baujahr 1989
    C16NZ - 75PS

Die ersten 30tkm hat den Wagen eine Oma gefahren - inkl. neuer Batterie alle zwei Jahre, da der Wagen nicht oft genutzt wurde. Danach hat die Frau eines Arbeitskollegen meines Vaters den Kadett 2-3 Jahre bewegt und als sie ein anderes Auto haben wollte haben wir zugeschlagen und den Kadett mit 60tkm im März 2006 gekauft (500€ inkl. neuem TÜV und neuem Auspuff) - im Moment sind es ca. 103tkm auf der Uhr.

Als original Sonderausstattung sind DZM-Tacho, ABS, Kopfstützen hinten und die Opel Sportsitze zu nennen.

Nachgerüstet habe ich lackierte Außenspiegel, eine Frisco Heckschürze und eine original Kadett Sitzheizung, an die ich günstig herangekommen bin.
    Dann hat er noch die dunkle Innenleuchte aus einem Vectra B bekommen, einen Leder-Schaltknauf aus einem Astra G und ein 32 JOM Sportlenkrad.
    Am Heck gabs dann noch die schwarz-roten Hella Heckleuchten und vorne obligatorische weiße Blinker.

Im Motorraum habe ich die Tellermine rausgeschmissen und den Luftsammler vom C18NZ eingebaut. Eigentlich sollte der Luftfilterkasten vom C18NZ auch verbaut werden, passte aber nicht, weil mein Kühler zu breit ist - warum auch immer.
    Jetzt habe ich den Luftfilterkasten vom C20NE verbaut. Das Gegenstück vom Luftschlauch am Frontblech konnte ich nicht auftreiben und habe was selber gebaut. Ist ein Stück vom Luftschlauch eines Fiestas - war über nach einer Feuerwehrübung ;)
    Der Luftschlauch vom C18NZ passt in die Öffnung vom LMM stramm rein und verrutscht auch nicht - allerdings ist in nächster Zeit noch etwas anderes geplant...
    Der Ventildeckel wurde dann auch noch gleich getauscht.

EDIT:

So, da sonst keiner was dazu geschrieben hat, muss ich das selbst machen bzw. mal was ergänzen.
    Letzte Woche habe ich mal den Helmholtz Resonator von den Ecotec Motoren montiert (gabs z.B. im Corsa B). Auf die Idee gekommen bin ich dirch JuppesSchmiede, der hat sowas schonmal in seinem Corsa A verbaut.

Das Problem bestand allerdings darin den Ansaugschlauch mit dem LMM zu verbinden (Ausaugschlauch Innendurchmesser 60mm, Lmm Außendurchmesser 70mm). Abhilfe schafft da ein Reduzierstück ähnlich wie die von Samco, allerdings von einem anderen günstigeren Hersteller.
    Das Reduzierstück habe ich an beiden Enden eingekürzt, der Ansaugschlauch wäre sonst zu stark in Richtung Spritzand verschoben worden.
    Das Reduzierstück und der Ansaugschlauch werden mit einem Stück Rohr (mit 60mm Außendurchmesser) verbunden - das war mal ein Teil einer alten Ansaugglocke, das Stück wo der Ansaugschlauch draufgesteckt wird.

Verbaute Teile vorm Einkürzen

Vorher

Nachher

So, nun noch kurz was zum Nutzen (lasse mich auch gerne korrigieren):
    Soweit ich weiß bewirkt der Helmholtz Resonator eine leichte Resonanzaufladung - allerdings benötigt man dazu auch die korrekte Ansauglänge, damit das alles funktioniert. Des Weiteren soll wohl auch eine Geräuschdämmung hervorgerufen werden.
    Einen großen Unterschied zu meiner vorherigen Variante (C18NZ Ansaugglocke und Luftschlauch) kann ich nicht feststellen, ich würde sagen, dass der Motor "untenrum" eher etwas träger geworden ist und ab 2500-3000 U/min dafür aber etwas "besser geht" - allerdings alles nur sunjektiv.

Vielleicht kann jemand was zum Thema Ansauglänge, Helmholtz Resonator sagen - gibts da noch Verbesserungsvorschläge etc... bin für alles offen.

Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

5 Mal editiert, zuletzt von yega ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!