Tachobeleuchtung geht nach Glühbirnenwechsel nicht mehr

  • #1

    Servus,


    da ich eine defekte Birne in der Tachobeleuchtung hatte habe ich mir gedacht das ich zur Sicherheit gleich mal alle Birnen tausche. Gesagt getan aber jetzt geht gar keine Beleuchtung mehr. Man muss dazu sagen das wohl die kleinen Birnchen zwischen Zeitlich geändert wurden. Ich gehe daher davon aus das damit auch die Fassungen anderst sind. Weiß ja jemand was genaueres ? Kann man den Stecker am Tacho falsch rum reinstecken ?


    PS: Weiß jemand wo ich nen neuen Warnblinkschalter herbekomme ? Bei OCP und beim FOH gibt es die nicht mehr.


    Gruß
    Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #2

    Hy,


    gehts um den Astra G oder einem Kadett?
    Auf jedenfall sind die Stecker bei jedem Tacho den ich gesehen habe immer narren sicher, also kannst du nicht falsch herum einstecken


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #3

    Also die normalen kleinen Fassungen sind beim z.B. Kadett E und dem Astra G gleich. Die sehen verschieden aus, passen aber untereinander. Merkt man daran, dass man bei Umrüsten auf LED Beleuchtung beim Kadett E, Calibra, Astra F und Astra G die gleichen Plug n Play Fassungen verwenden kann

  • #4

    Hallo Sebastian,


    welche Birnen hast Du denn verwendet ?


    Beim Kadett D muss man ja Fassungen verwenden, die "rückkontaktiert" sind, weil die Folienleiterplatte ja von hinten auf die Lichtführung augebracht wird.
    Nun gibt es aber Kombiinstrumente, die eine starre Leiterplatte haben wo die Leiterbahnenauf der Vorderseite sind. Die Birnen werden dann in die Leiterplatte selber eingedreht. Dabei werden Fassungen verwendet, die "frontkontaktiert" sind.
    Möglicherweise bist Du ja an solche Fassungen geraten. Ist einfach nur so eine Idee...


    andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #5

    Kadettcabrio, da ich dieses Thema in die Kadett D Sparte geschrieben habe geht es natürlich auch um meinen D ;).


    @BJ Hunnicutt, es gibt definitiv verschiedene Fassungen. Denn ich habe eine andere Fassung am Tacho und diese ein Lampe brennt auch.


    Servus Andy,


    ich habe original Opel Birnen verwendet. Die Fassungen sind die wo vorher auch drin waren und geleuchtet haben. Es muss also irgendwas an den Birnen anderst sein denn nicht mal die große Birne in der Mitte geht. Achja die neuen Birnen funktionieren aber in der Mittelkonsole. Nur beim Tacho nicht. Ich guck mal das ich Bilder von den neuen und den alten Birnen zum vergleich mache.


    Gruß
    Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #6

    Servus,


    so die Beleuchtung geht wieder. Opel hat zwischenzeitlich die Birnen und die Fassungen geändert. Die neuen Birnen bekommen in den alten Fassungen keinen Strom daher gehen sie nicht. Mit der neuen Fassungen leuchtet wieder alles so wie es soll.


    Gruß
    Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!