C14NZ in 1,3N Automatik

kann ich einen C14NZ ( geschaltet ) in einen 1,3N Automatik ohne große Anpassungen verbauen! Ich würde das Automatikgetriebe gerne weiterhin im D nutzen, kann ich die Schwungscheibe vom 1,3N einfach auf den C14NZ umbauen und wie sieht es mit den Platzverhältnissen für den Kat beim Automatik aus ?

Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

Nein, klappt nicht,

Schaltgetriebe an Automatikmotor geht, wenn man eine Schraube hinten an Getriebe weg lässt, der Flansch sieht etwas anders aus vom Motor, Automatikgetriebe an Schaltmotor nicht, weil da aufgrund des etwas anderen Aussehes des Motorflansches das Getriebe nicht passt um ca 10mm.
    Weiterhin klappt das mit der Schwungscheibe nicht, die Löcher sind nur für die zugehörigen Schwungscheiben gebohrt, nicht etwa symmetrisch, sondern nach festgelegtem Muster, teilweise verschiebt sich ein Loch nur um 5mm, aber es passt eben nicht. Wenn dann Automatik 14NZ mit der angebauten Scheibe, dann passt es.
    Beim Katalysator müsste man selbst zurechtschneiden, wenn man nicht das ganze Auto zerstören will.

Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

Doch passt.

Die Schwungscheibe vom Schalter lässt sich einfach gegen die Mitnehmerscheibe vom Automatikmotor tauschen.
    Zumindest beim 1.6er bei mir hats gepasst.
    Evtl. mußt du die Mitnehmerscheibe vom 1.4er Automatik benutzen.
    Wie oben schon geschrieben wurde, passt eine Schraube zw. Motor u. Getriebe nicht.
    Bei mir passte der ganze Motor nicht richtig ans Getriebe.
    Die "Nase" am Motorflansch stieß immer am Getriebe an.
    Ich hab die einfach weggeflext. Der Motor hält auch mit einer Schraube weniger.

Bedenke aber den restlichen Aufwand für diesen Umbau. Tank, Benzinpumpe, Kabelbaum, Kat usw.

Kat würde ich in den Mitteltunnel bauen. Schaltgestänge vom Kadett E nehmen und somit nach innen verlegen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!