Alufelgen und Tieferlegung

  • #1

    Hellas zusammen


    Ich hab an meinem kadett eine 40/40er Tieferlegung. Muss ich beim Kauf von Alufelgen irgendwas beachten, damit es beim TÜV keinen Stress gibt? Also ich wollte wenn auch wieder 14 Zoller so wie jetzt auch meine Stahlfelgen sind. Muss ich evtl. noch irgendwas anderes beachten oder passen 14 Zoll Felgen auf die ich emine 185er ziehen kann auf jeden Fall wieder ins Radhaus?


    Ps.: Was muss alles dabei sein, falls ich welche bei eBay finde?

  • #2

    Die wirst du ohne probleme draufziehen können.


    Wichtig ist halt das du ein Gutachen für die Felgen mit dabei hast und die Kunstoffzentrierringe.
    Vieleicht brauchst du auch andere Radbolzen( kürtzere oder längere).





    Gruss Björn!

    www.sw-projekts.de

  • #3

    Stimme da meinem Vorredner voll und ganz zu. Auf jeden Fall darauf achten, das auch die passenden Bolzen hast. Die haben nämlich auch eine Bezeichnung, welche auch in der ABE der Felgen erwähnt wird. Da steht dann halt drinn, mit welchen Radbolzen die Felge befestigt werden muss.

  • #4

    Hellas nochmal


    Also ich hab jetzt ein paar andere in Aussicht, aber der Verkäufer hat wieder mal keine ABE. Er hatte sie zuletzt aber auf einem Kadett E mit 185er Reifen und davor auf einem Corsa mit anderen Reifen. Von dem Corsa Fahrzeugschein hat er eine Kopie mit folgendem Eintrag "Zu Ziff. 20-23: A.GEN.175/65/R14 76T A.LM-RAD 6J14 H2, ET38,RAIL KBA43801*" Kann da irgendwer von euch was mit Anfangen? Bzw. Kann ich da was mit anfangen?

  • #5

    Hallo


    mit der KBA- Nummer kannste was anfangen.
    Damit kannste zum TÜV oder zur Dekra (je nachdem wo Du wohnst) rennen und die können Dir anhand der KBA- Nummer das Gutachten aus ihrem Rechner oder Aktenschrank raussuchen und kannst dann , wenn alle Auflagen erfüllt sind, gleich die Felgen eintragen lassen.
    Man kann aber auch direkt an das KBA in Flensburg schreiben und dort anhand der KBA- Nummer das Gutachten raussuchen lassen. Dies ist aber nicht kostenfrei und Du musst dann die Bearbeitungsgebuhr bezahlen.

  • #6

    Beim TüV kann er mit der KBA Nummer nur wegen Eintragung anfragen. Wenn man ne ABE sucht am Besten an das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg wenden.
    Ausserdem gelten die meissten ABE´s eh nur für Serienfahrzeuge und sobald Tieferlegungsfedern oder ein Sportlenkrad drinne ist muß man alles eintragen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!