Auf der Suche nach Tipps zum Kauf!

  • #1

    Hey!


    Ich bin auf der Suche nach einem schönen Young- oder Oldtimer und bin dabei natürlich auch beim Opel Kadett gelandet :)
    Im Grunde habe ich überhaupt keine Ahnung von der Materie und hoffe man kann mir hier Tipps und Anregungen geben, nach denen ich dann ein passendes Fahrzeug suchen kann.
    Hauptsächlich interessiert mich:
    Ist so ein Auto alltagstauglich, oder startet man seinen Kadett besser nur zu besonderen Anlässen?
    A, B oder C und was wäre die optimale Ausstattung, Motor/Leistung? (Tiefer, härter, breiter interessiert mich nicht, bin auf jeden Fall auf der Suche nach Fahrzeugen die weitgehend im Originalzustand sind)
    Das man einen anderen Reperatur-Aufwand hat, als bei nem Corsa von '99 steht wohl außer Frage, aber kann man grundsätzlich von "soliden" Autos sprechen, oder bekomme ich sowas nur bei alten Mercedes/ BMW?
    Wie ist der Teilemarkt, eher problemlos oder rennt man den Ersatzteilen auch gerne mal monatelang hinterher?


    Würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen!


    LG crunchy

  • #2

    Moin,


    persönlich würde ich sagen: Kadett B oder Kadett C mit den kleinen OHV Maschinen.


    Warum ? (bei meinen Gedanken rede ich von unverbastelten Originalen ! Logischerweise gibt es auf dem Markt auch viele Umbauten in allerlei Variation.)


    Der Motor ist in beiden Varianten am meisten verbreitet. Die Fahrzeuge werden also am häufigsten angeboten und sind in der Anschaffung die billigeren Versionen.
    Je nach Geschmack gibt es zumindest bei C Modell: Limousine (2- und 4-türig. Kadett B auch 2 türig), Coupe (2-türig, Kadett B auch), Caravan (2-türig, Kadett B auch) und City als 3-türer.


    Die Technik ist einfach. Die Motoren haben Vergaser und eigentlich alles mechanisch. Einzig bei den Coupes gibt es den 1,9 Liter und 2,0 Liter mit einer Einspritzanlage. Diese Modelle sind entsprechend teurer.


    Ersatzteile in Form von Verschleißteilen sind kein Problem. Karosserieteile und Blechteile im Original sind schwer zu bekommen und teuer, die entsprechenden Replikas sollten über den Fachhandel noch zu erwerben sein. Leider sind die Spaltmasse nicht perfekt und man muss recht viel anpassen.


    Das größte Problem bei allen alten Opel ist der Rost. Die Technik ist meist mehrfach in parallel Modellen verbaut worden, sodass man hier auch einfach mal über den Typen-Tellerrand hinweg sehen kann und entsprechende Teile bekommt. Opel Baukasten halt.


    Schwachstellen beim Kadett C (Kadett B kenn ich nicht so):


    - Rost unterhalb der Scheinwerfer links und rechts.
    - Rost Dome vorne
    - Rost A-Säulen links und rechts. Leider kann man hier erst genau sehen, wenn man den Kotflügel abnimmt.
    - Rost Sitzaufnahmen innen und aussen
    - Rost Fussraum vorne
    - Rost Radläufe links und rechts
    - Rost Schweller
    - Rost Heckblech
    - Rost Reserverradmulde
    - Rost unterhalb der Rückbank, wo die Aufnahmen der hinteren Gurte ist (Innenradhaus hinten)
    - Rost unterhalb der Türen
    - Rost Frontscheibendichtung (unterer Bereich)
    - Rost Heckscheibendichtung (unterer Bereich)
    - Rost Hinterachsaufnahme
    - Rost Kotflügel vorne links und rechts (großflächig oben)
    - Rost Fahrgestellnummer unter Beifahrersitz (hier ist nicht lackiert !) Ärgerlich wenn schon weg, sonst nur ein bisschen Behördenkram
    - Ölverlust Motor (Ölwannendichtung)
    - Ölverlust Hinterachse (Differenzial)


    Naja und sonst halt den Allgemeinzustand :) Die jüngsten Modelle sind 30 Jahre alt, entsprechend muss man so ein Fahrzeug auch bewerten.


    Der Kadett B hat ähnliche Mängel, allerdings noch ein paar mehr Rostnester im hinteren Bereich der Achse (Blechüberlappungen).


    Die Kadett sind nach einer Resto und entsprechender moderner Blechversiegelung (Hohlraumversiegelung ala Mike Sanders oder Time Max) voll Alltagstauglich.
    Katalysatoren sucht man vergebens, Benzin ist üblicherweise Super / SuperPlus (damals war der Motor für Super 98 Oktan ausgelegt, heute ist es halt Super Plus. Im drittel Mix kann man auch 95 Oktan fahren. Bleizusatz lohnt sich oftmals noch alle paar Tankfüllungen).


    Technik ist, wie gesagt, einfach. Ein paar Schraubendreher und einen Knarrenkasten, hier und da ein bischen Spezialwerkzeug und alles ist machbar. Verschleißteile wie Bremsen, Auspuffanlagen und Reifen sollten normalerweise noch über den Fachhandel zu bekommen sein.


    So, das war mehr oder weniger mein Brainstorming zu dem Thema :)


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #3

    Oha, ich hatte völlig vergessen, dass ich hier geschrieben hatte :rollin: Sorry dafür!!
    Und Danke für den langen Beitrag Chris!
    Habe meine Suche jetzt auf C-Kadetten konzentriert und es ist ein langer Weg ans richtige Auto zu kommen :rolleyes:
    Der Favorit ist eigentlich das C Coupé, aber die Preise im Verhältnis zum Zustand sind häufig leider schlicht ne Frechheit. Bei den Limo's sieht es da schon besser aus, auf ne 2türige wird es jetzt wohl hinauslaufen :)
    Beim nächsten Besichtigungstermin werde ich auf jeden Fall nochmal die von dir genannten Schwachstellen genauer unter die Lupe nehmen, zumindest so weit möglich (glaube kaum, dass ich beim Angucken den Kotflügel abmontieren darf :D )!!


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!