Fahrersitz Vollschale m. Lehnenverst. => 2 Sitzer ?

  • #11

    Kadettendaniel:
    Wenn man keine Ahnung hat sollte man den Mund zu lassen !!


    Es geht sehrwohl bei Vollschalensitzen den Seriengurt zu verwenden !! Den ein Porsche 911 bis GT3 die keinen Hosenträgergurt drinnen haben ,haben die Seriengurte durch die Vollschale laufen.Ich selber habe in meinem Gruppe G Auto den Seriengurt durch den Sitz gehabt .
    Du musst lediglich das eine Gurtende an der Karosse abschrauben und durch die Gurtführung stecken und wieder an der Karosse befestigen .
    Es ist schwierig zu erklären aber ganz einfach zu machen .

    opel-fronttriebler-forum.de

  • #12

    Hm...
    Zum Porsche: Vergiss nie, das es einen großen Unterschied gibt zwischen Serienmäßigen Dingen und den nachgerüsteten!
    Zum Gruppe G Auto: Ich weiß grad nich, ob die noch Strassenzugelassen sind, aber NORMALERWEISE ist die Kombi Vollschale/ Seriengurt nicht eintragungsfähig!!!
    Kann natürlich sein, das es solche TÜVer gibt, die es eintragen, aber regelkonform ist es niemals!
    Klar kann man den Seriengurt an der Aussenseite (!!!) durch die Durchführung bringen, das ist auch ok und ganz einfach, aber auf der Schlossseite wird es kriminell wegen dem Schultergurtanteil! Dieser müsste entweder an der Innenseite des Sitzes mit durch die Gurtdurchführung des Sitzes, wodurch der Schulterteil nicht mehr richtig sitzt und im Falle eines Aufpralls durch die schräge Verwinkelung gar nicht mehr die Reißfestigkeit hat, die er sonst hätte. Ausserdem würde er dann zu sehr in der Körpermitte sitzen, anstatt an der Beckenaussenseite!
    Zweite und letzte Möglichkeit wäre, an der Schlossseite ebenfalls so zu hantieren wie an der Aussenseite. Der Beckengurt (ich nenn es jetzt einfach mal so, gemeint ist der untere Teil des Gurtes bis zum Schlosshaken) würde dann quasi durch beide Gurtöffnungen des Sitzes gehen, während der Schultergurt jedoch ÜBER die seitliche innere Beckenunterstützung des Sitzes führt!
    Das würde jedoch bedeuten, das der Gurt sich nicht mehr richtig schließen öffnen läßt und man jedesmal in den Beckengurt klettern muß! Dies geht aber warscheinlich, je nach Körperumfang, auch nur, wenn der Gurt lang genug ist!
    So, und nun kannste mir noch mal versuchen zu erklären, wie du es meinst!
    Ich persönlich habe, wie bereits erwähnt, erst vor 2 Monaten dies Theater gehabt! Zumal du auch nicht vergessen darfst, das es seit letztem Jahr, dank der ach so glorreichen EU, neue Verordnungen und Gesetze bezüglich der Sitze und Gurte gibt!

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

  • #13

    Habe in der ABE von den Schalen nachgesehen:
    Recaro sagt definitiv aus, das der Seriengurt verwendet wedern kann. Ein 4-Punktgurt ist nicht zwingend erforderlich.
    Auch wird dann bei Verwendung des 4-Punk Gurtes das Auto nicht automatisch zum 2-Sitzer, denn die Gurte können getrennt werden.
    Beim Dreitürer kannste dich ja mal mit dem Thema "BMW" Mini Clubman auseinandersetzen. Der hat auch nur an einer Seite die doppelte Tür.


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • #14

    Das einzigste problem ist woll das die Sitzte "ohne klappbare Konsole" eingebaut werden sollen.
    Was evtl. zum problem werden kann!!
    Da man nach einen Unfall schlechter am die Personen auf der Rücksitztbank kommt.

    Ich habe täglich Sex,weil das Leben Piep mich jeden Tag: :rollin: :rollin: :rollin:

  • #15

    Da wird beim Unfall schneller das Dach abgeschniten als eine Konsole vorgeklapt.
    Haste schon mal sone Schale vorgeklappt?
    Die stößt eh am Dach an. Das ist nur Bürokratie.... meine Meinung


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • #16

    Wenn die Feuerwehr da ist wird einfach kurzer Hand das Dach abgeschnitten.
    Also ich habe keine Hydraulikschere sammt Pumpe im Auto!!!!
    Die Jung von TÜV, DEKRA & CO sehen immer den erst Helfer als erstes am Unfallort ist genau das gleiche wie gecleante Türen.
    @ x-lister:
    Ja ich habe schon mal ne Schale vorgeklappt.Habe aber auch schon mal gesehen wie sich nen Brauereipferdearsch durch die Lücke gequetscht hat.Sah lustig aus!!!!!!!! :lol: Mir tat nur mein Auto und der Sitzt leid.

    Ich habe täglich Sex,weil das Leben Piep mich jeden Tag: :rollin: :rollin: :rollin:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!