Caravan Hinterachse: Radnabe mit ABS vs. Radnabe ohne

E-Kadett Caravan, Hinterachse ohne ABS:

mindestens ein Radlager rumpelt. Ich bin günstig zu Radnaben für die HA mit ABS gekommen, sehe allerdings dass ausser der überstehenden ABS-Sensor-Kappe [die man evtl. entfernen könnte] in den Flansch 4 Stehbolzen eingesetzt sind, die dann von der Fahrzeug-Innenseite mit Muttern verschraubt würden.

Die HA hat Radnaben [ohne ABS] drauf, die auf einem vergleichbar aussehenden Flansch mit 4 Schrauben von der Fahrzeug-Aussenseite verschraubt werden. Von der Fahrzeug-Innenseite {Rückseite der Trommelbremseinheit} kommt man an die Schrauben nicht dran.

Gibt es irgendeine wirtschaftliche Möglichkeit, die ABS-Radnaben zu verbauen?

Oder gibt es Radnaben analog zur ABS-Variante auch "am Stück" für Achsen ohne ABS?

Oder ist es doch am einfachsten, in den alten Naben die Lager zu wechseln?

Die ABS-Nabe sieht aus wie <a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=230355818589">auf diesem Bild</a>

Die Radnaben sind warscheinlich vom Astra.Passen tuen die,passende Muttern gibt es bei Opel.Stück 1,80 wenn Ich mich noch recht entsinne.Kann nur sein,das die Bohuing in der Mitte aufgebohrt werden muß.Vorsichtshalber mal nachmessen.

Ob dann aber die Trommel usw noch passt,weiß Ich nicht genau.

Geht an deiner Caravan Achse überhaupt der Achszapfen ab?Die sind eigentlich fast immer verschweißt.Wenn mußt Du auch eine passende Astra Achse holen.

> Geht an deiner Caravan Achse überhaupt der Achszapfen ab?Die sind eigentlich fast immer verschweißt.Wenn mußt Du auch eine passende Astra Achse holen.

Ich schau nochmal rein. Wenn der Achszapfen verschweisst ist, ist Lager-Wechseln vermutlich doch einfacher als Achse beschaffen und wechseln.

Danke jedenfalls. Ich sag' dann, wie's ausging.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!